AVM Fritz Smart Gateway und Zigbee

Hallo,

ich bin neu hier und versuch mich mit zigbee und dem AVM! Habe diverse Taster von Sonoff und viele andere Sachen aus China(Sind nicht schlechter, als manch andere Teile). Die Schaltbaren Steckdosen werden ohne Probleme vom Gateway erkannt, dieser hat nur Probleme mit Noname Taster! Die Bewegungsmelder werden auch erkannt! Soweit so gut! Jetzt habe ich noch ein Teil bestellt, einen SONOFF SNZB-01P Zigbee Wireless Switch Custom Button Action Smart Scene Support
NSPanel Pro, ZB Bridge Pro, and ZBDongle-E. Diesen wollte ich an dem Gateway anmelden. Meine Frage wäre, geht das Und werden dann auch die anderen NoName Teile eventuell erkannt. Achso, der Gateway von Fritz! kann auch noch Matter, damit spricht er mit Alexa, welche auch gut Funktioniert, die Teile, die am Gateway angemeldet werden oder sind gehen auch mit Alexa! Ich hatte auch noch vor mich mit dem HA zu beschäftigen, speziell mit dieser Zigbee2Mqtt Geschichte!, aber dazu brauch ich, so wie es verstanden habe noch einen Raspi oder was anderes an Hardware. Leider bin ich mit Linux nicht so bewandert! Mein Wissen dazu tendiert gegen Null und ich komm’ von der anderen Seite :slight_smile: ! ich hatte schon ein wenig gelesen und würde mir noch ein HP Rechner zulegen mit Windows 11 drauf zulegen! Geht der dafür dann auch?

Gruß Uwe

Richtig. Auf irgendwas muss Home Assistant laufen. Linux Kenntnisse brauchst Du jedoch eher nicht oder nur in Ausnahmefällen. Und für diese ist das Vorgehen meist genau beschrieben.

Eher nicht mit Windows 11. Das System ist (für einen Server) ohnehin deutlich zu Ressourcen fressend.
Der Rechner sollte grundsätzlich funktionieren. Aber vermutlich ist andere Hardware sinnvoller, weil weniger Verbrauch und (vermutlich) günstiger in der Anschaffung.

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, ich hatte bei Youtube auf dem KAnal von hier gesehen, das der HA mit Benutzoberfläche läuft. deswegen dachte an einen HP Elitedesk von Ebay KZ. Weil es wie Unter Windows aussah hatte ich auch an Windows gedacht. Ich habe hier schon einen Elitedesk als Rechner am laufen, dann noch Hp Envy, eine Synology 1522+ als Server(da hab schon geschaut nach HA, aber nichts da) und als zuletzt einen Raspi 4 mit einer Software für mein HD+(Das einrichten hat ein Kumpel für mich gemacht). Tja so schaut es aus bei mir und wie könnte man diesen HA ans laufen bekommen. Jetzt geht ist alles über den Gateway. Das Anmelden neuer Geräte und auch das Einrichten dieser! Diese sehe ich auch in der Alexa und sie laufen dann auch mit Sprachaufrufen.

Falls Du mit “nichts da” ein nicht möglich meinen solltest: Du kannst auf Deiner DS1522+ HA vollkommen problemlos per VMM in einer VM installieren und dort betreiben. Der HA VM solltest Du dann mind. 4GB RAM geben. Ob Dir dann die restlichen 4GB RAM der DS1522+ noch für den Betrieb der anderen Dinge - die Du auf der DS1522+ so laufen hast - reichen, oder ob Du das RAM noch ein wenig aufrüstest, muss Du selber sehen.

Auch die Installation der HA Docker Variante wäre auf der DS1522+ natürlich möglich, aber ich würde Dir eine HA VM empfehlen, weil Du dann eine vollständige HA Version hättest, also so als würdest Du HA irgendwo auf einer extra Kiste installieren.

