Batterieverbrauch Aqara E1

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die Thermostate E1 von Aqara zugelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Batteriesensoren (zum Teil) komische Werte anzeigen. Dass die mitgelieferten Batterien nicht lange halten, ist zwar doof, aber für mich noch nicht schlimm gewesen.

Jetzt habe ich diese allerdings bei einem Thermostat durch neue Batterien ersetzt und nun sollen diese nach knapp 2 Stunden schon wieder halb leer sein.

Verbrauchen die Ventile von Aqara wirklich so viel Energie oder sind die Batteriesensoren für die E1- Thermostate unzuverlässig.

Bin am überlegen, ob ich die jeweiligen Thermostate zurückschicken sollte.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den E1’s gemacht?

Das ist nicht normal. Welche Batterien verwendest Du? Wiederaufladbare?

Mit ZHA oder ZigBee2MQTT? Irgendwelche komischen Sachen wie Better Thermostat oder ähnliches im Einsatz?

Gruß Osorkon

Mittlerweile verwende ich Akkus.

Ich habe die Thermostate über Z2M eingebunden und nutze zusätzlich Better Thermostat. Aber erst seit gestern und nutze den Sensor vom eigentlichen E1.

1,2V oder 1,5V?

Mit 1,2V kommen die wenigsten Geräte zurecht.

Setze mal ordentliche Batterien rein, keine Akkus und werfe das Thermostat mal aus BT raus.

Wenn er dann immer noch die Batterien in kürzester Zeit leer zieht, dann würde ich diesen umtauschen.

Gruß Osorkon

Danke für den Tip.

Viele Grüße

SunDiver88

Hallo,

ich bin Deinem Rat gefolgt.

Leider konnte ich keine Besserung feststellen. Bei dem ersten E1 ist der Verbrauch normal und plausibel.

Bei dem nachgekauften E1 ist der Verbrauch extrem hoch und selbst nach dem Tauschen aktualisiert sich der Batteriesensor nicht wirklich. Wahrscheinlich ist der Batteriesensor in dem Thermostat nicht zuverlässig.