Backup schlägt fehl auf Fritz.Nas

Guten Tag Zusammen,

ich habe das Problem, dass das Backup geschrieben wird, aber am Ende wohl wieder gelöscht wird.
Der Logfile im HA sieht so aus:

***Logger: homeassistant.components.backup**
**Quelle: components/backup/manager.py:625**
**Integration: Backup (Dokumentation, Probleme)**
**Erstmals aufgetreten: 16:36:22 (1 Vorkommnis)**
**Zuletzt protokolliert: 16:36:22***

***Unexpected error for hassio.FBF: Unknown error, see Supervisor logs**
**Traceback (most recent call last):**
**File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/backup/manager.py”, line 625, in upload_backup_to_agent**
**await agent.async_upload_backup(**
**…<3 lines>…**
**)**
**File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/hassio/backup.py”, line 216, in async_upload_backup**
**await self.\_client.backups.upload_backup(**
**…<2 lines>…**
**)**
**File “/usr/local/lib/python3.14/site-packages/aiohasupervisor/backups.py”, line 153, in upload_backup**
**result = await self.\_client.post(**
**^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^**
**…<5 lines>…**
**)**
**^**
**File “/usr/local/lib/python3.14/site-packages/aiohasupervisor/client.py”, line 189, in post**
**return await self.\_request(**
**^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^**
**…<7 lines>…**
**)**
**^**
**File “/usr/local/lib/python3.14/site-packages/aiohasupervisor/client.py”, line 136, in \_request**
**await self.\_raise_on_status(response)**
**File “/usr/local/lib/python3.14/site-packages/aiohasupervisor/client.py”, line 79, in \_raise_on_status**
**raise exc_type(**
**…<3 lines>…**
**)**
**aiohasupervisor.exceptions.SupervisorBadRequestError: Unknown error, see Supervisor logs***

und dann Supervisor Log:

***2026-07-14 16:36:21.518 ERROR (MainThread) \[supervisor.backups.backup\] Can’t read backup tarfile /data/mounts/FBF/tmpq2_zswl3/upload.tar: “filename ‘./backup.json’ not found”***

Kann da einer von euch was mit anfagen?
Speicher ist genug vorhanden! 1,8TB von 2TB. Filesystem ist NTFS. Allerdings ist seit dem letzten update auf die Versionen: OS 18.1 Core 2026.7.1 meine Sicherung gigagtische 25,6GB von ca. 6,5GB Ich schon versucht es zu entschlacken, aber bevor ich das System abschieße…
Viele haben ich nicht drin… Wechselrichter MODBUS Proxy ein paar Shellys / Tapos und das Homematic Subsystem.

Läuft alles auf einem Raspberry5 mit 8GB Ram mit 356 SSD.

Hat einer von euch einen Tipp für mich!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Lutz

Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Moin

Das klingt auf jeden Fall schon mal nicht wirklich “gesund” weil Du ja schreibst:

Denkbar wäre in dem Fall eine defekte HA DB. Aber eben auch nur “denkbar”. Da ich ja mal davon ausgehe das Du regelmäßig Backups erstellst, wie groß waren denn diese vor z.B. 1, 2, 4 oder mehr Wochen?

Hast Du schon mal testweise probiert was passiert wenn Du ein Backup auf dem Raspi und dessen SSD erstellen lässt? Da sollte ja vermutlich auch noch genug Platz sein.
Also per “Dieses System” aktivieren die SSD als Speicherort auswählen

und dann eben dort mal ein manuelles Backup erstellen lassen.

Wie sieht das

bei Dir aus?

