Ich habe das Problem, dass ich in Edge über die GUI keine Automationen mehr anlegen kann: Wenn ich den Auslöser wähle, werde ich aus HA abgemeldet. In anderen Browsern und auf der Android-App funktioniert alles wie gewohnt. Ich habe den Browser aktualisiert (was die Sache noch schlimmer gemacht hat: Vorher stürzte nur die GUI ab, und ich landete auf meinem Dashboard, jetzt muss ich mich komplett neu anmelden), die Browserdaten komplett gelöscht und HA neu gestartet, alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Das Problem besteht leider auch nach dem heutigen Core Update weiter. Inzwischen muss ich mich zwar nach dem Versuch, in Edge eine Automation anzulegen, nicht mehr neu in HA anmelden, aber weiter als zurück zum Dashboard komme ich trotzdem nicht. In Firefox, Chrome usw. funktioniert es normal. Sehr merkwürdig.
Moin,
hast Du den Cache vom Edge schon mal gelöscht?
VG
Bernd
Ja, gerade eben noch einmal: Beim Versuch, die Automation einzurichten, stürzt die HA-Oberfläche ab, und ich muss mich neu anmelden. Da erscheint zunächst “von vorn beginnen”, bevor ich dann wieder in HA bin. Dort werde ich über einen fehlgeschlagenen Login-Versuch benachrichtigt, und wenn ich die Nachricht lösche, stürzt wieder alles ab. In anderen Browsern funktioniert es nach wie vor. Ist nur blöd, dass Edge eigentlich mein Standard-Browser ist bzw. war, den ich mir individuell eingerichtet hatte.
P.S.: Dasselbe passiert übrigens auch, wenn ich z.B. bei irgendeiner Entität auf “weitere Informationen” klicke und dann das Fenster schließen will: Absturz mit anschließend nötiger Neuanmeldung. Unter Edge ist HA im Moment bei mir nicht nutzbar.
Ist ja kein Beinbruch.
Gibt ja noch genug andere Browser die Du in der Zwischenzeit nutzen kannst.
Solange kannst Du ja ein Bug Report bei Microsoft und oder Home Assistant einrichten.
Gruß Osorkon
Das mit den Bug Reports habe ich noch nie gemacht und käme jetzt auch nicht dazu. Ich steige jetzt erst einmal auf Chrome um. Alles halb so wild, aber es hätte ja sein können, dass hier jemand dasselbe Problem oder gar eine Lösung hätte
.
Moin,
Ketzerisch gesagt, kein Edge nutzen, oder besser noch nichts von Microsoft und Google nutzen ![]()
Nur um mal wieder auf alternativen hinzuweisen ![]()
Du kannst auch schauen, was da für ein Fehler kommt, jeder Browser hat eine eigene Konsole, meist zu erreichen mit F12, da kann man sich dann genauer anschauen welche Fehler geschmissen werden, das hilft dann auch beim Bug Report.
VG
Bernd
Der Fehler wurde in einem anderen Thread gefunden: Es lag an der Browsererweiterung NordPass.