Habe mal eine Frage an die Spezialisten. Ich hatte letzte Woche den Supergau und meine Festplatte (SSD 250GB verbaut in einen mini HP PC) hatte einen Fehler und HA startete nicht mehr. Also ausgebaut, an meinen LinuxPC gehangen und formatiert und HA wieder neu aufgespielt. Im Hinterkopf behalten das ich ca. 30 HA Backups auf NAS habe und diese dann wieder einspielen wollte. Nun kommt es noch Dicker, den Verschlüsselungscode hatte ich nicht auf den NAS abgespeichert sondern auf einen externen USB Stick. Dieser wurde aber aus unergründlichen Gründen nicht mehr erkannt und konnte daher die Backups nicht mehr einspielen. Ein älteres Backup von Nov 25 hatte ich auch noch und hier auch den Verschlüsselungscode mit abgespeichert gehabt. Puh also konnte ich das ältere Backup einspielen und HA lief wieder. Alles aktuallisiert und den neuen Verschlüsselungscode in meiner Privaten Cloud gleichmal gesichert, ebenfalls auf den PC und den NAS. Mehrfach kann ja nicht schaden.
So nun komme ich aber zu meinen eigentlichen Problem mit den Backups. Es werden keine automatischen Backups mehr erstellt, kommt immer eine Fehlermeldung.Hatte damals noch eine DS414 Synolgy, die es aber schon länger nicht mehr gibt. In den Einstellungen vom Backup habe ich nur das neue NAS drin (ist auch erreichbar per NSF eingebunden) und System. Alle anderen Speicherorte sind deaktiviert.Backups von der alten DS414 gibt es keine mehr und unter alle Backups in HA waren zwar welche drin, habe sie aber alle rausgelöscht. HA neu gestartet und dennoch meckert er bei den Backups das er DS414 nicht erreichen kann. Ist ja klar da es das nicht mehr gibt. Wie oder wo könnte man denn die Fehlermeldung löschen bzw. was kann ich machen das sie weg ist, nicht mehr kommt und ich dann auch wieder automatische Backups machen kann? Kann mich erinnern das ich damals ein Backupplugin installiert hatte wo man das dann einstellen konnte. Bei den neueren Versionen von HA braucht man das ja nicht mehr da es schon von Hause aus mit drin ist. Aber irgendwie klappt das nicht mehr, kann nur manuelle Backups erstellen. Ein einziges mal hatte es funktioniert. Nachdem ich aber das alte Backupplugin deinstalliert bzw. gelöscht hatte geht nun nichts mehr automatisch. ach ja, beide Netzwerkspeicherorte sind erreichbar. Aber selbst im System wird nichts mehr abgelegt.
Ich habe Dein Posting nur eher kurz überflogen, aber was für zwei Netzwerkspeicher mit unterschiedlicher IP und Pfad sind denn das da jetzt genau? Das sieht für mich nach zwei DS aus. Die mit der IP x.124 dürfte ja vermutlich Deine DS124 sein, aber was ist dann die x.249 ? Falls das noch die DS414 sein sollte müsstest Du diese dort als Netzwerkspeicher natürlich löschen. Oder ist da auch noch eine dritte DS im Spiel?
Falls die x.249 die DS414 ist sollte sich diese da auch löschen lassen und nach einem HA Reboot
Nein, ist keine DS124. Habe eine Synology DS1513+ und eine DS120j jetzt am laufen. Wie schon geschrieben beide sind per NSF eingebunden und auch beide erreichbar. Wenn ich manuelle Backups mache, dann sind diese ja auch auf allen 3 Speicherorten gespeichert. Funktioniert also. Nur eben keine automatischen Backups mehr. Glaube fast das ich mir da was zerschossen habe in den configs.
PS: HA habe ich bereits mehrfach komplett neu gestartet, keine Änderun, Fehlermeldung ist immer wieder da
Durch Deine verschiedenen Versuche mit verschiedenen HA Backups könnte das natürlich auch möglich sein. Solange die DS414 und DS124 noch als Speicherorte bei der Backup-Konfig. auftauchen wird es auch weiterhin das Problem geben.
