Welche Geräte sind wie möglich?

Hallo,

gibt es eine Geräteliste, sortiert nach Geräteart, Übertragungsstandart, Stromversorgung, wie in HA integriert, Hersteller bzw wo gekauft, welche App dabei usw? Ist sicher ein endloses Thema wegen schier endlosen Menge an Geräten und der täglich neu hinzukommenden, aber vieleicht doch für viele hilfreich?

Mfg Ralf

Nein so eine Liste gibt es nicht. Es wäre wohl auch so gut wie unmöglich so eine Liste zu pflegen und aktuell zu halten. :slightly_smiling_face:

Es gibt z.B. das:

Was aber eben nur die offiziell unterstützten Geräte und Hersteller sind und somit nur ein eher kleiner Auszug dessen ist was sich alles bei HA integrieren ließe.

VG Jim

Eine Generalliste gibt es wohl eher nicht, aber für Zigbee2MQTT gibt es zumindest eine für unterstützte Geräte:

Zigbee2MQTT Geräteunterstützung

Dann hier noch eine Vergleichsliste für Zigbee Geräte und ob sie von HA direkt, Zigbee2MQTT oder Tasmota unterstützt werden:

Blakadder Liste ZigBee

Danke euch, für die schnelle Antwort.

aber diese 2 Sachen sind ja schon mal ein Anfang!!! Man könnte ja auch “andreasherum” ran gehen und mal sammeln, welche Geräte nicht gehen?!

Mfg Ralf

Eine Negativliste gibt es nicht. Letztendlich mußt du bei jedem Gerät, das dir vorschwebt, die Suchmaschine deiner Wahl oder dieses Forum bemühen und schauen, ob und wieweit das Gerät mit HA zusammenarbeitet. Oftmals gibt es auch auf den großen Handelsplattformen wie Ama oder Ali direkt Angaben zur Kompatibilität, spätestens aber in den Bewertungen.

Also ICH habe festgestellt, dass die Frage nicht heißt “was” geht mit HA, sondern “wie”.

Es gibt ja fast nichts mehr das nicht in HA eingebunden werden kann.

Per

• Integration
  • Add in
  • HACS

Wenn es “funkt” dann bekomme ich das rein. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das schon, aber nicht immer sind unter Integration XY auch alle Funktionen verfügbar. Als ich letztes Jahr Weihnachten mit HA angefangen habe, habe ich testweise einen meiner externen ZigBee Temperatursensoren mit ZHA gekoppelt und da wurde nur eine minimale Aktualisierungsfrequenz von 5min unterstützt, obwohl die Dinger 1min unterstützen, unter Zigbee2MQTT jedoch funktionieren die Dinger vollumfänglich so, wie vom Hersteller vorgesehen.
Oder die Thematik elektronische Türschlösser, unter Bluetooth meist mehr Funktionen, als unter MQTT, Matter oder der geräteeigenen Cloud in HA.
Meine BEOK Heizkörperthermostate werden unter ZHA garnicht unterstützt, unter Zigbee2MQTT auch nicht nativ, aber mit externer Konverterdatei, ok, ich weiß nicht, ob man unter ZHA auch externe Konverterdateien einlesen kann, aber für Zigbee2MQTT war sie halt sofort bei GitHub verfügbar, nach kurzer Recherche.