Hallo ich bin ein Neuling und habe mich nun schon etwas in die Materie Home Assistant mit eurer Hilfe eingearbeitet. Einiges funktioniert bereits ganz gut. Wie gesagt habe ich nun ein kleines Problem Möchte nun meine Spielerischen Erfahrungen neu umsetzen und habe leider vergessen ein Factory Backup zu erstellen. Ich habe von Amazon die Miucda HA Box Cortex A53 Rom 32GB RAM 4GB HA OS Host bestellt. Hat jemand ein solches Backup für mich um nun sauber neu zu beginnen und die Kleinen Fehler auszubessern.
Hier findest Du die ofiziellen anleitungen zur Installation: Installation HomeAssistant
Ich habe aber keine Ahnung, welche Installationsart deine Box benötigt.
Ich weiß ja nicht wie Du gerade auf diese Kiste gekommen bist, aber vielleicht hast Du Dich ja ggf. auch von der Produktbeschreibung das darauf bereits HA installiert ist und wie gut die Kiste doch für HA geeignet ist, täuschen lassen. Das Teil mit seiner alten Cortex A53 CPU und den 32GB EMMC Speicher, war jetzt nicht wirklich eine gute Wahl. Ja HA läuft damit auch, aber es gibt eben wesentlich bessere und sinnvollere Kisten für HA, die sich dann auch in diesem Preisbereich von scheinbar € 150 bewegen. ![]()
Was das Thema “Factory Backup” betrifft: Es wäre m.M.n. vermutlich eher ein großer Zufall wenn hier im Forum eine User unterwegs ist der auch so eine Miucda Kiste nutzt und sich dann von der darauf vorinstallierten HA Version ein Backup erstellt hat. D.h. vermutlich kommst Du schneller ans Ziel wenn Du selber darauf HA neu installierst. Im Normalfall ist eine HA Neu-Installation in vielleicht 15 - 30 Minuten erledigt. Wie das dann bei dieser Miucda Kiste ist weiß ich aber auch nicht. ![]()
VG Jim
Wenn Du bereits Home Assistant auf der Kiste drauf hast und einfach nur von neunen beginnen willst. Dann einfach im terminal eingeben:
ha os datadisk wipe
Gruß Osorkon
Hallo Danke erstmal für eure Bemühungen. Werde das mal in ruhe durchspielen und dann Ergebnisse melden.