Rollladen auf nach einer Uhrzeit und bei einer gewissen Beleuchtungsstärke

Hallo,
ich habe eine Automation bei der meine Rollläden bei einer Änderung der Beleuchtungsstärke meiner Wetterstation von 20Lux und wenn die Uhrzeit nach 7 Uhr ist automatisch hochfahren.
Über Winter hat das auch einwandfrei geklappt. Bis auf Heute. Die Änderung der Beleuchtungsstärke über 20 lux war heute schon vor 7:00 Uhr, das heißt die Rollläden blieben unten.

Ich hab schon einiges probiert, aber ich habe keinen Ansatz wie ich folgendes machen kann:
Die Rollläden sollen ab einer Beleuchtungsstärke von 20lux und wenn es nach 7:00 Uhr ist hochfahren.

Habt ihr einen Tipp?

Danke…

Moin,
zeige uns doch bitte den YAML Code deine Automatisierung das macht es meist deutlich einfacher den Fehler zu finden.

Du hast auch 7:00Uhr und 20lux als trigger?

LG

Hi,
mit yaml habe ich bisher wenig gemacht. Hier der Code:

alias: FensterAuf
description: ""
triggers:
  - type: illuminance
    device_id: xxxxxxxxx
    entity_id: ffffffffffff
    domain: sensor
    trigger: device
    above: 20
    for:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
conditions:
  - condition: time
    after: "07:00:00"
actions:
  - device_id: gggggggggg
    domain: cover
    entity_id: oooooooooooo
    type: open
mode: single

wenn ich 7 Uhr als Trigger nehme und zu diesem Zeitpunkt ist die Beleuchtung noch keine 20 lux, dann fahren sie doch auch nicht hoch, oder?

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

1. Code und Logzeilen immer als Vorformatierten Text Posten, dafür ist dieser Button da:
    grafik
  2. entity und device ID’s musst du nicht unkenntlich machen, dass macht nur unser Arbeit schwerer, zu mindestens bei komplexeren Automatisierungen.
  3. Kann man sein Post auch bearbeiten und muss nicht 2 innerhalb von 3 Minuten machen

Zur Info:

Trigger(Sobald) sind ODER da muss nur einer von auslösen.
Condition (Und wenn) sind UND da müssen alle zutreffen.
Erst dann startet der Action(Dann) Teil.

LG

1 „Gefällt mir“

Deshalb musst du als Trigger 7 Uhr und > 20 lux nehmen und als Condition auch beides.

Danke, heute morgen hat es so funktioniert