Vor kurzem habe ich zwei Temperatursensoren von Aqara per Sonoff Zigbee Stick in Homeassistant eingebunden. Bereits nach ca. 14 Tagen ist die Batterie auf 57% bzw. 63%. Hochgerechnet dürften beide also innerhalb der nächsten ca. 3 Wochen leer sein. Hat jemand ähnliche Probleme? Bei dem Sensor mit 57% habe ich eine Fehlfunktion in Verdacht, da er nach dem neu anlernen immer wieder nach 1 - 3 Tagen keine neuen Daten mehr sendet. Der andere funktioniert aber zuverlässig.
Keine Sorge, die gehen zwar relativ schnell runter, bleiben dann aber lange bei kleinen Werten und funktionieren sogar noch, wenn die Batterie 0% zeigt.
Schau mal hier, haben wir hier auch schon mehrfach diskutiert:
Die Batterielaufzeit ist auch sehr davon abhängig, wie häufig sich die Temperatur ändert. Der Sensor wacht um so häufiger auf, je häufiger sich die Temperatur ändert.
Meine Thermometer reichen von der Batterie oft länger als 1 Jahr und stehen immer noch 100%, habe allerdings auch einen im Gefrierfach und da ist auch nach 1-2 Monaten Schluss.
Ich habe bei mir Batterieanzeigen von 1-3% und das schon über ein halbes Jahr. Nicht nur bei Aqara, Sonoff etc., sondern auch hue.