Zigbee-Button - Dauerhaftes Netzwerk erforderlich?

Hallo zusammen,
eine kleine Newbie-Frage :wink: Ich habe die Lichtsteuerung in unserem Carport per Sonoff MiniR4 über Zigbee steuerbar gemacht, vom Prinzip her funktioniert das auch wunderbar. Ich habe einen Sonoff Button, den ich (eigentlich) ins Auto legen möchte, um damit bei Ankunft in der Dunkelheit das Carport-Licht einzuschalten.

Die Automation an sich funktioniert auch, daher habe ich es nicht in dem Abschnitt gepostet. Jetzt habe ich aber schon zwei mal (ist gerade neu) das Problem gehabt, dass ich nach längerer Abwesenheit des Buttons (eben mit dem Auto unterwegs) das Licht dann nicht schalten konnte, die Reichtweite dürfte aber kein Problem sein, das sind zwischen Button und MiniR4 keine 10 Meter.

Könnte das Problem sein, dass der Button “immer” in Netzwerkreichweite sein muss? Ich hatte gehoft, dass es ausreicht, wenn er es im Moment des Tastendrucks ist…

Oder dürfte das eigentlich nicht das PRoblem sein und ich muss noch mal ganz neu suchen, wo der Fehler liegt?

Danke für euure Einschätzungen! Wenn mehr Infos benötigt werden, liefere ich die gerne nach.

Ein Zigbee Button ist halt keine Fernbedienung, :slightly_smiling_face: sprich für diesen Verwendungszweck ist der nicht (wirklich) geeignet.

Wenn der Zigbee Button das Zigbee Mesh nicht mehr erreichen kann (Du bist mit dem Auto unterwegs) dann dauert es erst eine Weile bis der Zigbee Button, sofern das Zigbee Mesh dann wieder verfügbar ist (Du bist wieder mit dem Auto im/vorm Carport), sich dahin eine Route gesucht und eine Verbindung aufgebaut hat. Das kann im besten Fall schnell gehen und vielleicht nur 5, 10 oder 15 Sekunden dauern, aber eben auch durchaus ein paar Minuten.

VG Jim

Ach verdammt, danke für die schnelle Antwort! Hast du zufällig eine Empfehlung, mit welcher HA-fähigen (?) Fernbedienung das gehen würde? Oder muss ich da nen größeren Workaround starten?

Jedes Gerät müsste sich dann erst wieder mit irgendetwas bei Dir zu Hause verbinden. Evtl. wäre eine WLAN-Verbindung etwas schneller wieder aufgebaut, sofern Du bei dem Carport ein entsprechendes gutes WLAN zur Verfügung hättest. Irgendwelche IR-Sender und -Empfänger mal außen vor.

Ich pers. würde da vermutlich eher mit einem Bewegungsmelder oder einer Lichtschranke am Carport arbeiten. Wie Du diesen/diese dann bei HA einbindest dafür gibt es ja wieder unterschiedliche Möglichkeiten und Wege und über HA Automatisierungen lässt sich da dann ja auch alles Möglich einrichten und ggf. auch noch kombinieren.

VG Jim

Lichtschranke/Bewegungsmelder funktioniert leider nicht, da ich das Licht anschalten muss, bevor wir mit dem Wagen ins Carport fahren, und da stehen wir quasi im 90Grad-Winkel dazu auf der öffentlichen Straße.

Wir parken rückwärts ins Carport ein, da ists irre dunkel und das Rückfahrlicht geht ja leider nicht um die Ecke :wink:

Dementsprechend muss es auch schnell reagieren, man kann ja nicht ewig auf der Straße warten…

Dann muss ich wohl doch̀ in Richtung IR denken, schade :smiley:

OK ich kenne Deine örtlichen Gegebenheiten halt nicht und das hört sich so an das der Carport dann auch direkt an die Straße grenzt. Trotzdem sollte da doch etwas mit einem Bewegungsmelder möglich sein, denn sobald Du über den 90 Grad Winkel von der Straße rückwärts unter den Carport fährst sollte doch ein Bewegungsmelder direkt reagiert und das Licht eingeschaltet haben.

