Hallo. Ich habe im ganzen Haus AVM-Thermostate, die auch über das Fritz SmartGateway von Zigbee Fenstersensoren angesteuert werden können. Allerdings erkennt das SmartGateway z.B. Zigbee-Thermometer/Feuchtigkeitssensoren nicht. Deshalb habe ich ein Sonoff Zigbee Gateway Stick in den Homeserver gesteckt und mittels Zigbee2MQTT werden die Temperatursensoren auch erkannt.
Ich möchte nun die Heizungssteuerung vom Fritz Smarthome wegnehmen und über HA machen (z.B. mit Better Thermostat). Geht das? Können die AVM DECT-Thermostate von Better Thermostat angesteuert werden oder gibt es dazu eine andere Lösung. Ich hoffe nicht, dass ich 10 neue (Zigbee-) Thermostate kaufen, oder jeden Raum mit einer teuren AVM-Schaltsteckdose oder -Schalter nur wegen der Temperaturmessung ausstatten muss…
Was möchtest Du den machen?
Was willst Du mit Better Thermostat erreichen?
Das Thermostat setzet Du auf eine Soll-Temperatur und dieser heizt solange bis diese erreicht ist. Ist die gemessene Ist-Temperatur zu hoch, da direkt am Heizkörper gemessen wird, kannst Du einen Offset einstellen. Oder einen externen Temperatur Sensor verwenden. Der einzige der mit den AVM Thermostaten kompatibel ist, ist der Fritz!Dect 440.
Gruß
Osorkon
Du kannst natürlich über die AVM FRITZ!SmartHome Integration (AVM FRITZ!SmartHome - Home Assistant) die Thermostate in HA holen und dann auch darüber steuern. Aber je nach dem welche AVM-Thermostate du hast, reagieren die nur alle 15 Min. auf Änderungen. Behalte das im Hinterkopf.
Wenn du die Thermostate in HA hast, kannst du auch versuchen diese mit Better Thermostat zu regeln. Ich bin damals damit nicht klar gekommen, deshalb kann ich zu BT nichts sagen. Ich nutze eigene Automatisierungen.
Was willst Du mit Better Thermostat erreichen?
Das Thermostat setzet Du auf eine Soll-Temperatur und dieser heizt solange bis diese erreicht ist. Ist die gemessene Ist-Temperatur zu hoch, da direkt am Heizkörper gemessen wird, kannst Du einen Offset einstellen. Oder einen externen Temperatur Sensor verwenden. Der einzige der mit den AVM Thermostaten kompatibel ist, ist der Fritz!Dect 440.
Better Thermostat macht da ja etwas mehr. Direkte Einbindung von Fenstersensoren z.B., man muss sich keine Automation dafür basteln.
Zudem noch das “AI” Feature von Better Thermostat. So wie ich es verstanden habe, lernt BT den Raum kennen und weiß wann es vorher schon die Heizung runterdrehen kann, damit du nicht über deine Zieltemperatur hinausschießt.
Die Heizkörper heizen ja noch nach. Stellst du dort 20C als Ziel ein und ein Thermometer erkennt die 20, hat der Heizkörper ja noch eine Restwärme.
Mit BT hört er z.B. schon bei 19,3 auf und der Rest geschiet durch die Restwärme, ähnliches Verhalten wenn der Raum wieder abkühlt.
Zum Thema zurück:
Du kannst die AVM Thermostate über die Fritz Integration einbinden und ansteuern.
Du hast doch schon smarte Thermostate im Einsatz. Die ihre eigene Intelligenz und Regel- Algorithmus nutzen und sich auf den Raum mit der Zeit einkalibrieren.
Das einzigste was du mit BT machst, ist den Thermostaten ständig dazwischen zu quatschen und dies aus Ihren Rhythmus zu bringen.
Das keinerlei positiven Effekt, genau das Gegenteil wird erreicht!!
Gruß
Osorkon
Kann ich so nicht bestätigen.
Hatte hier vorher die Thermostate von Bosch mit eigenem Bosch Temperatursensor im Raum, da Temperatur am Thermostat messen halt quatsch ist.
Ergebnis: Der Raum war immer zu kalt oder zu warm.
Gleiches Setup (nur anderer Temperatursensor aber an gleicher Stelle) mit BT.
Ergebnis: Raum hat immer die passende Temperatur welche ich eingestellt habe (+/- 0,3 Grad).
Wie das bei AVM ist, weiß ich nicht. Bei Bosch war der eigene Rhytmus auf jeden Fall Mist.