Du kannst ja mal einen Blick in die /homeassistant/.storage/backup Datei werfen. Dort sollte es für jeden Speicherort einen Eintrag geben. Ein Beispiel von mir hier:
Aber ob und wo man dann in welcher config-Datei irgendwelche HA Backup Speicherorte ggf. manuell löschen/ändern könnte, dazu müsste ich selber erst die div. config-Dateien von HA durchsuchen. Eigentlich werden die möglichen Speicherorte automatisch durch die vorhandenen Netzwerkspeicher generiert.
Ich gehe jetzt auch mal davon aus das Du bereits probiert hast was passiert wenn Du jetzt die beiden neuen Einträge bei Netzwerkspeicher wieder löscht und dann HA wieder neu bootest. Wenn dann immer noch die beiden Einträge für die DS414 und DS124 bei Speicherorte existieren dann ist da in der Tat wohl mehr “verbogen”.
Das bei HA bei den HA Backup Speicherorten noch Einträge zu irgendwelchen inzwischen gar nicht mehr vorhandenen Netzwerkspeicher vorhanden sind hatte ich auch noch nicht. Daher kann ich dazu jetzt leider auch nicht mehr sagen.
PS: Fertig. Hat aber auch absolut nichts gebracht, gleiche Fehlermeldung immer noch vorhanden.
Ich lasse das jetzt erstmal so. Wie gesagt manuelle Backups kann ich ja machen und ansonsten läuft auch alles ohne Fehlermeldungen etc.
Denke wohl das ich mir mit den alten Backup da wohl was versaut hatte. Aber komplett neu aufsetzen kommt erstmal nicht in Frage bei ca. 150 Shellys, 24 zigbee Geräte, 42 Homematicgeräte, mehrere ESP Home und verschiedene Goove sowie die ganzen Automationen , Telegrameinbindung etc. das ist mir einfach zuviel und momentan nicht wert alles wieder neu einzurichten. Zumal ich auch schon wieder vieles vergessen habe wie ich es damals gemacht hatte.
Ja so etwas ist natürlich ziemlich doof und ärgerlich, aber vielleicht haben andere User hier ja auch noch andere Ideen und Vorschläge wie Du das Problem ggf. wieder in den Griff bekommen könntest. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das wir hier schon mal so einen Fall hatten.
Wenn man ein HA Backup einspielt dann sollten a) bei dem Netzwerkspeicher und b) bei den Backup Speicherorten erst einmal genau die Einträge vorhanden sein wie sie dort zum Zeitpunkt der Backup-Erstellung auch vorhanden waren. Sollte der Netzwerkspeicher dann nicht mehr vorhanden oder erreichenbar sein meckert HA genau das auch an, sprich es kommt eine Fehlermeldung zu dem fehlenden Netzwerkspeicher. So etwas hatte ich hier auch durchaus schon mal. Dann brauchte ich - wenn ich mich richtig erinnere - einfach nur den entsprechenden Eintrag bei Netzwerkspeicher entweder korrigieren oder ganz löschen und das Problem war behoben. Eine Fehlermeldung bei den HA Backup-Einstellungen, oder ein Problem das HA keine Automatischen Backups mehr erstellen konnte, gab es dann nicht. Wobei die obere Fehlermeldung in Deinen ersten Screenshot bezieht sich ja darauf das die Ha Backup Funktion die alten, mal erstellten Backups nicht mehr finden und somit auch nicht mehr auflisten kann. Was ja auch klar ist wenn der Netzwerkspeicher in dem Moment nicht mehr existiert.
Eine letzte Idee: Falls Du Dich noch daran erinnern kannst wie Du den Netzwerkspeicher für die DS414 bei HA eingerichtet hattest und auch mit welcher IP, könntest Du natürlich mal versuchen jetzt eins Deiner beiden vorhandenen NAS - also z.B. die DS120j - genau so einzurichten. Also das Du die DS120j quasi als DS414 ausgibst. HA interessiert sich ja nur dafür das der Name, die IP, das Protokoll und der Pfad zu dem Netzwerkspeicher stimmt. Nicht ob das dann eine DS414 oder DS120j ist. Vielleicht bekommst Du so im Anschluss ja diesen DS-414 Eintrag bei den HA Backup Speicherorten weg.