HomeAssistant auf Werkseinstellunen zurücksetzen und neu einrichten

Schönen guten Tag,
seit ein paar Monaten läuft auf meinem intel NUC HomeAssistant und ich habe ein paar Dinge ausprobiert. Manches klappte, manches ging schief.

Nun möchte ich HA einfach neu aufsetzen. Also auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten, ohne es komplett neu zu installieren.

Gibt es hierzu eine einfache Möglichkeit? Ich möchte KEIN Backup einspielen oder so. Einfach komplett reset und neu einrichten.

MfG
Martin

Herzlich willkommen hier im Forum.

Über die UI gibt es keine Reset Möglichkeit.
Du könntest über ein SSH-Addon den /config Ordner löschen, dann sollte vermutlich alles weg sein.

Wie @maxe bereits geschrieben hat gibt es bei HA keine Reset-Möglichkeit und auch keine “Werkseinstellungen”. Das mit dem /config Ordner löschen wird auch nicht funktionieren da es schlicht und einfach zu viele Abhängigkeiten gibt, sodass man mit dem löschen von irgendwelchen Dateien oder Ordnern nicht wirklich etwas erreicht. Im Prinzip müsste man z.B. quasi den kompl. /.storage Ordner löschen, was aber dazu führt das HA dann auch “platt” ist. :wink:

Die einzig sinnvolle und saubere Variante wäre HA kompl. neu zu installieren. Was - je nach verwendeter Plattform - in ca. 15 - 30 Minuten erledigt wäre. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei dir

aber der TE wollte es ja nicht

Ich mache das immer über ein Initialbackup. Setzt aber voraus, dass meines hat. Bei einer Neustallation, sobald alles geladen ist → Backup. Dann hat mein ein “frisches” System OHNE Addons, OHNE Integration, OHNE irgendwelche Einstellungen. Aber ohne wird es leider ohne Neustallation nicht gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Habe mir den green gekauft und lief auch sofort plugandplay.
Nach verschiedenen erfolglosen Versuchen mit Skyconnect und dann mit dem Sonoff Dongle auf Ziggbee2MQTT umzustellen, will ich nochmal ganz von vorne anfangen.
Da aber alle bei HAgreen von einem vorinstallierten System ausgehen, finde ich keine Anleitung, wie ich ein jungfräuliches HA auf die green hardware bekomme.
Kennt jemand eine einfach verständliche Anleitung?

Danke Wolfgang

Hier gibt es eine Anleitung in englisch um den Green zu resetten.

2 „Gefällt mir“

Danke hat funktioniert

stimme nicht zu! ich betreibe HA auf einer 1 TB “platte”.
mühsam alles zurück zuspielen.
(apache webserver/Datenbank) (MP3) etc.

neuinstallation partirioniert alles neu.
bei mir scheint HA core zu spinnen. alle anderen Docker gehen.

Es war aber doch der Wunsch des Themenerstellers, HA neu einzurichten.

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Ich stand vor dem selben Problem. Und Neu Installieren hat immer gleich so einen Windows 95 Charakter (format c). Auch wenn es wenig Erwähnung findet so gibt es in der Doku aber einen Hinweis:
Man muss sich lokal am Terminal connecten. Im Falle eines RasPi heisst das Tastatur und Monitor anschließen im Falle eines Proxmox sollte es über das Terminal in der Proxmox Oberfläche funktionieren.
blinkt einen dann in der Homeassistant CLI das ha> an gibt man noch “os datadisk wipe” ohne die Anführungszeichen ein und bestätigt die Sicherheitsabfrage in dem man noch YES eintippt. Dann dauert es etwas und bald begrüßt einen der Willkommensbildschirm und man kann sein neues Smarthome einrichten. Sollte eine 403 Fehlermeldung kommen, dann ist man nicht lokal verbunden und das Löschen wird verweigert.

8 „Gefällt mir“

Der Hinweis war Perfekt, jetzt kann ich mein frisch Verkaufen, danke :slight_smile:

geht das such auf einem minipc mit home os ?

super, hat geklappt.

Super dann kann ich mir die Antwort ja sparen.

Vielleicht hilft es aber der Community, wenn du kurz beschreibst ob es Probleme gab und wie du sie gelöst hast.

Datadisk eine , danach backup vom alten Rechner einspielen