Hallo,
normalerweise hat mein Backup pro Tag ca. um 3 MB größer , seit der 2026.8.3. sind das aber pro Tag ca. 30 MB, was das Backup innerhalb des letzten Monats fast verdoppelt hat.
Kann ich irgendwo ersehen, was das Backup so groß macht?
Danke
Hallo,
normalerweise hat mein Backup pro Tag ca. um 3 MB größer , seit der 2026.8.3. sind das aber pro Tag ca. 30 MB, was das Backup innerhalb des letzten Monats fast verdoppelt hat.
Kann ich irgendwo ersehen, was das Backup so groß macht?
Danke
Wie alt ist deine HA Installation?
Grundsätzlich aufgesetzt vor ca. 1,5 Jahren. Vor ca. 1 Jahr bin ich von SD auf SSD gewechselt und entsprechend neu installiert und Backup eingespielt.
Also in den letzten drei Tagen ist das Backup um 100 MB gewachsen, sprich von 685 MB auf 775 MB. Und seit dem letzten Monat hat es sich verdoppelt.
Ich hatte auch kürzlich das Probleme, dass die Backups immer größer geworden sind:
Allerdings nicht so rasant wie bei dir.
Ich habe mir einfach die Backup Archive genaommen und nachgesehen was genau jeden Tag größer wird. Dadurch bin ich ziemlich schnell auf Music Assistant gekommen (wir bei dir vielleicht was anderes sein).
Ich hab jetzt mal ein manuelles Backup durchgeführt und dann nur Home Assistant ohne den Verlauf gesichert - 170 MB.
Die Differenz wird vermutlich dann der Verlauf sein.
Deinen Thread @Schlumperdix lese ich mir mal durch, danke.
Der verlinkte Thread war schon glaube eher spezifisch und hatte auch mit der Version 2026.8.3 nichts zu tun. Das Problem bestand schon vorher. - nur als Info
Ggf. habe ich das Problem gefunden:
Ich habe mit Hilfe dieses Beitrags hier Home Assistant Recorder: Datenbankgröße unter Kontrolle eine SQL-Abfrage gestartet ,der die datenbankintensivsten Entitäten auflistet:
Und da ist ein Sensor der für 55% aller Datenbankzugriffe sorgt. Als ich den Verlauf aufgerufen habe, hat der auch schon ewig gerechnet.
Ist von der Integration Passive BLE monitor