VG Jim

Danke Jim für die Antwort! Ich habe in Die Syno reingebaut, was rein ging Sie hat 32 GB Ram und ich glaub unten sind dann auch noch 2 M2 mit insgesamt 480GB. Habe ja gelesen das Zigbee auch alles über Wlan macht. Meine zwei Fragen dazu, Zigbee macht es ja über Kanal 11 und man sollte daran auch nichts ändern, nur auch diesen Kanal in der Fritz irgendwie Sperren, das nicht irgendein anderes Gerät auf die Idee Kommt, diesen zu benutzen. Das neue Teil ist heute angekommen und ich den “Alten” abgebaut der hatte für meinen ersten Fingerbot Bluetooth, den Nutze ich nicht mehr und deshalb wollte ich Ihn auch abbauen. UND da stand dann auch eine Bezeichnung RSH GW 018, der soll auch alles können, habe Ihn aber nie dazu überreden können. Und die zweite Frage ist, kann ich auf diese Geräte auch einloggen und ist da denn eine Oberfläche, Der neue ist der von Sonoff, ganz oben beschrieben. Dann nochmal wie mache ich das der HA Docker und wo bekomm ich sowas her? Und ganz wichtig wie Installiere ich das dann??? krieg jetzt schon noch mehr graue Haare bei den Gedanken! :frowning:

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das hier alles beschreiben zu wollen würde echt den Rahmen sprengen, vor allem weil Dir wohl halt so einiges an (Grund)Kenntnissen fehlt. Zu den von Dir gefragten Punkten findet man im Internet und auch hier im Forum, eigentlich jede Menge Infos und das beste wäre wenn Du Dich da noch ein wenig mehr einliest. Bei einer FB sperrt man z.B. für Zigbee keine WLAN-Kanäle, sondern man nutzt die WLAN-Kanäle so das sich sich am besten nicht gegenseitig in die Quere kommen.

Was dann Deine DS1522+ und HA betrifft hatte ich ja bereits geschrieben das ich dort HA nicht in einem Docker Container installieren würde, sondern über den Synology VMM (Virtual Machine Manager) in einer VM (viruellen Maschine) Aber ich vermute das Dir weder der VMM, noch das Thema VM etwas sagt und daher müsstest Du Dich da auch erst einmal ein wenig einlesen. Also was der VMM ist und was man damit macht und wie man dann unter dem VMM eine HA VM installiert und einrichtet. Auch dafür gibt es im Internet jede Menge Infos und Anleitungen.

Anm.: Wenn Du Dir dann im Internet irgendwelche Infos und Anleitungen durchliest und anschaust, achte aber auch darauf das diese halbwegs aktuell und nicht schon ein paar Jahre alt sind. In bereit 6 oder 12 Monaten kann sich ggf. schon wieder viel getan und verändert haben. :wink:

VG Jim

Danke Jim, werde es machen das mit dem weiter Einlesen und wenn ich ein VM zulaufen bekommen habe würde ich mich dann melden, um zu wissen welche Software (HA) und wo ich diese downloaden könnte, glaub es wichtig, das ich eine Version für die Syno dann auch finde. Und noch am Rande, ich habe die Sonoff ZBBridge - P nicht bei der Fritz! Smart!Home Gateway zu laufen bekommen, habe es am iPad über eweLink eingerichtet bekommen und als Erstes hat es ein Firmware Update gemacht. Und es läuft! so bis denne und ein schönes Wochenende noch.

Gruß und By Uwe

Um HA zu installieren braucht es immer ein Image und diese Image unterscheiden sich je nachdem auf welcher Plattform HA installiert werden soll. Das Thema HA per Docker Container mal außen vor.

Wenn Du als HA unter dem VMM als VM installieren willst könntest Du das entweder manuell und “zu Fuß” über ein Generic x86-64 HA Image machen, oder in dem Du ein .ova Image von HA benutzt und das dann bei dem VMM einfach importierst. Das wäre m.M.n. für einen Einsteiger/Anfänger die einfachere Methode.

Aber wie schon gesagt gibt es dazu im Internet jede Menge Info.

