Hallo liebe Forum Leser,
ich bin Recht neu im Thema HA.
Ich habe mir vor einer Woche zwei Tasmota Stecker gekauft um meinen Trockner und meine Waschmaschine zu überwachen.
Die Idee war eine Nachricht zu senden wenn die Maschine fertig ist.
Da die Waschmaschine am Ende des waschens noch die Wäsche eine Weile hin und her schaukelt, verbraucht sie immer noch Strom. Ist aber schon fertig.
Ich bekomme alle 30 Sekunden die Werte geschickt.
Wenn die Trommel gedreht wird werden knapp 50 Watt verbraucht, wenn die Trommel ruht 4 Watt.
Also muss die Bedienung lauten wenn 2 Minuten nicht mehr wie 49 und genau 4 Watt verbraucht werden, dann Nachricht auslösen.
Nur auf die 4 Watt wird nicht gehen, da die erst nach über 40 Minuten zutreffen würde, weil vorher die Wäsche “geschaukelt” wird. So lange mag ich nicht warten.
Ein Wert einstellen hab ich ohne Probleme hin bekommen.
Aber die Formulierung beider Werte gelingt mir nicht.
@ harryp
Ja ich habe die Suche schon benutzt (und das nicht nur hier) wenn man aber die Frage nicht Richtig zu formulieren weis, findet man eben nichts.
@ SebastianVoigt
Dein Hinweis ist mir eine Hilfe, wie soll man darauf kommen nach dieser Syntax zu suchen “ich suche einen Wert zwischen…” .
Vielen Dank für den konlkreten Vorschlag und nicht für die beliebte Antwort, such doch einfach.
Vielleicht verstehe ich es falsch, aber wenn beide Bedingungen zutreffen sollen und du schreibst, dass der Wert von 4W erst nach 40 min. erreicht wird, dann wirst du auch erst nach 40 min. eine Nachricht erhalten.
das Verhalten sieht in der Verbrauchkurve so aus, dass die Maschine auf 4 Watt fällt, dann kurz wieder 48 Watt braucht zum drehen der Trommel ( damit die Wäsche nicht krumpelt ), dann wieder auf 4 Watt fällt dann wieder dreht (also 48 Watt +/- 2 ). Und das macht sie dann ca eine 3/4 Stunde.
Ich mag ja aber nicht warten bis sie dann stehen bleibt, sondern mag wissen wann sie in diesen “Schaukel Modus” übergeht.