Shelly1 Mini Licht und Lüfter steuern mit Nachlauf

Moin zusammen,

ich möchte mit meinem neuen Shelly1 Mini das Licht und die Lüftung in der Toilette steuern.

Licht funktioniert, da ich eine intelligente Paulmann Birne habe, habe ich mir 2 Automationen in HA gebaut, um das Licht ein- und wieder auszuschalten.

Der Lüfter hängt direkt am Shelly und sollte mit 30sec Verzögerung angehen und dann noch 120sec nach Licht aus nachlaufen. Eigentlich sollte das doch über den eingebauten Timer gehen - aber Pustekuchen.

Input und Output sind zwar an (Bild anbei gerade aus)

aber der Lüfter dreht nicht. Und ja, er funktioniert :innocent:

Was soll ich da tun? Und kann man das in HA auch eleganter lösen als über zwei Automationen?

LG Dieter

Du kannst doch in einer Automatisierung nach Trigger eine Verzögerung von X Sekunden einbauen und dann den Shelly einschalten.

Ebenso kannst Du bei Abschalten / Wegfall dann Y Sekunden warten und den Shelly wieder abschalten.

Wenn der Lüfter nicht läuft obwohl der Shelly schaltet, stimmt entweder die Verkabelung nicht oder eines der Geräte ist defekt. Hier würde ich einfach mal die Spannung messen.
Mit der Automatisierung hat das ja aber nichts zu tun.

p.s. Falls Du irgendwann nicht mehr das Licht als Auslöser nehmen willst… Ich habe bei mir den Lüfter an die Luftqualitätswerte geknüpft. Also läuft der Lüfter wenn es notwendig ist, unabhängig vom Licht.
Beim rasieren brauche ich das Gesumme nicht. Nach dem duschen reichen jedoch zwei Minuten Nachlauf ebenso nicht.

Moin,

der Lüfter hat ja am 1mini funktioniert, bevor ich im Shelly selber eine Ausschaltverzögerung eingegeben habe. Seitdem hört man auch das Relaisklicken nicht mehr, obwohl der Ausgang laut Software aktiviert ist.

LG Dieter

Moin,

nach etwas Abwesenheit konnte ich mich jetzt wieder dem Problem widmen…

Der Lüfter läuft jetzt wieder - das war der Feuchtigkeitssensor…

Aaaaber: Licht und Lüfter laufen immer noch parallel - wenn ich “Auto Off” im Shelly aktiviere, geht nach der eingegebenen Zeit Licht und Lüfter aus…kein Nachlauf. Also: wie kann ich hier einen Nachlauf schalten?

LG Dieter

Mit dem Shelly1 Mini geht das nicht, was Du vor hast.
Dafür benötigst Du einen Shelly2PM mit 2 unabhängigen Schaltern oder 2 Shelly1 mini

Der Mini hat nur einen Kontakt, wenn daran Licht+Lüfter hängen schalten beide zwangsläufig gemeinsam ein/aus. Der Nachlauf des Lüfters kann nicht funktionieren, da er ja wenn das Licht ausgeht keine Spannung mehr hat!

Moin,

das Licht ist eine intelligente Paulmann Birne, welche angeht, wenn der Inputsensor Strom erkennt. Das Licht wird dann über eine Automation in HomeAssistant geschalten. Der Lüfter hängt am Output und soll a) verzögert angehen und b) nachlaufen.

Das sollte doch irgendwie gehen, oder?

LG Dieter

Okay, und wer schaltet dann den Shelly mini AUS?

Mach doch einfach eine Automation, das nach der Erkennung, dass das intelligente Leuchtmittel AUS ist, “nach gewünschter Zeit” der Lüfter, also der Shelly-Kontakt ausgeschaltet wird.

Auslöser: licht aus für 2 Minuten
Aktion: shelly lüfter aus

1 „Gefällt mir“

Moin, war leider etwas abwesend…

Danke für die Infos - werd ich kurzfristig ausprobieren.

LG Dieter

Danke, das hat auch geklappt.

LG Dieter