Zum Schluss noch eine andere Info: Du hast hier jetzt in Deinen Postings den FB Smart Gateway erwähnt, dann noch den Sonoff Dongle-E und dann auch noch die Sonoff ZBBridge-P. Das sind alles Gateways/Dongle für Zigbee und für Zigbee und HA brauchst Du eigentlich nur einen einzigen Gateway oder Dongle. Also auch bei dem Thema solltest Du Dich ggf. noch etwas schlau machen, denn ansonsten geht das vermutlich eher in die Hose. :wink:

Danke auch Dir ein schönes Wochenende. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Danke Jim, ich habe zurzeit den Fritz Gateway als Hauptgerät, dort läuft alles von Zigbee und auch die Original AVM Geräte per DECT und zu guter letzt noch Matter, das wird für Alexa gebraucht! ich hatte vor Ewigen Zeiten ein GW018 (Heute rausbekommen, dachte der kann nur BT) und weil einige Taster nicht mit dem Fritz gingen, dachte ich, ich hol mir so ein Teil von Sonoff um die, die nicht laufen wollen, darüber anzumelden. es läuft hier als Hauptgeräte die Fritzbox und der Gateway, auf einem iPad Alexa und seit heute die Bridge von Sonoff. Mehr nicht! Würde mich melden, wenn das mit der VM hinbekommen habe. wird wohl das Beste sein, das auf synology zum Laufen zu bekommen. Ich hatte scon vorher geschrieben, das in der Syno 32 GB Ram drin sind auch noch 480 GB mit zwei M2. Da weiss ich aber nicht ob die überhaupt als Laufwerk ansprechen Könnte! Denk eher nich, da diese als Cache laufen. Ach noch was, wie groß muss die VM sein, für das HA Projekt?

schönes Wochenende

Gruß Uwe

Ich will Dich jetzt nich noch weiter verwirren, aber wenn es um Zigbee unter/mit HA geht würde ich Dir den ja vorhandenen Sonoff Dongle-E als Zigbee Dongle empfehlen. Wie gesagt: Ein Zigbee Netz (Mesh) = 1 Zigbee Dongle als Coordinator

Matter und/oder BT ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

Wenn Sie als Cache laufen dann nicht. Synology hat ihre DS da halt “kastriert”, sodass die M2 Standardmäßig nur als Cache eingebunden und genutzt werden können. Es gibt aber Scripte von Usern um die M2 dann als Laufwerk/Volume einbinden zu können. Als Cache nutzen die einem eigentlich eh nicht wirklich viel, oder nur in ganz bestimmten Situationen. Weitere Infos dazu findest dann u.a. im Synlogy-Forum.

Wenn Du das *.ova Image nutzt gibt das die Größe bereits vor. Aber auch das ließe sich da nachträglich noch ändern. 32GB wären bereits ausreichend, aber wenn genug freier Platz vorhanden ist würde ich gleich 64GB nutzen/einrichten. Mehr Platz kannst Du der VM nachträglich immer geben, nur der umgekehrte Weg - sprich Platz wieder weg nehmen - wird etwas komplizierter. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Danke Jim für die ganzen Info`s! Das Teil von Sonoff ist ein ZBBridge-P für was das P auch immer steht! was meinteste mit Platz? syno hat 5 10TB Platten verbaut! davon dann 64 GB oder so für die VM nehmen? danke nochmal für die Erklärungen!

Gruß Uwe

Wenn Du den Synology VMM noch nie im Einsatz hattest:

Um den installieren und nutzen zu können muss das/ein Volume bei Deiner DS, auf dem der VMM installiert werden soll, im Btrfs-Format formatiert sein.

Dann ist es so das man den VMM eigentlich am besten auf einem SSD-LW und nicht auf einem HDD-LW installiert, weil ein SSD-LW natürlich wesentlich schneller ist als ein HDD-LW und das macht sich hinterher bei der Nutzung von irgendwelchen VM schon durchaus bemerkbar. Wobei es bei einer HA VM nicht so eine große Rolle spielt, das diese ja eher statisch ist, sprich da bei einem Zugriff ja nicht wirklich große Datenmengen “bewegt” werden müssen.

