Mal ein fröhliches Hallo in die Runde.
Ich fange gerade an etwas mehr mit de HA zu machen. Bis jetzt hatte ich nur die PV Anlage und ein paar Thermometer drin. Nun habe ich mir ein paar Shellys gekauft und die hier und da eingerichtet. Eine PM Mini habe ich nun, weil diese auch Strom in die andere Richtung messen kann, an die Balkon PV Anlage angeschlossen. Also um Verwirrung zu vermeiden, ich habe ein 9,2 kWp Anlage und eine 520W ältere Balkon Anlage die bis jetzt noch nicht überwacht wird (ich fand damals die 80 Euro für die Überwachungseinheit zu teuer).
Die habe ich nun eingebunden in HA, aber die taucht nicht so auf wie ich das gerne hätte. Sie wird jetzt als Verbraucher gezählt und nicht als Erzeuger. Und ich hätte die gerne als extra Kreis in der „Energieverteilung Heute“ Ansicht (ach und warum ist die nicht mit mehr auf dem Energie Dashboard nach dem letzen update?)
Als was stell ich die ein, damit die kleine Anlage als extra Kreis über „Home“ angezeigt wird, und dass die als Erzeuger gewertet wird.
Und ich plane noch 2 3-Phasen Verbrauchsmesser von Shelly anzuschaffen um die WP und BEV zu messen. Die sollen dann auch als Kreis dort abgebildet werden, weil das sind ja die beiden Großverbraucher im Haus.
Dann binde sie korrekterweise im Energiedashboard unter PV-Module ein.
Das wirst du dir wahrscheinlich selbst bauen müssen. Aber so richtig kann ich dir nicht folgen, was du wie dargestellt haben möchtest.
Ich meine das etwa so. Also am Haus noch die großen Verbraucher. Hier ist z.B. ein Auto und WP drin. Und son soll auch die Balkon PV als extra Kreis angezeigt werden. Da ich das öfters sehe, müsste das doch was standardmäßiges sein, oder?
PowerFlow oder/und Energieflow Card anschauen (HACS) da kann man das alles mit machen 
Hmmm Runtergeladen habe ich es mal. Also das Energy Flow. Mal sehen, wie das funktioniert. Danke für den Tipp.
Ich habe mal was herum gespielt. Sieht jetzt mal so aus. Links das Default von HA. Dann Power Flow und Energy Flow.
Power Flow zeigt den Moment an, also in W oder kW. Wobei Energyflow den Tagesumsatz anzeigt. Ich kann in PowerFlow zwar die Tageswerte eintragen, aber dann werden die als kW und nicht als kWh angezeigt. Und im EnergyFlow kann ich nur 2 alternative Quellen anzeigen, was dann für Balkon-PV, WP und BEV eine zu wenig ist.
Und was wohl noch hintenüber fällt ist, dass die überschüssige Erzeugung von Balkon PV zwar ins Netz fliest, aber um die große PV Anlage herum. Also wird der Wert nicht mitgerechnet. Das finde ich aber nicht so schlimm.
Was hat es sich mit dem Fossiel Fuel aus sich?
fossile fuel ist Heizöl oder Gas zum Heizen.
Das wird aber bei Strom angegeben.
Bei mir wird “gas” als eigener Abschnitt in der Konfiguration des Energiedashboards angezeigt:
Gas Ja, aber ich meine Fossil Fuel. Also was dann hier als CO2-neutral angezeigt wird.
Öhm…
Sorry, da bin ich raus. Das wird bei mir gar nicht angezeigt.
Ich hatte vermutet, daß “Gasverbrauch” eine etwas seltsame Übersetzung von “fossil fuel” ist. Das ist es dann wohl doch nicht.
das mit dem Gas ist ja logisch, auch mit dem Wasser. (Gas habe ich ja keins mehr). Aber dieses Fossil Fuels verstehe ich nicht ganz. Eventuell kann man dort die momentane Stromerzeugung irgendwo auslesen um zu messen, wie viel erneuerbaren verwendet werden. Aber ich finde dazu nichts im Netz.