Bin noch ziemlich neu mit HA. Ich würde gerne ein Badge kreieren mit einem Haus Icon und dort sollen die Anwesenden Personen mit Nummern darüber angezeigt werden (Wie eine App mit Benachrichtigungsanzeige). Im Moment sind die Anwesenden über die IP Adresse getrackt! Über andere Vorschläge bin ich ebenfalls sehr dankbar!
Hey Du könntest die Personen-Integration von Home Assistant nutzen, die es ermöglicht, die Anwesenheit von Personen anhand von Entitäten wie GPS-Position oder IP-Adresse zu verfolgen. Du kannst diese Entitäten dann in dein Dashboard integrieren.
person:
- name: Max
id: max
device_trackers:
- device_tracker.max_iphone
- name: Lisa
id: lisa
device_trackers:
- device_tracker.lisa_iphone
und dann einen Template Sensor in deiner Config yaml erstellen zb. sensor:
- platform: template
sensors:
anwesende_personen:
friendly_name: "Anwesende Personen"
value_template: >
{% set people = ['person.max', 'person.lisa'] %}
{% set home_count = people | selectattr('state', 'equalto', 'home') | list | length %}
{{ home_count }}
Besten Gruß Markus
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Vielen Dank für deine Antwort! Du müsstest mir ein wenig helfen bezüglich wo was erstellen und wo welcher Code eintragen! Habe noch nicht den ganzen Durchblick! Danke
Hallo,
ich habe das relativ einfach gelöst.
Ich habe ein Badge hinzugefügt und als Entität “Home …” gewählt.
Da zeigt er bei mir automatisch an, wie viel verbundene Geräte (Handys) aktuell in der Home-Zone sind.
Unter Einstellungen - System - Allgemein findet man den Namen der Home-Zone.
Auch dir vielen Dank für diese Variante! Habe es mal so eingestellt, kann es sein das es sehr lange dauert bis er den neuen Standort aktualisiert! Bin jetzt nach Hause gekommen und laut Karte immer noch unterwegs! Kann man das wo einstellen?