Wenn Du allerdings (ggf. später) auch noch andere VM unter dem VMM nutzen willst und z.B. auf die Idee kommst da auch noch eine Windows VM laufen zu lassen, würdest Du den Unterschied zwischen HDD und SSD schon merklich spüren. :slightly_smiling_face:

Ich weiß natürlich nicht wie und wofür Du Deine DS1522+ alles so verwendest und wie dann die 5 St. HDD eingerichtet sind, aber falls Du die beiden NVMe SSD weiterhin als Cache nutzen wolltest und nicht als Volume einrichten willst, dann wäre eine Möglichkeit in der DS1522+ nur 4 HDD zu nutzen und in den 5-ten Einschub dann eine SATA SSD einzubauen und diese dann für den VMM und die VM(s) zu nutzen. Zumindest ist das eine Variante die viele User bei einem NAS mit 5 Enschüben so nutzen. Eine SATA SSD hätte zwar eine geringere Datenübertragungsraten als eine NVMe SSD, aber immer noch eine höhere Datenübertragungsraten als eine HDD.

VG Jim

Hallo Jim,

Ich habe die Synology Als Homeserver hier am laufen, er wird als Dateiserver, Musikstation und für Video`s genutzt! Auf dieser werden auch diverse Aufnahmen von meinen 2 VU+ genutzt. ich habe alle 5 Platten eingerichtet mit dem Raid von Synology 4 Platten sind in einen Verbaut und die 5 te ist die Sicherung! Es müßte alles in Btrfs formatiert sein. Die Platten sind zur hälfte gefüllt! da weiss ich nicht, wie das ändern kann. Irgendwo habe ich gelesen, das die 1522+ doch die M2 als Laufwerk nutzen kann, Das wäre die beste Variante oder? Ich hätte auch hier noch eine neue SSD zu liegen, geht das vielleicht auch, diese in ein USB Laufwerkeinsetzen und dann an die Synology anzustöpseln! Weiss aber nich, ob das gehen würde? Naja, ich werde mal mich mit Synology in Verbindung setzen und dort dann mal Nachfragen wegen das mit den M2.

eine schöne Woche,

Gruß Uwe

Ich mache es mal eher kurz:

NVMe als Volume und nicht als Cache: Geht nur mit einem inoffiziellen Script und das könnte Synology natürlich auch jederzeit verhindern. Den Hauptbeitrag zu dem Thema mit den Diskussionen dazu im Synology-Forum hatte ich Dir ja verlinkt.

SSD per USB: Geht nicht für den VMM

Bestehende und genutze 5 HDD im RAID: Da jetzt noch nachträglich etwas zu ändern wäre mit entsprechenden Aufwand verbunden und macht m.M.n. nicht wirklich Sinn. Wenn die HDD im Btrfs-Format formatiert sind kannst Du den VMM darauf direkt installieren. Das die HDD dann eben eine geringere Datenübertragungsrate als (NVMe) SSD haben spielt bei dem Betrieb einer HA VM nicht so eine große Rolle.

PS: Denk bitte daran das ein RAID kein Backup ist und das Du den Inhalt des NAS dann trotzdem immer noch zusätzlich auf einem externen Medium sichern solltest. Ein RAID ist dafür gedacht die Ausfallzeit bei einem HDD-Defekt durch Hotswap und Austausch der defekten HDD zu verringern, aber es ist kein Backup der Daten von dem NAS! :wink:

Danke auch Dir eine schöne Woche. :slightly_smiling_face:

Edit: Erklär das

bitte noch einmal genauer. Sprich wie genau hast Du den/die Speicherpool und Volume jetzt aufgeteilt und was genau ist mit “die 5te ist die Sicherung” gemeint und was wird da gesichert?

