Hallo,
Ich habe ein Probelem in HA eine Automation für meine Rolladen zu erstellen.
Alle vorhandenen Automatike arbeiten mit der Sonne.
Ich möchte es zeitgesteuert und mit Helligkeit.
Folgendes Ablaufschema:
Erst die Zeit auswählen. Auslöser. die Zeit löst immer um 16.30 Uhr aus.
dann wird gewartet bis es dunkel ist.
Bin ich anwesend (Helfer)
Ist meine Aktion aktiv geschaltet
ist die Terrassentür zu. kann auch später geschlossen werden, erst dann soll der Rolladen Terrasse schliessen.
Kann mir einer in Bezug auf den Auslöser helfen? Es kann mal die Zeit sein, oder die Helligkeit, oder die Terrassentür sein.
Mfg
Das ist der Trigger (Sobald), sollte selbsterklärend sein. Also als Zeit-Auslöser einrichten.
bei den Aktionen (Dann) ein “Warten auf Auslöser” wählen
wait_for_trigger: []
und dort auf sun.sunset warten.
das könnte eine Bedingung im Aktion-Teil werden, die nach dem “wait for trigger” kommt
condition: state
Das verstehe ich nicht.
Das könnte wieder ein “wait for trigger” werden, der auf das Schließen des Fenstersensor wartet.
Wobei ich die Anwesenheit dann vermutlich erst danach prüfen würde.
kurzer Hinweis: ich arbeite mit ha und es gibt dort ein addon für node red. ich mache meine Automationen die sehr viele Bedingungen haben auch in nodered über ha das geht mir da nämlich auch etwas leichter von der Hand. lg
Was heisst das timeout ? Läuft der trigger so lange, oder bis er erüllt ist
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Das Timeout ist dafür da, dass du nur eine bestimmte Zeit auf den Auslöser warten willst. Dann setzt man allerdings auch noch ein
continue_on_timeout: false
Das nutze ich z. B. bei meiner smarten Klingel. Ich will z. B. nur 5 Min. auf das Klingelsignal warten, ansonsten sollte die Automatisierung abbrechen.
Was kann ich machen wenn ein Trigger bei erreichen schon erfüllt ist. Bei mir bleibt der Durchlauf stehen, Habe ich mir einem Bypass gelösst. Gibt es eine andere Lösung?
Ich habe 2 funktionen die nach der Auslösung kommen können. Ich wei aber nicht was letztere ist. Ich brauche siche 2 x Trigger, aber wie verschalten?
Ok, Maxe, ich beschreibe es mal besser, hoffentlich.
Es geht immer noch um meine Rolladen. Sie fahren zu unterschiedlichen Zeiten runter.
Es gibt auch nur ein Problem mit dem Rolladen Terrasse Tür. Es ist abhängig von der Helligkeit und ob die Tür zu ist, sonst sperre ich mich aus. Ich weiß nicht welcher Schalter zuerst bzw zuletzt kommt.
Das muss ich mal probieren. Wobei bei mir dann steht " Warte auf einen von 2 Auslösern".
Ich brauche aber das beide Auslöser erfüllt sind.
mal schauen. ich melde mich wieder