Fragwürde Backupfunktionen HA ab Version 2025.4.x

Hallo zusammen,

mit dem Update von HA auf Ver 2025.4.x habe ich nun eine Backup-Situation, die aus meiner Sicht nicht ansatzweise den Anforderungen einer 3-2-1 Sicherung standhält: es macht für mich wenig Sinn, das Backup auf der angeschlossene SSD zu speichern ohne sie auf weiteren Systemen, hier mein NAS und weiteren Sicherungssystemen vorzuhalten. Ein Backup auf einem produktiven System ist ohnehin unstrittig eine unsinnig Lösung …
Das mögliche Herunterladen und Kopieren auf das NAS ist ein schlechter Workaround, besonders für eine automatiserte Umgebung.
Die Funktionen des bisher eingesetzen Addon Samba-Backup wurde aus meiner Sicht mit der neuen Backupfunktion ausgehebelt, ich kann adhoc keine Backup zu einem beliebigen Zeitpunkt machen (bspw. vor einer Änderung unabhängig von meiner Backup-Zeitplanung), geschweige das geeignete Sicherungsziel auswählen.

Daher meine Frage mit der freundlichen Bitte um Eure Unterstützung und Tipps:

• Wie kann ich das Verschieben der scheduled Backups auf ein NAS automatisieren?
  • Wie kann ich bedarfsorientiert ein manuelles Backup anstossen?

Des weiteren fällt mir die vom System vorgegebene Vorhaltezeit auf, die 3 Tage beträgt und beispielsweise bei Add-on-Update danach unweigerlich zur Löschung führen. Auch das kann ich nicht mehr beeinflussen, es sei denn, auch hier darf ich manuell herunterladen.

Danke Euch vorab für Euer Feedback.

Grüße - der Basstler

All das ist mittlerweile möglich.

Das NAS kann als externer Speicher eingebunden werden und ein Backup wird automatisch hochgeladen. Auch kann die Anzahl der aufbewahrten Backups festgelegt werden.
Beim Update eines Addons kann vorher ein Backup gemacht werden.
Bei mir landen die automatischen Backups nur auf dem NAS.

Es gibt dafür ein schönes Tool, nennt sich Samba Backup. Mit dem mache ich ständig meine Backups automatisiert auf meinem Qnap Nas. Ist kein Problem, damit kann man sogar einstellen wieviele Backups behalten werden sollen.

Das geht alles mit dem bordeigenen Backup.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich muss dazu sagen, dass ich die interne Backupfunktion nicht nutze, da ich alles unter Proxmox am Laufen habe und nur dort Backups mache.

Aber ich denke, die Dokumentation gibt da schon Aufschluss was, wie geht

VG
Bernd

@Basstler In diesem Video werden die neuen Möglichkeiten gut erklärt.

@manfred52 : ja, das Samba Backup ist auch meine präferierte Lösung, die bisher im EInsatz ist und meinem Backupkonzept entspricht.

@Macello : Danke für den Videohinweis.

Mit der neuen Backupfunktion bin ich allerdings eher unzufrieden, ich sehe da wenig Sinn, meine Backups in einem weiteren System aufgelistet zu bekommen.
BIn mal gespannt wieviel DNS-Traffic der bisherige Spitzenreiter (HomeAssistant) noch zusätzlich generiert …
Ich setze mal die Lösung @manfred52, da sie die für mich die etablierte war und bleiben wird.

Ich habe die Alternative über NFS getestet und bin sehr zufrieden.
HA läuft in einer VM auf einem Windows System und die Backups werden auf einem Qunap gesichert.
Bis jetzt keine Probleme

@Basstler

Alle von Dir genannten Funktionen bietet das HA-interne Backup-Tool auch und das schon seit Version 2025.2.*.

Ich hatte früher auch die von Dir genannten Methode im Einsatz und bin jetzt aber auf die interne umgestiegen.

Ein spontanes Update, z.B. vor einem Update an den gewünschten Speicherplatz geht damit auch.

Einfach mal ausprobieren und hier im Forum etwas suchen, die Diskussion ist nicht neu!

4 „Gefällt mir“

Solche Aussagen klingen, als wäre das etwas grundsätzliche negatives oder als würde HA Informationen preisgeben. Und als würden DNS Abfragen merklich Deine Leitung beeinträchtigen, was unter Garantie nicht die Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Verstehe die Problematik nicht. Mein HA macht jede Nacht mit Bordmitteln ein Backup an drei Stellen:

1. Lokal auf der SSD
  2. Im Heimnetz auf meinem NAS
  3. Per WebDAV auf einer gehosteten Nextcloud
4 „Gefällt mir“

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich verstehe die Aufregung auch nicht.
Die Backup-Funktion auf mein QNAP hat schon vor der Änderung im Februar über eine Automation hervorragend funktioniert (es gab keinen einzigen Ausfall oder irgendwelche Probleme) und ist jetzt, nach dem Februar Upgrade, noch viel besser geworden.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die HA Backup Funktion in der NabuCasa Cloud.
Aber DAS Backup mache ich in Proxmox

Edit:
Natürlich Proxmox Backup Server
Und Paperless NGX (das was wirklich wichtig ist) wird auf eine externe Nextcloud gesichert.

Bei mir läuft die Integrierte Backup-funktion auch ohne Probleme auf NAS und NabuCasa Cloud.

Zusätzlich habe ich über Proxmox noch 2 Tägliche Backups, eins auf ein Lokal gehosteten PBS ( Proxmox Backup Server) und eins auf ein offsite PBS.
Da wird natürlich nicht nur HA mit gesichert sondern noch mehr.

2 „Gefällt mir“