Automatisierungen funktionieren noch nicht richtig

Hi Leute,

ich habe Rollladen Aktoren für die Beschattung unseres Wintergartens. Über HA habe ich folgende Automatisierung eingerichtet:
Auslöser: Uhrzeit, nach 14 Uhr, da eher keine Beschattung notwendig ist.
Bedingung: Wenn Sonneneinstrahlung in Lux den Wert von 55000 übersteigt
Aktion: Rollladen herunterfahren

Funktioniert in den meisten Fällen. Es funktioniert z.B. nicht wenn es nach 14 Uhr bewölkt ist und erst 15 Uhr der Lux Wert überschritten wird. Dann bleibt der Rollladen oben.
Hat jemand von Euch ne Idee wie ich das umsetzen kann.

Ein gleiches Thema habe ich bei einer anderen Automatisierung:
Auslöser: Sonneneinstrahlung unter 100 Lux
Bedingung: Gerät ist eingeschaltet
Aktion: Schalte Licht ein

Funktioniert auch nur so wenn das Gerät eingeschaltet ist und die Sonneneinstrahlung fällt unter 100 dann schaltet sich das Licht ein. Wenn allerdings die Sonneneinstrahlung schon unter 100 ist und ich schalte erst dann das Gerät ein, wird das Licht nicht mit geschaltet.

Gruß Daniel

Meine Idee wäre die Auslöser jeweils als Bedingung zu setzen und als Auslöser ein Zeitraster von /5 Minuten zu nehmen. Dann löst die Automation alle 5 Min. aus und prüft z. B. ob es nach 14 Uhr ist UND ob der Lux Wert 55000 übersteigt. Erst dann folgt die Aktion.

Warum wechselst Du den Auslöser und die Bedingung nicht?
Wenn also 55000 LUX überschritten wird (Auslöser), schaut er ob es nach 14 Uhr ist (Bedingung) und schließt dann den Rollladen.

Ebnen so kannst du das mit dem Licht machen. Auslöser wäre da “Gerät wird eingeschalten” und die LUX < 100 und als Bedinung gibst Du nochmals die Lux < 100 und Gerät ist eingeschalten an.

@Gorki das wird so nicht funktionieren. Denn wenn 55000 Lux schon um 13 Uhr überschritten sind, aber die Bedingung 14 Uhr nicht stimmt, löst die Automation nicht noch mal aus.

Was noch funktionieren könnte, wenn Auslöser und Bedingung die gleichen sind. Also Auslöser 14 Uhr und >55000lux und Bedingung 14 Uhr und >55000lux.

Ich würde auch Trigger und Bedingungen gleich setzen, dass sollte dann genauso funktionieren.

2 stufig … hatten wir doch letztens schon irgendwo …

Automation1 schaltet Automation2 um 14:00 Uhr auf enabled und mit sonnenuntergang auf disabled
Damit ist die Fragestellung/Bedingung 14:00 Uhr abgehakt.

In der Automation2 dann mit Auswahl arbeiten und diese alle 5min ausführen lassen (Trigger)

Auswahl1 BEDINGUNG Rolladen ist oben und Lux > 55000 ==> AKTION Rolladen runterfahren
Auswahl2 BEDINGUNG Rolladen ist unten und Lux < 30000 ==> AKTION Rolladen hochfahren

Die Chance das bei Sonnenuntergang noch 55000 Lux sind ist vermutlich gering, hab jetzt aber nur geraten.

Man könnte zur Sicherheit noch folgendes einbauen
Auswahl3 BEDINGUNG Rolladen ist unten und nach Sonnenuntergang ==> AKTION Rolladn hochfahren

müsste so eigentlich funktoinieren denk ich.

Warum so kompliziert?
Sirector hatte ja schon den /5 Minuten Trigger genannt, den Rest dann als Bedingungen.
Oder halt Trigger und Bedingungen gleich.

z.B. weil es sinnbefreit ist Automationen im 5min Takt 24/7 zu triggern wenn es klar ist das sie sich von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang auch direkt schlafen legen können.

Deshalb dann ja eine Automation:

Da widersprichst du dir auch etwas:

Einfach nochmal lesen die 2 Zeilen die du ja gequotet hast vielleicht findest du deinen Fehler, falls nicht, auch nicht schlimm.

Zum Glück hab ich die 2 Zeilen nicht geschrieben. Ist nicht schlimm.

Ich hab dieses Problem so gelöst:
Trigger ist die Uhrzeit ODER der Lux Wert, beide sind aber auch zusätzlich als Bedingung gesetzt.

Wenn es somit 14 Uhr ist, wird auch der Lux wert überprüft und ggf. eine Aktion ausgeführt.

Wenn es vor 14 Uhr ist, der Lux Wert ist darunter, keine Auslösung. Darüber schon.

2 „Gefällt mir“

Du kannst es auch so machen:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time
    at: "14:00:00"
condition: []
action:
  - if:
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.dein_helligkeitssensor
        below: 55000
    then:
      - wait_for_trigger:
          - platform: numeric_state
            entity_id: dein_helligkeitssensor
            above: 55000
- service: cover.set_cover_position
    data:
      position: xy
    target:
      entity_id: cover.dein_rollladen

Wenn es um 14 Uhr hell genug ist, wird sofort verschattet, ansonsten wird erst gewartet, bis der gewünschte Helligkeitswert erreicht ist. Mit dem Gerät und dem Licht geht das auch auf diese Weise.

Edit: Damit wird die Aktion nur ein einziges Mal gestartet. Wenn Du die Verschattung manuell nach 14 Uhr öffnest, weil der Himmel zwischendurch bewölkt ist, dann fährt sich nicht mehr herunter, wenn die Sonne wieder durchkommt. Wenn Du das möchtest, musst Du Trigger und Bedingung vertauschen oder einfach die Variante von @Fauwee - herzlich willkommen - nehmen.

@Fauwee herzlich willkommen!
Genau so ist es am einfachsten und funktioniert :+1:t3:

Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Beträge. Die Lösung von @HeikoBauer ist für mich die beste da Sie sich auch Prima bei meiner Automatisierung mit dem Licht einschalten anwenden lässt.