Mir ist aufgefallen, das meine Backups immer größer werden.
Angefangen bei ca 230 MB (Vollbackup) inklusive aller Apps vor ca 2 Monaten. Nun heute hatte das Backup eine Größe von 712 MB. Ein täglicher Zuwachs von mehr oder weniger als 8MB ist zu verzeichnen.
Nach relativ kurzem Suchen habe ich Music Assistant als Ursache bestimmt.
Ein Blick in die Backups verrät, dass die Music Assistant DB jeden Tag stark wächst. Ungepackt hat die db selbst über 400MB und die db Backup über 500MB.
Am recorder von HA habe ich nichts konfiguriert, wohl aber heute ein recorder.purge mit repacking durchgeführt… das hat die HA DB um ca 100MB verkleinert. Hab mich da noch nie mit beschäftigt und mir war auch nicht bewusst, dass man das von Hand durchführen soll.
Ich habe Music Assistant aus meinem täglichen Backup nun ausgeschlossen, ein neues Backup erstellt und das Backup hat wieder eine Größe von 230MB.
Soweit so gut.
Allerdings möchte ich schon gerne Music Assistant mit sichern. Völlig unnötig ist jedoch die Music Assistant DB. Da ich in MA ausschließlich 2 Netzwerk Shares einegbunden habe und ansonsten nur Internet Radio über MA nutze, könnte die Musik DB leicht nach einem Crash lokal wieder eingelesen werden (es gäbe also ohnehin keinen Verlust.
Was ich aber gerne sichern möchte sind die Einstellungen in MA. Ich finde dazu keinerleih Möglichkeit in MA.
Was ich auch gerne verstehen möchte ist warum die DB von MA jeden Tag um soviel wächst.
Wo kann man hier ansetzen um Klarheit zu schaffen?
Wer sagt das man das von Hand machen soll? die KI?
wenn du meinst dan lösche sie…
Advanced - Reset Library Database. Selecting this button will erase the MA library database. This is a destructive irreversible action! This should only be used if database corruption is confirmed. All library items including playlists stored in the database will be lost and will need to be recreated. A rescan of the music sources will rebuild the database with the information contained on those providers. Do not use this routinely. For problems with individual items use the REMOVE FROM LIBRARY menu option
Wie kommst du da drauf? Ich habe nichts von KI geschrieben und ich fühle mich normal auch in der Lage mein System selbst zu maintainen.
Auch hier frage ich mich ob man zwischen den Zeilen lesen muss. klingt sehr schnippisch. Warum das?
Ich möchte weder die MA DB löschen, noch möchte ich die resetten.
Das Problem:
Jeden Monat wächst das Backup um rund 240MB an. Das hat einen Grund. Dieser liegt bei Music Assistant. Mit meinem schlechten bis Halbwissen über Music Assitant und noch schlechterem über DB im allgemeinen, bleibt mir nichts übrig als hier zu fragen. Ich glaube nicht, dass mir eine KI hier eine vernünftige Antwort geben kann. Am Ende fühle ich mich da nen bischen abgwatscht…
Oder missverstehe ich dich vollkommen und überlese einen wichtigen Hinweis in deinem Beitrag?
Die Frage nochmal auf den Punkt:
Gibt es vielleicht eine Konfiguration in MA die diesen Effekt hat. Kann jemand ein ähnliches Verhalten bestätigen?
Mein Ziel ist es ein Backup zu erstellen in dem auch MA enthalten ist. Nur das Backup der Music Library wäre nicht so wichtig, da man die schnell neu einlesen könnte.
Danke dir. Hatte im Netz soweit erlesen das recorder.purge nächtlich läuft. Repacking alle 14 Tage hatte ich übersehen. Dennoch erstaunlich, dass die DB danach 100MB kleiner war. bzw… Das ist dann ja wahrscheinlich die ungepackte Größe… wenn man am Ende eines 14 Tage Zyklus wäre, dann macht das natürlich Sinn.
Weil jeder der es nutzt immer dazuschreibt das er KI nutzt?
Ach nein, machen leider nicht alle.
Kann ich bei mir nicht sehen, habe aber auch nur kaum Daten aufm NAS / lokal.
Das meiste was genutzt wird kommt bei mir über Tidal und iTunes Podcast.
Die Datenbank ist bei mir keine 40 MB groß, und das MA Backup keine 30MB und MA ist nicht erst seit gestern eingerichtet, müsste jetzt schon knapp 2 Jahre laufen.
Sollte sarkastisch rüber kommen mit der Info danach dass unter anderen Playlisten drin gespeichert werden, denn ich kenne ein paar Leute die würden das überhaupt nicht gut finden wen die weg sind.
Aber wie es immer bei Text ist da bekommt man(ich) so was nicht immer so gut rüber.
Mir ist nicht bekannt das man nur Teile eines Addons/App sichern kann.
Aber wie gesagt dann sind auch in MA erstellte Playlisten nicht gesichert, wenn du es doch hinbekommen solltest die nicht mit zu sichern.
Ich denke es macht Sinn einen eventuellen Abschluss hier zu verlinken und zu beschreiben. Am Ende kann dem ja doch nochmal jemand etwas abgewinnen.
Leider konnte ich abschließend nicht festellen, warum die Music Assiatnt DB so stark gewachsen ist. Mir blieb am Ende dann auch doch nichts anderes übrig (als letzte Möglichkeit), als die DB einmal zu resetten.
Dabei min ich dann auch gleich von remote Shares per SMB auf NFS Shares gewechselt. Nach dem Reset und wieder einlesen der DB hat die DB eine Größe von 17 MB (uncompressed)
Danach wächst die DB auch nicht mehr weiter (weiß der Himmel warum)
Leider bleibt immer noch die library.db.backup übrig. DIese bleibt beim reset unangetatstet und wird HA backup für HA backup mitgschleppt, wohl so lange bis es irgendwann ein Schema Update der MA DB gibt. Dabei wird dann das alte Backup mit dem neuen (dann wahrscheinlich keineren Backup) überschrieben.
Hier hatte ich das mal Angefragt:
Erfreulicherweise hat man mir dort super helfen können. Daher habe ich dann hier auch einen Feature Request hinterlassen, um die library.db.backup nicht in jedem HA Backup mitschleppen zu müssen. Eventuell bringt es ja was.
Auf ein manuelles löschen der library.db.bakup habe ich aber verzichtet und warte lieber bis das backup “auf natürlichem Weg” überschrieben wird.