Hi, ich wundere mich über mein Backupgröße. Dieses beträgt ca. 8,4 GB. Auf meinem System habe ich nicht wirklich viele Integrationen oder MediaFiles. Ist die Größe “normal”? Wie groß sind eure Backups mit HA OS?
“nicht wirklich viele” und “normal” sind subjektiv und jeder kann etwas anderes darunter verstehen.
Meine DB ist 61 MB groß (ich zeichne nur ausgewählte Entitäten auf deren Historie mich interessiert).
Bei mir sind 12 Addons und 45 Integrationen installiert.
Außer ein paar Kamera-Shots und kleine Bildchen habe ich lokal keine Medien.
Meine vollständigen Backups bringen es auf ca. 130 MB.
Ich habe durch Ausschließen diverser Entitäten beim Recorder die Backups von von >2GB auf ca. 100MB schrumpfen können.
Natürlich musst du erstmal schauen ob bei dir auch die DB maßgeblich für die Größe ist.
Hi, danke dir! Ich habe mal eben die “home-assistant_v2.db” im Fileeditor angesehen. Diese hat im “ungepackten” Zustand allein ca. 28 GB? Wo sollen die herkommen? komischerweise ist die DB seit Monaten nicht größer geworden ich ziehe die DB seit der Erstinstallation mit. Mein System ist seit Monaten gleich groß und wächst nicht. Kann ich da etwas tun?
Jede Änderung jeder Entität wird in der DB gespeichert. Je mehr Entitäten und je häufiger die Aktualisierungen, desto größer die Daten.
Schau dir mal den Link oben von roudini an, dort wird beschrieben, wie der Rekorder arbeitet und wie du ihn einschränken kannst.
Unter /developer-tools/statistics kannst du Statistiken von alten oder nicht benötigten Entitäten löschen.
ok Danke Alex, wäre es nicht das einfachste die DB zu löschen und HA neu zu starten? Ich erinnre mich, dass die Datenbank dann neu erzeugt wird. Die ganzen Statistiken der Historie benötige ich nicht?
Du kannst die .db einfach löschen oder umbenennen. Deine Historie ist dann weg, wird aber von HA ab dem Zeitpunkt neu angelegt.
Wenn du das in deiner configuration.yaml einfügst, wird nur das aufgezeichnet, was dich interessiert:
recorder:
include:
entities:
- sensor.ABC
- sensor.XYZ
Füre mal diese Query in SQLlite aus. Da sollten dir etliche Entitäten auffallen, die besonders viele Einträge erzeugen.
-- Updated query Dec 2023
SELECT
COUNT(*) AS cnt,
COUNT(*) * 100 / (SELECT COUNT(*) FROM states) AS cnt_pct,
states_meta.entity_id
FROM states
INNER JOIN states_meta ON states.metadata_id=states_meta.metadata_id
GROUP BY states_meta.entity_id
ORDER BY cnt ASC
Hallo Alex, anhand deines Recorder Beispiels würde das bedeuten, dass alle Entitäten welche nicht aufgeführt sind (include) automatisch ausgeschlossen sind?
hi roundini, ich habe tatsächlich einige Entitäten welche extrem viel in die DB schreiben:
Bsp:
},
{
"cnt": 5595684,
"cnt_pct": 5,
"entity_id": "sensor.home_power"
},
{
"cnt": 6695619,
"cnt_pct": 6,
"entity_id": "sensor.haus_power_summe_helfer"
Wenn ich diese jetzt über den exclude Befehl im Recorder ausschließe sollte es wahrscheinlich besser werden…
Ja !
Wenn ich diese jetzt über den exclude Befehl im Recorder ausschließe sollte es wahrscheinlich besser werden…
Korrekt, die short-term Historie geht maximal 10 Tage zurück, am 11. Tag sollte alles weg sein.
In den Entwicklerwerkzeugen / Statistik kannst du Historie für diese Entitäten auch sofort entfernen.
Grandios.! Vielen Dank euch Beiden! Meine Backupgröße ist nun von 8,4GB auf 140MB geschrumpft.
Moin, gerade auf den Thread aufmerksam geworden. Meine Backups haben knapp 10GB, meine home-assistant_2.db hat aber “nur” 630MB.
Wie finde ich heraus, wo die ganzen anderen Daten herkommen, die das Backup aufblähen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Moin
Bei so einer großen Differenz kann das nicht nur an den unter HA installieren Integrationen und Addons liegen und was die an Speicherbedarf haben, sondern ich vermute eher das Du auch irgendwelche Medien-Ordner mit sicherst, in denen sich dann irgendwelche Medien-Files (Videos, Audio, Snapshots von Kameras oder was auch immer) befindet.
VG Jim