VG Jim

Morgen Jim,

Beim Einrichtung, wurden alle 5 benutzt und davon waren 4 in einem Raid und die fünfte als Schutz, deswegen war der Raid auch nur, ich glaub 34,86 TB noch was und mit Btrfs, so wurde es auch vom Einrichtungsprogramm angeboten. Sollte so die Beste Variation und hatte mir auch einmal schon sehr geholfen, als eine Platte ausstieg. Ich hatte vorher eine 918+ und als die neue dann lief hatte Sie laufend was zu tun gehabt, immer hörte ich die Platten arbeiten und als ergebnis kam dann der Ausfall, die Platte hatte zuviele fehlerhafte Sektoren. das dazu, das mit der VM, diese sollte ich trotzdem auf der Syno anlegen und diese dann auf dem kompletten Volumen 1? Ich hatte noch nie damit gearbeitet, gehört ja, aber nie gemacht(Neuland)! Wäre schon schick, wenn man das mit der NAS hinbekommt! Ich hatte heute was von einem Raspi ähnlichen gehört, ein komplettes Gerät was mit Green, aber das wären dann auch wieder ganz schöne Kosten! Dort stand auch was mit einen Zigbee Stick, braucht man den? Soll ich mich jetzt mit der VM für die Syno anfangen zu erstellen. Ein Assistenten dafür ist ja auf der NAS. Danke schon mal für Deine tolle Hilfe!!

eine schöne Woche,

Gruß Uwe

Update:

Ich,

Ich habe soeben meinen ersten Versuch gestartet, ein VM zu erstellen! Das endete so:

was für ein Desaster! :frowning: Wer weiss, was ich falsch gemacht habe, ich hatte vor Tagen schon mal es versucht eine VM zu erstellen, als aber irgendwas mit Netzwerkeinstellungen zurücksetzen stand, habe ich es abgebrochen und alles war wie vorher! nichts erstellt oder so! Heute hatte ich auf ja gedrückt und es lief ganz normal weiter bis zum Bild oben!

Und das kam, nachdem ich auf OK gedrückt hatte!

Gruß Uwe

By

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Moin Uwe,

sorry ich kann hier nicht auf all Deine Punkte oder Fragen eingehen, was a) daran liegt das Dir m.M.n. noch so einiges an Grundlagenwissen zu den Themen NAS, Zigbee, HA usw. fehlt - was natürlich nicht schlimm ist und b) das hier auch den Rahmen sprengen würde.

Wie auch immer Du da jetzt Deine HDD eingerichtest hast und nutzt und ob das am Ende alles sinnvoll ist oder für Dich passt, kann ich so nicht beurteilen. Ich kann Dir nur das sagen und wiederholen was ich bereits geschrieben hatte und das sind halt eher allgemeine Infos. Um den VMM nutzen zu können muss dieser auf einem Volume installiert werden das mit Btrfs formatiert wurde. Was bei Deinen HDD ja der Fall zu sein scheint. Außerdem sollte man - sofern möglich - den VMM und dann auch die darunter installierten VMs, aufgrund der Geschwindkeitsvorteile besser auf einer SSD installieren. Entweder SATA SSD oder halt NVMe SSD. Letztere hätte dann den größten Geschwindigkeitsvorteil. Bei einer HA VM spielt das Thema HDD oder SSD aber keine so große Rolle.

Was jetzt Deinen VMM Installationsversuch betrifft auch eine eher allgemeine Info. Eine VM ist im Prinzip wie ein eigener PC, also in dem Fall als würdest Du HA auf einem PC, Raspi oder so installieren. Dieser PC besteht aus bestimmter Hardware und passend zu dieser Hardware musst Du dann HA darauf installieren. Umgesetzt auf eine VM unter dem VMM bedeutet das das Du für die HA Installation in einer VM auch div. Dinge (CPU, Speicher, Netzwerk usw.) einrichten musst. Das ganze beginnt damit das Du zuerst ein passendes HA Image von der Home Assistant Homepage herunterladen (was ich weiter oben ja schon erwähnt hatte) und es es bei dem VMM unter Image speichern musst. Dieses Image ist dann die Basis dafür überhaupt eine HA VM unter dem VMM installieren zu können.