Nein, hat man nicht. Man müsste in der Fritzbox Zeitpläne und Temperaturen einstellen. Man kann also auch HA nutzen, wenn man die Thermostate nicht in der Fritzbox “konfiguriert”.
Mit Better-Thermostat würde ich da allerdings zustimmen, das funktioniert vermutlich nicht (richtig),
BT ersetzt den internen Temperatur Sensor des Thermostats nicht gegen einen beliebigen externen Sensor. BT kann ja nur entweder mit dem Temperatur Off Set arbeiten oder dem Abgleich zwischen Internen Sensor und externen Sensor. Und nutzt die Temperatur Differenz um die soll Temperatur zu über oder zu unter steuern.
Das Ergebnis wird immer sein, dass das Thermostat ständig hoch und runter reguliert wird! Das Thermostat kann sich von alleine nicht auf den Raum einkallibrieren. Den dem zusätzlichen Batterie Verbrauch mal ganz zu schweigen.
Dass, das Regelverhalten von Thermostat zu Thermostat unterschiedlich ausfällt, ist mir bewusst. Es gibt gute und schlechte Thermostat.
Die beste Lösung ist es, sich Thermostet zuzulegen, die sich von Haus aus mit externen Temperatur Sensoren koppeln lassen.
Bei den AVM Thermostaten wäre es der Fall, allerdings nur mit den Fritz!Dect 440.
Alles andere ist ein Murks oder eine sehr schlechter Kompromiss!
Gruß
Osorkon
Klar tauscht BT die nicht aus.
Kann nur sagen wie es hier ist. Es läuft einfach so, wie ich mir eine Smarte Raumtemperatursteuerung vorstelle.
Wenn es bei dir nicht funktioniert hat auch gut.
Braucht auch nicht zu Funktionieren, da ich BT gar nicht nutze. ![]()
Habe Thermostate im Einsatz welche direkt mit einem externe Temperatur Sensor gekoppelt sind.
Ich wollte nur die Funktionsweise von BT erläutern und die daraus resultierenden Konsequenzen.
Wenn ich hier und auch in allen anderen Communities nach BT suche, wird BT nur in seltensten Fällen gelobt. ![]()
Gruß
Osorkon
Hallo zusammen (speziell an: @Osorkon & @Lsmarthome ),
Diskussionen um BT hatten wir hier schon viele, und fast alle sind irgendwann eskaliert!
Also Bitte bleibt beim Thema
" AVM-Thermostate mit Zigbee Temperatursensoren steuern"
Danke (sonst muss ich hier leider schließen)!
Zusammenfassend: Geht, mit eigenen Automationen oder evtl. Blueprints wie Advanced Heating Control, aber vermutlich nicht (so gut) mit Better Thermostat.
Vielen Dank schon mal an alle für die Beiträge. Wie schon in der Vorstellung bemerkt, bin ich blutiger Anfänger, was HA angeht. Ich habe mir Simons Video zu Better Thermostat (noch nicht installiert) angeschaut und wollte ähnliches erreichen:
- die DECT-Thermostate mittles externen Zigbee-Temperatursensoren steuern. Mit den am Thermostat selbst vorhandenen Temperatursensoren funktioniert das absolut nicht zufriedenstellen. Selbst beim Offset kann ich die Werte nicht kompensieren, da das Offset nicht soweit geht.
- die DECT-Thermostate ausschalten, sobald der Zigbee-Fenstersensor erkennt, dass das Fenster offen ist. Mit ist bewusst, dass da teilweise 15min Polling-Intervall ist…
- die Temperatur-Steuerung vom Fritz Smarthome wegnehmen und dem HA überlassen.
Meine Fragen:
- kann ich DECT-Thermostate mit Better Thermostat ansteuern? Wie kann ich verhindern, dass die in Fritz SmartHome eingestellten Werte (Zeitsteuerung) da reinfunken?
- Ich nehme mal an, dass die Thermostate in HA nicht mehr sichtbar sind, wenn ich sie in Fritz Smarthome deaktiviere bzw. lösche, ergo dann auch nicht mehr von Better Thermostat angesteuert werden können.
Natürlich muss es nicht Better Thermostat sein, bin da nur über das Video draufgestossen. Wenn es andere Lösungen gibt, die das realisieren können - gerne!
Vielen Dank nochmal an alle und Grüße!
BT sollte rein technisch auch mit den AVM funktionieren. Zum Rest wurde ja hier schon genug geschrieben.
Einfach die Zeitsteuerung aus der Fritzbox löschen.
Da liegst du richtig.
Hatte ich auch schon was zu geschrieben, s.o.