VG Jim

Moin Jim_OS,
danke, dass versuchst mir zu helfen!
Die Grösse vor den updates war rund 6,5 GB. An eine defekte DB habe ich auch schon gedacht. Ich habe auch schon den recorder.purge Befehl unter Entwicklerwerkzeuge ausgeführt, um die DB zu entschlacken. So wirklich viel hat das nicht gebracht. Der HA lauft nicht langsam und Speicher ist auch genug da. Ich überlege das HA auf einem Raps 4 auf zu setzen und mal das alte update einzuspielen. Müsste doch gehen, oder ist das Hardware gebunden. Oder ich versuche die alle .yamals Dateien und die DB zu versetzen und schau, ob es geht. Das hat mir mein Kollege als Tipp gegeben.
Ich könne mir auch vorstellen, dass die alten updates auch noch im System sind.
Mein System sieht aktuell so aus:

Wie du siehst, sind zwei Backups auf dem HA, da durch das Aufblähen des Systems ein Backup auf Google Drive auch nicht mehr möglich ist. Fritz!Box geht auch nicht, da es abbricht. Beim Manuellen Backup habe ich die Medien deaktiviert um ggf Speicherplatz zu sparen… auch nichts Bin noch nicht mega erfahren mit HA… erst seit Oktober 25 läuft das OS.

Danke und schönes Wochenende,

Lutz

Moin

Vorab: Etwas zu einem unbekannten System zu sagen, wenn man nicht selber vor der Kiste sitzt, ist natürlich immer schwierig. :slightly_smiling_face: Auch habe ich selber nichts mit

zu tun, sodass ich auch nicht weiß was da dann wie unter HA integriert ist. Daher gehe ich nur mal auf ein paar Punkte ein.

Ich hoffe das Du dabei dann den Schieberegler auf der rechten Seite bei der Option “Umpacken” auch aktiviert hattest.

Theoretisch sollte das gehen, aber die HA Installation ist natürlich jetzt passend zu der Raspi 5 Hardware. Wenn Du jetzt ein HA Backup auf dem Raspi 4 installierst versucht HA die Installation dann auch wieder automatisch dessen Hardware anzupassen, aber es gibt keine Garantie dafür das das auch alles vollkommen problemlos funktioniert. Ich selber würde so einen Versuch in dem Fall auch nicht machen, sondern lieber versuchen das Problem bei der jetzigen HA Installation auf dem Raspi 5 zu lösen.

Ich weiß nicht genau was Du damit jetzt mit “versetzen” meinst, aber falls sich das immer noch auf den Raspi 4 Versuche beziehen sollte brauchst Du da nicht versuchen irgendetwas zu “versetzen”, sondern da sollte und müsste dann halt ein HA Vollbackup eingespielt werden.

Auch dabei weiß ich nicht was Du meinst.

Die 26GB bei HA sind schon eher ungewöhnlich für eine eher einfache HA Installation. Diese Größe kann dann eigentlich nur dann zusammenkommen wenn Du unter HA auch irgendwelche Mediendateien gespeichert hast. Also Bilder, Videos, evtl. Aufnahmen von IP Kameras oder so. Die kann man dann zwar bei einem Backup auch ausschließen, was Du ja scheinbar

auch gemacht hast, aber trotzdem solltest Du mal klären woher diese Größe von 26GB dann kommen könnte.

Ja ich sehe das es dort 50,6GB an Backups gibt, aber diese Backups sollten dann ja eigentlich auch bei der Auflistung der Backups

auch auftauchen und Du könntest sie dann erst einmal sicherheitshalber auf Deinen PC herunterladen

und wenn Du das gemacht hast diese dann unter HA auch mal löschen, um die Größe der HA Installation zu verringern.

OK - heißt das jetzt das Du das

versucht hast oder (noch) nicht? Falls Du es probiert haben solltest wäre natürlich wichtig zu wissen mit was für einer Fehlermeldung das dann abgebrochen wurde.

BTW: Ich gehe auch davon aus das Du Dir mal die Warnungen und evtl. Fehlermeldungen in dem HA Core und Supervisor Protokoll angeschaut hast, denn außer dieser Backup-Fehlermeldung von Deinen Posting hier könnten da ja auch noch durchaus andere Meldungen auftauchen, um die Du Dich ggf. auch kümmern müsstest.

Wie Anfangs bereits erwähnt ist es aus der Ferne schwer dazu etwas zu sagen, auch weil ich ja nicht genau weiß was Du dann wo, wie und wann schon mal probiert hast, welche Backups Du jetzt wo und von wann zur Verfügung hast, oder hättest usw.

Edit weil vergessen: :slightly_smiling_face:

Danke das wünsche ich Dir natürlich auch.

VG Jim