Hallo,
ich würde gerne eine ältere Lampe von STEINEL mit 230V BWM smart machen, d.h. ich hätte gerne eine Benachrichtigung per Zigbee, dass der BWM ausgelöst hat. Hierdurch würde ich gerne über HA und Z2M verschiedene Automationen anstoßen.
HA und Z2M läuft bereits ohne Probleme. Mein Problem ist das SONOFF Modul ZBMINIR2. Der ZBMINIR2 funktioniert nicht in Verbindung mit dem BWM als Schalter auf S2. Der ZBMINIR2 funktioniert allerdings ohne Problemen mit einem normalen Schalter auf S2.
Das das USER MANUAL zum SONOFF Modul:
ZBMINIR2 USER MANUAL
Ich habe den Schaltdraht des BWM (braun, bei Aktivierung 230V) auf den Eingang S2 gelegt. Im BWM ist eine Relais “HF152F” (HONGFA SUBMINIATURE HIGH POWER RELAY) verbaut. Dieses Schaltet auch hörbar bei Aktivierung des BWM. Ich kann nach Aktivierung auch 230V auf dem braunen Schaltdraht messen. Trotzdem schaltet der SONOFF ZBMINIR2 das Licht nicht ein. Tausche ich den BWM durch einen normalen Schalter (L → Schalter → S2) funktioniert alles ohne Probleme.
Wo ist mein Denkfehler? Das Relais im BWM sollte doch eigentlich nichts anderes tun als der Schalter. Hat jemand einen Tipp?
Die verschiedenen Schaltermodi (EDGE, PULSE, FOLLOWING) habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Veränderung.