Ich nutze den VMM eigentlich nicht mehr, aber ich habe eben mal auf die Schnelle eine HA VM darunter installiert, damit Du mal sehen kannst wie so eine HA VM dann am Ende unter dem VMM aussieht. Das ist aber jetzt nur ein Beispiel

Wie dann dafür der genaue Ablauf ist da musst Du Dich halt selber einlesen.

Dann noch kurz zu der HA Green Kiste: Ja ein HA Green ist eine Kiste wie z.B. ein kleiner PC oder eben Raspi (genaugenommen ist der HA Green auch ein Raspi), auf dem man HA natürlich auch installieren könnte. Genauso wie auf vielen anderen Tiny-/Mini-/SFF-/Desktop-PCs oder Server. Oder eben auch auf irgendwelchen Geräten auf denen sich virtuelle Maschinen installieren lassen. Wie eben auch auf Deiner DS1522+. Welche Hardware man dann für die Installation von HA nutzt ist natürlich eine ganz individuelle Entscheidung und überall gibt es Vor- und Nachteile. Auch hier wieder: Das alles erklären/beschreiben zu wollen sprengt hier den Rahmen.

Das Thema “Zigbee Stick”: Das ist ein Punkt über den Du Dir jetzt auf keinen Fall Gedanken machen musst, weil Du ja bereits alle möglichen Zigbee Gateways/Dongle zur Verfügung hast. :laughing: Dein Sonoff Dongle-E ist ein “Zigbee Stick”. :slightly_smiling_face:

Ich kann Dir nur empfehlen Dich in nächster Zeit in Ruhe mit den Themen zu befassen und ohne ein entsprechendes (Grundlagen)Wissen solltest Du auch nicht “blindlinks” irgendwelche Versuche starten irgendetwas irgendwie zu installieren oder einzurichten. Das kann schnell mal ins Auge gehen. :wink:

VG Jim

Hallo Jim,

Danke für die Antworten, Super, dass Du Dich damit beschäftigst, was so einer da versucht zu machen. Und ja ich werde mich da dann noch weiter einlesen und vielleicht eigene Versuche zu starten! Das aber dann erst später! Kurz zu meiner Hardware so als Info, die Syno hat 32 GB Ram und der Sonoff Stick ist ein ZB Bridge P. der Fritz Gateway tut auch seinen Dienst und der hat wahrscheinlich nur Probleme extrem Low Budget. habe den Sonoff ZB Bridge auch mal gestartet, der hat den einen Taster erkannt und kann auch die drei unterbefehle Single, doppelt und lange Drücken verarbeiten. Die eine Steckdose ging auch easy durch und das Verbinden des Tasters mit der Steckdose habe ich auch hinbekommen! Wo kann ich den so eine HA-VM für meine Synology downloaden? Habe leider nichts gefunden. Ist den diese VM direkt für eine 1522+ Syno? ja versuch dann erstmal allein weiter, nur ein Link für mich wäre Super!

einen schönen Abend denne,

Gruß Uwe

Den Link, bzw. die Links und eine kurze Erklärung dazu, hatte ich Dir bereits vor drei Tagen gegeben. :wink:

Und nur noch einmal zur Sicherheit: Dabei handelt es sich nicht um irgendeine Software (oder ein DSM Paket), die/das Du dann quasi durch “anklicken” unter DSM oder dem VMM installieren kannst, sondern dabei handelt es sich um unterschiedliche HA Images, die auf unterschiedlichen Weg unter dem VMM installiert und eingerichtet werdern können und müssen. Ohne Dich da vorher mit dem Thema zu befassen wirst Du damit bestimmt/vermutlich nicht weiterkommen. Ein “try and error Prinzip” ist dabei nicht zu empfehlen. :slightly_smiling_face:

VG Jim