Ich würde gerne das Dashboard endlich komplett und vor allen Dingen richtig nutzen.
folgendes habe ich im Einsatz, dass eingebunden werden muss:
PV-Anlage mit Volleinspeisung (Einspeisevergütung) über einen separaten Zähler der per AI-on-The-Edge ausgelesen wird.
Balkonkraftwerk bei dem ich die Leistung über eine OpenDTU auslesen kann
digitaler Stromzähler, der per TTL IR WIFI Lesekopf ausgelesen wird.
Problem ist, dass ich aktuell den Strom beider Solaranlagen als Solarproduktion sehe, was aber ja so eigentlich nicht stimmt. Die große PV-Anlage müsste eigentlich komplett separat betrachtet werden und das Balkonkraftwerk mit dem digitalen Stromzähler verrechnet werden.
Bin gerade an einem ähnlichen Projekt dran (nur ohne die große PV), ich muss hier allerdings ein komplexes Konstrukt mit mehreren Zwischenzählern bilanzieren.
In deinem Fall würde ich so vorgehen: Große PV raus aus dem Energiedashboard, würde diese nicht als Teil deiner Haus-Energiewelt betrachten, da diese ja außen vor ist. Die kannst du ggf. separat auf einer Dashboardseite visualisieren.
Soweit ich weiß, lässt sich das Energiedashboard nicht sinnvoll individualisieren, man muss mit den Optionen leben die vorgegeben sind (in meinem Fall Blöd, da ich gern die Heizenergie erfassen würde, dort aber nur GAS eingebunden werden kann - Heizöl wie in meinem Fall gibts nicht als Option).
Das BKW kannst du dann sauber einbinden. Dann klappt auch die Verrechnung von Erzeugung und Verbrauch.
In meinem Fall muss ich dann noch verschiedene Template Power Sensoren anlegen, die meine Zwischenzähler sauber abrechnen.
vielen Dank für die Antwort. Ist ein guter Ansatz. Hast eigentlich Recht, dass das Ding ja nichts im Energie-Dashboard zu suchen hat. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das Ding dann schön visualisiere. Die Darstellung im Energie-Dashboard ist ja schon ganz schön eigentlich.