Energiedashboard Batteriesensoren

Hallo Zusammen,
ich habe einen Problem mit der Darstellung von meinem Energiedashboard.
Der Sensor für die Batterie habe ich mir wie gleich folgt erstellt.
Der Sensor BattEnIn zeigt mir die Werte in beiden Richtungen an was ich eigentlich nicht möchte.
Der Sensor BattEnOut zeigt mir immer nur 0 an.
Der Sensor sensor.sonnenbatterie_228620_state_remaining_capacity_usable hat einen Wert von 0 bis 10230Wh
die Ich dafür nutzen möchte.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist ? (Ich bin Programmieranfänger und mach leider mehr copy paste als es zu verstehen )

# Batterie Eingangsleistung
    - name: "BattEnIn"
      unique_id: "BatEnIn"
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: "energy"
      state_class: "total_increasing"
      state: >-
              {% if float(states('sensor.sonnenbatterie_228620_state_remaining_capacity_usable')) > 0 %}
                {{ (min(float(states('sensor.sonnenbatterie_228620_state_remaining_capacity_usable')), 10230) | float / 1000 ) | round(2) }}
              {% else %}
                0
              {% endif %}

# Batterie Ausgangsleistung
    - name: "BattEnOut"
      unique_id: "BatEnOut"
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: "energy"
      state_class: "total_increasing"
      state: >-
              {% if float(states('sensor.sonnenbatterie_228620_state_remaining_capacity_usable')) < 0 %}
                {{ (max(float(states('sensor.sonnenbatterie_228620_state_remaining_capacity_usable')), 0) | float / 1000 * -1) | round(2) }}
              {% else %}
                0
              {% endif %}

Danke vorab für die Hilfe

Schau mal im englischsprachigen HA Forum, da gibts mehrere die sich mit Sonnenbatterie auseinandergesetzt haben. Und deren Namen/Aliasse klingen sehr deutsch, sprich wenn du dir dort direkt anschreibst ist die Chance groß das sie dir das ohne den Umweg über die englische Sprache erklären können wie man das macht.