Hallo liebe Forum Leser,
ich bin Recht neu im Thema HA.
Ich habe mir vor einer Woche zwei Tasmota Stecker gekauft um meinen Trockner und meine Waschmaschine zu überwachen.
Die Idee war eine Nachricht zu senden wenn die Maschine fertig ist.
Da die Waschmaschine am Ende des waschens noch die Wäsche eine Weile hin und her schaukelt, verbraucht sie immer noch Strom. Ist aber schon fertig.
Ich bekomme alle 30 Sekunden die Werte geschickt.
Wenn die Trommel gedreht wird werden knapp 50 Watt verbraucht, wenn die Trommel ruht 4 Watt.
Also muss die Bedienung lauten wenn 2 Minuten nicht mehr wie 49 und genau 4 Watt verbraucht werden, dann Nachricht auslösen.
Nur auf die 4 Watt wird nicht gehen, da die erst nach über 40 Minuten zutreffen würde, weil vorher die Wäsche “geschaukelt” wird. So lange mag ich nicht warten.
Ein Wert einstellen hab ich ohne Probleme hin bekommen.
Aber die Formulierung beider Werte gelingt mir nicht.
@ harryp
Ja ich habe die Suche schon benutzt (und das nicht nur hier) wenn man aber die Frage nicht Richtig zu formulieren weis, findet man eben nichts.
@ SebastianVoigt
Dein Hinweis ist mir eine Hilfe, wie soll man darauf kommen nach dieser Syntax zu suchen “ich suche einen Wert zwischen…” .
Vielen Dank für den konlkreten Vorschlag und nicht für die beliebte Antwort, such doch einfach.
Vielleicht verstehe ich es falsch, aber wenn beide Bedingungen zutreffen sollen und du schreibst, dass der Wert von 4W erst nach 40 min. erreicht wird, dann wirst du auch erst nach 40 min. eine Nachricht erhalten.
das Verhalten sieht in der Verbrauchkurve so aus, dass die Maschine auf 4 Watt fällt, dann kurz wieder 48 Watt braucht zum drehen der Trommel ( damit die Wäsche nicht krumpelt ), dann wieder auf 4 Watt fällt dann wieder dreht (also 48 Watt +/- 2 ). Und das macht sie dann ca eine 3/4 Stunde.
Ich mag ja aber nicht warten bis sie dann stehen bleibt, sondern mag wissen wann sie in diesen “Schaukel Modus” übergeht.
Dieses Bild (4 > 48 > 4 > 48 > …) habe ich im Verlauf des normalen Waschgangs so nicht. Daher dachte ich mir ich muss es daran erkennen.
Ich würde mal eine Verbrauchskurve der Waschmaschine während eines Waschvorganges erstellen und versuchen darin zu ermitteln, wann genau sie denn fertig ist.
Sind die Ruhephasen zwischen den Arbeitsvorgängen genauso lange, wie die Ruhephasen während dem “Entkrempeln” am Ende des Waschprogramms?
Wenn nicht, könnte man eine Benachrichtigung mittels Automation erstellen, die den Verbrauch für eine bestimmte Mindestdauer ermittelt.
Beispiel:
Ermittelte Ruhephasen während dem Waschvorgang: max. 60s
Ermittelte Ruhephasen nach Ende des Waschvorganges: ca. 90s
Automation:
Wenn der Verbrauch kleiner als 40W für 80s lang beträgt, dann schicke eine Benachrichtigung.
Wie man sehen kann ist ausser am Anfang wo das Wasser auf Temp gebracht werden muss, der Verbrauch moderat ist.
Am Ende sind sind es konkret 21 > 5 > 25 > 4 > 23 > 4 > 39 > 4 >26 > 4 > 9
Und dann hat meine Frau die Wäsche raus geholt und meine Messreieh war dahin
Wenn links die Y-Achse die Höhe der aktuell verbrauchten Energie darstellt, brauchst Du nur den Wert der grünen Linie über einen gewissen Zeitraum abzufragen (z. B. 2 Minuten), damit hast Du das Ende des Waschprogramms und kannst Dir eine Benachrichtigung generieren.
keine Ahnung ob die Einstellungen passen, wobei das Resultat mir eher sagt, nein stimmt nicht.
Ich denke die Mittelwert Methode klingt recht vielversprechend. Nur scheine ich zu doof zu sein das einzustellen.
Gruß Christoph
@ pfaelzerwildsau
Manchmal übersieht man die Einachen Dinge.
Ich hatte mich so auf 2 Minutewn als Wartezeitraum verschossen.
Hab gerade mal den Verlauf angesehn, die Zeitspanne kleiner 10 Watt ist nie über 5 Minuten , also kann ich tatsächlich diesen Wert heranziehen.
Aber aus Interesse würde mich es schon mal interessieren wie man einen Mittelwert bilden kann.
Gruß
Christoph
Jetzt bekomme ich auch Werte im Durchschnitt angezeigt.
War viellleicht zu ungeduldig.
Vielen Dank
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)