Backup einmal wöchentlich erstellen

Hallo,
scheinbar habe ich die Tiefen von HA immer noch nicht verstanden :frowning:

ich möchte einmal pro Woche das HA-Backup automatisch anstoßen.
Lt. Netz soll ich folgenden Code in die automation.yaml schreiben, aber ich wollte eigentlich lieber die GUI benutzen, aber da speichert er mir nie die “neue Automation” ab

backup:
alias: "Wöchentliches Backup erstellen"
sequence:
- service: hassio.snapshot_full
data:
name: "Wöchentliches Backup"
- delay:
days: 7

Die Einrichtung der Automation ist das Eine, aber dann muß ja irgendwie noch ein Timer aufgesetzt werden.
Wer kann einem DAU etwas auf die Sprünge helfen?

Danke

1 „Gefällt mir“

Z.B.: Einfach einen Helfer Zeitplan für z.B. 1 x in der Woche Montag Nacht.

Beispiel-Code wäre dann:

alias: HA NAS Autobackup 1 x Woche
description: HA NAS Autobackup 1 x Woche
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - schedule.zeitplan_backup_montag_nacht
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: hassio.backup_full
    metadata: {}
    data:
      compressed: true
      name: >-
        Vollbackup_{{ state_attr('update.home_assistant_core_update',
        'installed_version') }}_{{ now().strftime("%d-%m-%Y") }}
mode: single

schedule.zeitplan_backup_montag_nacht wäre dann der Helfer und den Speicherort (hier in dem Beispiel wäre das ein NAS) muss Du dann für Dich entsprechend anpassen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Jeden Montag um 02:00 Uhr

trigger:
  - platform: time
    at: "02:00:00"
condition:
  - condition: time
    weekday:
      - mon

action:
  - service: hassio.backup_full
    data:
      compressed: true
      homeassistant_exclude_database: true
      name: |
        {{state_attr('update.home_assistant_core_update',
        'installed_version') }}_{{ now().strftime("%d-%m-%Y") }}
mode: single

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Samba Backup und sichere die Daten in beliebigen Sicherungszyklus auf ein NAS.
Eine lokale Datensicherung macht für ein Desaster Recovery nicht wirklich viel Sinn.

vielen herzlichen Dank, damit bin ich weiter gekommen :+1:
Insbesondere der Zeitplan-Helfer war mir bisher noch nicht untergekommen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Das Ganze dient eigentlich nicht der Desaster Recovery, sondern Schutz vor dem Anwender :wink:
okay, zusätzlich wird das Backup auch noch auf ein anderes System übertragen.

1 „Gefällt mir“

Schau Dir evtl. GitHub - sabeechen/hassio-google-drive-backup: Automatically create and sync Home Assistant backups into Google Drive an.

Damit solltest Du Sicherung und externe Übertragung leicht automatisieren können. Außerdem kannst Du Backups, die schon vom System gelöscht sind, auf dem Drive länger aufbewahren.

Bin selbst kein großer Google Freund. Aber mit einem eigenen Account und verschlüsseltem Backup kann ich leben. :wink:

@tarag Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.

geht mir ähnlich :wink:

gibt ja genug andere Addons, wie samba, onedrive, etc.

Ist jetzt nicht besser. :rofl:

Schon klar, wollte nur klar machen, dass es nicht nur ein Addon gibt. Du hast google ins Spiel gebracht :crazy_face:

Nein, das Addon. :wink: Dass es leider nur mit Google funktioniert ist nicht zu ändern.

Sah eigentlich genau nach meinen Bedarf aus (mal abgesehen von Google :crazy_face: ), aber leider kann ich AddOns im HA-Docker-Container nicht einbinden :woozy_face:, HACS unterstützt keine AddOn-Repos

Nichts HACS!
Es is ein Addon!

Einfach die repo hinzufügen GitHub - sabeechen/hassio-google-drive-backup: Automatically create and sync Home Assistant backups into Google Drive

Gruß
Osorkon

ja, habe ich schon verstanden.
Aber leider bietet der HA-Docker-Container keine Addon-Unterstützung an :woozy_face:
Zumindest habe ich noch kein Weg dazu gefunden. Leider ein Nachteil des HA-Docker-Containers, aber der Docker-Container ist meine einzige Möglichkeit HA zu betreiben.

Bewusst für eine Docker Installation entschieden?
Oder Unwissen?

Gruß
Osorkon

Bewußt für Docker Installation entschieden
aber unwissend, daß es da die Einschränkung der Addons gibt
bisher hat mich dies bei meiner kleinen HA-Installation nicht wirklich gestört.

Scheinbar gibt es noch einen weiteren HA-Docker-Container, der aber nicht im Docker-Hub abgelegt ist: Homeassistant-Supervisor-Container
der soll angeblich Addons beherrschen
Muß ich mal ein Blick darauf werfen

Homeassistant-Supervisor-Container gibt es wohl nicht mehr

Aber warum als Docker installiert? Du könntest HA z.B. in einer VM als HA OS installieren.

Ich hab ja auch nur weitere Addons genannt :stuck_out_tongue:

Ihr wollt es aber genau wissen :joy:

HA war eine spontane “kleine” Lösung für die lokale Verwaltung meiner PV-Anlage, weil ich dies nicht über die Cloud des Herstellers machen will.
Ich habe dafür derzeit nur eine älteren Raspi zur Verfügung, der aber schon für andere Dinge eingesetzt ist. Neuaufbau des Rapsi kommt nicht in Frage, weil viel zu aufwendig. Ein HA-Container war schnell gemacht/eingerichtet.

Falls HA weiteren Ausbau bei mir findet, könnte gut sein :wink:, dann zieht HA wohl auf eine potentere Hardware um.

Wo finde ich das Onedrive Addon? Auch wenn ich eigentlich mein NAS für die Datenspeicherung benutze, wäre es manchmal hilfreich, auch auf Onedrive zugreifen zu können.