Komische Werte 00-01 Uhr Energie Dashboard

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Tagen ein Balkonkraftwerk mit Speicher am laufen und alles im Energie Dashboard hinterlegt. Tagsüber funktioniert alles aber zwischen 00-01 Uhr gibt es dann inmer komische Werte , das kommt jeden Tag vor.

Hat das Problem noch jemand oder eine Idee warum das passiert ?

Scheint als wären die Sensoren des Speichers falsch eingetragen in der Energiekonfiguration

Moin,

willkommen im Forum.

Ich kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen,

  1. habe ich noch kein BKW
  2. kann man an Bildern nicht erkennen, was da schiefgeht

Also solltest Du eher mal Deine Konfiguration zeigen,

  • wie hast Du das BKW eingebunden,
  • welche Entitäten gibt es
  • welche Entität benutzt Du im Energiedashboard-
  • usw.

VG
Bernd

Vielen Dank.

Ich nutze ein Anker Solix E1600 mit der Integration von HACS.
Die Entities habe ich wie folgt gewählt:


Also jeweils die täglisch aufsummierten Werte .
Diese Ausschläge sind immer nur um 00:05 Uhr.

Gruß
Chris

Ich nutze jeweils die täglischen Werte vom Entladen, Laden & Solarertrag. Tagsüber funktioniert auch alles aber nur um 00:05 Uhr jeden Tag kommen die aufsummierten Werte auf einmal

nicht die täglichen Werte ins Energiedashboard, sondern die totalen Werte. Das Energiedashboard zieht sich die Werte für die einzelnen Tage selbst.

Also bei Solarertrag dann der Gesammte Ertrag der Erzeugt wird/wurde rein und bei Batteriespeicher das selbe mit Entladung & Ladung ?

Einen Summierten Solarertrag Sensor habe ich, leider gilt das nicht für den Speicher, dieser hat nur täglische Sensoren.
Da ich mich noch wenig mit Helfern Auseinandergesetzt habe meine Frage, wie ich die tägliche ladung/ entladung zu einen gesammt Sensor machen kann ?

ich habe für meinen Speicher gar keine Energie-Sensoren. Die habe ich mir mit den Helfern selbst erstellt. Helfer >>> Riemann >>> linke Summe,2 , Kilo

und “JA” für alle Eintragungen im Energy-Dashboard die summierten Werte über die gesamte Laufzeit.

Hinweis: Du wirst komische Werte bekommen, wenn du dir neue Helfer erstellst, da sie am ersten Tag ertmal die Gesamtsummer abbilden

Ich habe mir nun 2 Helfer erstellt, zeigen aber noch 0 an. Komisch ist das dort kkWhh steht:

Edit: Moment, muss ich den sensor für die täglische entladung kWh nehmen oder den sensor für die momentane W Entladung??

die momentane Leistung in W

und es dauert etwas bis Werte geliefert werden

Ich habe einen Sesnor der sowohl positive (Ladung) als auch negative (Entladung) werte Liefert.
Diesen müsste ich ja vorher noch in 2 Sensoren splitten wie es beim Stromzähler und Einspeisung ist damit ich die positiven & negativen werte auseinander halten kann, liege ich da richtig ?

Im Energie Dashboard kannst du beim Batteriespeicher wählen , ob einzelnen Sensoren für Auf- und Entladung oder 1 Sensor für beide Zustände

Oder meinst du den Sensor für die Leistung?

Bin nicht sicher ob der Riemann rückwärts zählt. Aber eigentlich sollte er es tun.

Ich kann da leider nur 2 Sensoren hinterlegen, einmal für rein & raus.

Hallo
ich hatte das gleiche Problem bei meinen Werten.
Das hing da damals m. E. mit der verzögerten Übertragung der Werte vom Wechselrichter bis zu HA zusammen. Ich hatte hier fast 10 Minuten Zeitverzögerung.

Die Nullstellung der aufsummierten Werte zum Tageswechsel werden einfach zu spät an HA, also nach 0 Uhr übermittelt. Die Summe der Werte des Vortrages werden dann im Zeitraum von 0 - 1Uhr als Negativwerte abgezogen.

Ich hatte das bei mir mit einer anderen Hacs Integration gelöst, die die Werte praktisch ohne Zeitverlust erfasst. Seitdem hab ich das Problem nicht mehr.

Wenn es bei dir die Möglichkeit einer anderen Integration nicht gibt, kannst du die Werte leider nur händisch jeden Tag korrigieren, damit das Energiedashboard stimmt. Simon hatte dazu mal ein Video gemacht.

Viele Grüße

ok, dann wohle in Auf- und Entladung splitten. Sorry … hatte das anders in Erinnerung fürs Energiedashboard

Interessant!
Ich teste das jetzt mal mit den Helfern ob morgen früh wieder die Summen auftauchen.

Welche Alternative Integration hast du da genutzt damit das nicht mehr vorkam ?

2 Template-Sensoren erstellen:

1x Akku Aufladung:

{% if (states('sensor.akku_power_in_W')|float)  < 0 %}
            {{ (states('sensor.akku_power_in_W')|float) * -1 }}
          {% else %}
            {{ 0 }}
          {% endif %}

1x Akku-Entladung:

{% if (states('sensor.akku_power_in_W')|float)  > 0 %}
  {{ states('sensor.akku_power_in_W')|float  }}
{% else %}
  {{ 0 }}
{% endif %}

Dann für jeden dieser beiden jeweils einen Riemann … linke Summe, 2 , kilo

1 „Gefällt mir“

Also für die Aufladung auch einen erstellen ? Dachte ich könnte da einfach den Akkuleistungs Sensor nehmen und halt für das entladen einen sensor erstellen.

laut deiner Aussage liefert dein Akku Sensor positive und negative Werte. Das funktioniert also nicht, da du 2 Riemänner brauchst für das Energy-Dashboard. Du brauchst 2 Sensoren für das Dashboard, die beide positive Werte anzeigen. 1x Aufladung, 1x Entladung (deswegen ist der Aufladungssensor im Template mit -1 multipliziert. Ausdiesen beiden Template-Sensoren erstllst du die dann 2 Riemann-Sensoren. Die kommen dann für den Akku ins Energy-Dashboard.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, da hatte ich einen Denkfehler.
Da es neue Sensoren sind, muss ich die Werte die ich die Tage ereicht habe manuell korrigieren da diese ja nicht automatisch nachsummiert werden, ist das richtig ?