ich wollte mal fragen, wie bei euch der Batterieverbrauch des Aqara Temperatur- und Feutigkeitssensors ist.
Ich habe am 2.März einen neuen in Betrieb genommen und innerhalb von wenigen Tagen (~7Tage) ist, zumindest was HA anzeigt, von 100% auf nun 44% gesunken!
Ist das bei euch auch so oder habe ich ein ‘Montagsgerät’ erwischt
Der 1. war vorher im Gefrierschrank und lief mit Batterieanzeige 0%
Der 2. ist im Kühlschrank (6°C).
Ich hab beide schon länger im Einsatz, aber am 25.02. von Z2M auf ZHA umgestellt und somit keine älteren Daten.
Lt. Aqara sollen die Batterien bei normaler Umgebungstemperatur 2 Jahre halten.
Nur bin ich mir nicht schlüssig, ob ich das Teil zurücksenden soll oder darauf hoffen, dass wenn ich die Batterie wechsle (in 1-2 Wochen) diese dann wirklich >1Jahr halten würde. Noch hätte ich die Möglichkeit problemlos zu tauschen (Amazo… einkauf).
Das mit den 2 Jahren kann ich bestätigen. Ich habe seit ca 2 Jahren verschiedenste Aqara Sensoren im Einsatz und meine nicht, dass ich schon bei einem die Batterie getauscht hätte.
Wenn der von Amazon ist würde ich den austauschen. Oder jetzt schon mal die Batterie wechseln und schauen wie sich das entwickelt.
Allerdings hab ich gerade mal nachgesehen und Batterie ist bei den meisten Aqara Geräten angeblich bei 100%. Das kann auch nicht stimmen
Habe selber gerade 4 neue Aqara Sensoren hier, bei 2 zeigt die Batterie 100%, bei einem schwankt es und der vierte war komplett leer, so das nichtmal mehr das pairen funktioniert hatte. Man liest auch das es selbst bei 100% Probleme geben kann die sich aber durch einen Batteriewechsel beheben lassen sollten. Durch einsetzen einer neuen Batterie im vierten, funktioniert dieser nun auch. Deine Chancen stehen also gut das es wirklich nur an der Batterie liegt.
Ich habe drei dieser Sensoren letzten Samstag bei Amazon gekauft. Der Batteriestatus begann mit 100% und sank schnell auf 70% und 60%. Gestern sind alle drei Sensoren bei niedrigem Batteriestand gestorben.
Bin jetzt auch am Grübeln, ob ich die drei Sensoren bei Amazon tausche. Akkus wären mir lieber … die Sensoren dürfen dafür auch etwas größer sein.
Ich habe 4 von den Aqaras im Einsatz seit März.
Alle haben recht schnell abgebaut, nach ein paar Tagen schon.
Stehen aber jetzt schon 3-4 Wochen relativ konstant.
Bei mir halten diese Batterien rund 1,5 Jahre, allerdings ist der zurückgemeldete Wert eher zufällig. Ich weiß nicht, wieso die Schwankungen auftreten und manchmal ‘heilt’/füllt sich die Batterie wieder von selbst. Im Schnitt muss ich die Batteren nach einem dicken Jahr wechseln, was Aqara aber auch so im Blätterwald angibt.
Zum Bild, ich habe diese drei Sensoren alle zeitgleich in Betrieb genommen und die Batterien im Mai 22 getauscht. Sie waren absolut leer und ließen sich nicht mal mehr ein Blinken des LEDs entlocken, obwohl der im Bad laut Sensorwert immer noch knapp 50% Leistung hatte. Was da im August war, kann ich nicht sagen - ich würde es auf ‘wundersame Heilung’ schieben.
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen zu den Temperatursensoren von Aqara?
Ich habe sie auch seit ein paar Tagen im Einsatz, zwei seit vier und einen seit fünf Tagen und der Akkustand ist bei 63%, 83% und 90%.
Ich habe zehn Stück bei Aliex… bestellt und frage mich, ob ich sie besser zurück schicken soll.
Welche Alternativen könnt Ihr empfehlen?
Hab noch 7 Aqara Heizkörperthermostate, 10 Fenstersensoren und 4 Vibrationssensoren von Aquara.
Dachte ich bleibe bei einer Marke…
Wie in meinem oberen Beitrag zu sehen, bauen die Aqaras in der ersten Zeit schnell ab, halten aber durch. Die Werteangabe schwankt aber. Nicht schön, stört (mich) aber auch nicht wirklich. Man schaut halt zwischendurch mal hin.
Aktuell sieht es bei mir so aus:
Es wurde keine Batterie gewechselt. (Also nun seit 11 Monaten im Einsatz)
Du siehst, Bad ist unverändert,
bei den anderen ist der Wert sogar wieder gestiegen.
Bei allen startet der Batteriestand beim einlegen einer neuen Batterie mit 100%
Dan wackelt es hin und her bis sie schließlich sehr unterschiedlich mal bei 90%, mal bei 80% oder 70% stehen bleibt. Der Batteriestand bleibt dann unverändert und nach ein paar Wochen ist die Batterie dann tatsächlich leer.
Lebensdauer der Batterien 6-9 Monate. Also nicht gerade der Reißer.
Ich verwende nur Marken Batterien, also an den Batterien kann es nicht liegen.
Würde mich auch interessieren. Was mich beim Aqara anspricht, ist die Genauigkeit von ±0,3°C. Die meisten Sensoren sind da ja richtige Schätzeisen (± 1°C). Da brauche ich dann keinen Sensor mehr.
Noch was anderes:
Habt Ihr auch eine Empfehlung für einen Außentemperaturmesssensor mit Zigbee oder wie macht ihr das? Nutzt Ihr reine Wetterdaten? Wäre ja interessant, um zu sehen, wie die Innentemperatur zusammen mit der Wärmepumpe (Heizkurve) anhand der Außentemperatur schwankt.
Ich habe die Aqara-Teile seit fast einem Jahr im Einsatz und bisher noch keine Batterien gewechselt (die Anzeige fällt schnell von 100% auf 60-40%, bleibt dann aber stehen).
Die Außentemperatur und -feuchte habe ich mit Shelly H/T und USB-Stromversorgung geregelt.
Auch ich habe mehrere Aquara-Sensoren. Wie @harryp schreibt, fällt die Batterieanzeige sehr schnell von 100% auf 60-70% und geht dann langsam runter. Insgesamt halten die Batterien bei so 1,5 - 2 Jahre. Nur außen ist sie nach ca. 1 Jahr runter, was wahrscheinlich an den Temperaturschwankungen liegt.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Batterieanzeige nicht wirklich zuverlässig ist. So habe ich Sensoren, die wochenlang noch bei 1% funktionieren, und einen anderen, da ist bei 30% von jetzt auf gleich Schluss.