Aber ok wenn Du das schon ausschließen kannst und etwas selber schalten willst/musst, dann fallen viele Dinge halt flach.

VG Jim

Hast du Android Auto? Dann könntest du darüber das Licht anschalten.
Oder übers Smartphone / Smartwatch.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich würde in der Situation einen Bluetooth-Button nehmen.

Ja das ist bei uns mit den örtlichen Bedingungen leider echt nicht einfach. Wir halten auf ner gut befahrenen Straße inklusive Bürgersteig und biegen 90 Grad rückwärts in ein “schwarzes Loch” ein, daher sollte das Licht auch schon da sein, wenn man anfängt rückwärts zu fahren und nicht erst im Laufe des Fahrens… und es laufen auch immer wieder Fußgänger (und Hunde) recht knappt am Carport vorbei, da soll es auch nicht jedes Mal aufleuchten :smile:

Ich gebe zu, ist etwas kompliziert…

Android Auto (bzw Carplay bei meiner Frau) ist vorhanden, da lese ich mich mal ein! Smartphone ist keine echt Option, da fehlt die Zeit für auf der Straße.

Regieren Bluetooth-Buttons denn direkt oder müssen die sich auch erst im Netz “anmelden”?

Danke für die vielen Reaktionen und Ideen!!! :smiley:

Zufällig Homematic IP am laufen?
Dafür gibt es eine Fernbedienung, die sich nur auf Knopfdruck verbindet und quasi sofort auslöst.

Ich nutze die, um mein Nuki Smart Lock auf- bzw. abzuschließen.

Hallo,

ich denke Du solltest mit Sowas arbeiten.
Kannst du mit Zigbee verbinden und auch über eine RF 433 Fernbedienung schalten.

Gruß Torsten

…so, jetzt habe ich mehr Zeit…

also, verwende einen Schalter(Aktor) der über Zigbee UND RF433 schalten kann.
Somit kannst Du das alles in HA einbinden und es steht dort zur Verfügung.
Weiterhin kannst Du aber auch mit der kleinen RF-Fernbedienung schalten. Die
Zustände des Schalters werden alle in HA dargestellt. Die Fernbedienung sollte
locker 20-50m weit funktionieren. Ich habe eine ähnliche Schaltung für 2 Garagentore
realisiert und es klappt hervorragend. Bei mir jedoch als 12V Speisung vom Garagentor
und als Trockenkontaktschalter. Sollte aber mit dem richtigen Schalter auch mit 230v
und Licht funktionieren. (Achtung Arbeiten an 230V nur vom Sachkundigen!)

ich hoffe das hilft…

… was mir gerade noch eingefallen ist…

NFC-Tag ins Auto kleben und konfigurieren in HA. Handy gegen den NFC-Tag
halten und Automation macht Licht an oder aus…

Sofern da die HA App drauf läuft und dein HA von extern (Internet) erreichbar ist, musst du es nicht in die Hand nehmen, sondern kannst es mit der Proximity Integration komplett automatisieren. Hat Simon auch schon ein Video dazu gemacht.

Mein Licht am Haus geht an, kurz bevor ich meinen Hof erreiche und muss so nicht im dunklen in den Hof/die Treppe hoch.

So wie Du es beschreibst, würde ich eine Automatisierung anstreben und nicht etwas, was man im Verkehr manuell auslösen muss. Die von Jorge genannte Proximity-Integration wäre ein Ansatz. Die bei den meisten Autos zu findende HomeLink-Integration, die üblicherweise für die automatische Garagentoröffnung verwendet wird, wäre ein anderer Ansatz.

ICh danke euch allen ganz herzlich für den Input! Mit Android Auto habe ich es jetzt erstmal ganz ok ans laufen bekommen, allerdings klingen die Homematic IP-IDee (ist vorhanden) und die Proximity-Integration hier noch deutlich komfortabler. Das schaue ich mir mal an :slight_smile: Da ich den AKtor schon fest verbaut habe, ist ein Wechsel da eher keine Option.

Danke, ihr seid großartig! :slight_smile: