Batteriezähler in mit einem Sensor in HA integrieren

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit einen AC gekoppelten Speicher, an dem ein Shelly Mini PM hängt in das Energiedashboard von HA zu integrieren. Nun bin ich allerdings daran gescheitert, da das Energiedashboard zwei Sensoren erwartet, nämlich einen, der die Energie IN und einen der die Energie OUT ausgibt.
Nun habe ich mir ein Script erstellt, welches die Sensoren in der configuration.yaml anlegen soll und im Prinzip jegliche vom Sensor positive Energie in einen kWh Zähler mit dem Namen BATT_charge und jegliche negative Energie in einen kWh Zähler mit dem Namen BATT-discharge schreiben soll, allerdings bin ich mir nun nicht sicher, ob das auch wirklich so funktioniert wie ich das nun geschrieben habe, da ich befürchte, dass er immer nur den Mittelwert verwendet, den der Zähler momentan anzeigt und eben nicht nur den Anteil aufnimmt, welcher tatsächlich positiv war, da der energy Zähler ja eine Statistik ist.
Ich komme allerdings auf keine Lösung und würde daher hier im Forum darum bitten, ob sich das jemand mal ansehen könnte, was ich da verbrochen habe und mir ggf. einen besseren Vorschlag geben. Vielen Dank vorab!

Der Code lautet wie folgt:

template:
  - sensor:
      - name: "Batt_discharge"
        unique_id: "batt_discharge"
        state: >
          {% if states('sensor.shellypmminig3_5432045b7650_power') | float > 0 %}
            {{ states('sensor.shellypmminig3_5432045b7650_energy') | float }}
          {% else %}
            0
          {% endif %}
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: energy
        state_class: measurement

- name: "Batt_charge"
        unique_id: "batt_charge"
        state: >
          {% if states('sensor.shellypmminig3_5432045b7650_power') | float < 0 %}
            {{ (states('sensor.shellypmminig3_5432045b7650_energy') | float) * -1 }}
          {% else %}
            0
          {% endif %}
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: energy
        state_class: measurement

Hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Ich habe das Gefühl der Shelly zeigt keine negativen Werte an.
Egal ob die Batterie geladen oder entladen wird, der Wert ist bei mir immer positiv