Moin
Nein bist Du nicht. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Radar das Du die HA VM ja auf Deiner DS installiert hast und bin von einer Proxmox VM ausgegangen.
Also vergiss was ich zu Proxmox geschrieben habe. Sorry dafür. ![]()
OK dann solltest Du natürlich auch mal die Netzwerkeinstellungen bei der DS überpürfen,
ob Du bei der DS ggf. die Firewall aktiviert und irgendwie eingerichtet hast
und dann natürlich auch noch die Netzwerkeinstellungen bei der HA VM unter dem VMM.
Ich vermute aber mal das da bei alles alles als Default läuft und das
klingt dann eben auch so als wenn Du dort ein allgemeines Netzwerkproblem hast. Welches auch immer das genau ist.
Es mal mit einem Google DNS-Server z.B. 8.8.8.8 zu probieren hat @metallmanu ja schon geschrieben, wobei ich nicht glaube das es “so einfach” ist wenn Deine FB schon ewig so läuft, Du da vermutlich die DHCP-Server-Funktion der FB nutze und Du da auch nichts geändert hast. Aber einen Versuch ist es natürlich wert.
Außerdem sollten dann bei Deiner DS ja auch noch weitere Problem zu erkennen sein und in den Logs dort auftauchen. Z.B. das sich ggf. auch keine (Paket)Updates mehr installieren lassen und/oder irgendwelche Awendungen und Dienste nicht mehr auf irgendwelche Dinge im Internet zugreifen können. Usw.
Aber aus der Ferne kann man dazu eben auch schlecht etwas sagen und da müsste man schon selber vor den Kisten sitzen und dann eben mal alle irgendwie relevaten Einstellungen in Sachen Netzwerk durchgehen. Das kannst Du halt nur selber vor Ort machen.
VG Jim