Trockner fertig, Nachricht soll aber nur einmal kommen

Hallo,

ich habe eine Automation erstellt, die mir eine Nachricht aufs Smartphone sendet,

wenn die Leistung des Wäschetrockners für 3 min unter 5 Watt liegt und “Der Trockner ist fertig” vermeldet.

Dies funktioniert, aber die Nachricht kommt alle 4 Minuten,

weil der Trockner eine Nachlauffunktion hat und die Wäsche alle 4 min auflockert.

Dann geht die Leistung wieder kurz hoch und fällt nach dem Auflockern wieder ab.

Ich finde jedoch keine Möglichkeit, die Nachricht nur auf “Eine” zu begrenzen.

Weiß jemand, wie man dies in der Automation irgendwie einstellen kann?

Gibt dazu schon einige Threads hier, z.B. Alexa Notify wenn Trockner fertig ist wird rudimentär wiederholt

Schau dir mal folgenden Blueprint an - ggf. kannst du damit deine Anforderung lösen. Ich selber nutze diesen auch für meine Nachricht vom Trockner.

Gruß, Lars

Was gehen würde, wäre einen Helfer (Schalter) zu setzen, wenn der Trockner das erste Mal unter die 5 Watt Leistung fällt. Dann in der Automation eben vor dem Senden der Ncharicht abfragen, ob der Helfer “an” ist. Wenn schon “an”, dann nicht mehr senden. Den Helfer könntest du zum Beispiel zurücksetzen wenn der Trockner das nächste mal etwa über 400 Watt zieht. Das sollte er ja beim Knitterschutz am Ende des Durchlaufes nicht erreichen. Nur so eine Idee…

2 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten.

Ich werde meine Automation entsprechend anpassen und mal schauen ob es funktioniert.

ich würde das ganze relativ easy umsetzen, klappt bei meinem Trockner auch:
einfach auf bsp. 5min unter 5W setzen, musst halt schnell die Zeit stoppen, wie lange dein Trockner dazwischen “Pause” macht

Das hat er doch schon.

Man könnte mit einem delay von 30 Min. ganz am Ende arbeiten. Im Single-Modus blockiert dann so lange die Automation

So hatte ich es umgesetzt. Da aber der Trockner nach dem eigentlich Trocknungsvorgang alle 4 Minuten die Wäsche durchlüftet steigt der Stromverbrauch wieder und sinkt nach dem Durchlüften wieder ab. Dies ergibt jedesmal eine Meldung, daher ergibt der Bolean Helfer seinen Sinn.

nein, wenn die bedingung ist, dass erst ausgelöst wird wenn er 5min unter 5W sein muss, dann wird nicht ausgelöst wenn er nach 4min wieder über 5W steigt

aber dann wird doch nie die Fertigmeldung ausgelöst, da er ja nie 5min unter 5 Watt ist, wenn er nach 4min schon wieder mehr als 5W zieht. :face_with_raised_eyebrow:

das Auflockern ist doch irgendwann fertig und der Trockner zieht nichts mehr

Aber dann würde die Meldung ja nicht kommen, wenn die Wäsche trocken ist, sondern wenn sie so weit abgekühlt ist, dass das Knitterschutzprogramm nicht mehr läuft. Das wäre mir persönlich zu spät. Ich habe es bei mir ganz einfach mit einem Delay von 30 Minuten am Ende der Automation gelöst. Ist nicht so elegant wie die Lösung mit dem Helfer, die Jo2024 oben vorgeschlagen hat, funktioniert aber trotzdem.

Das war auch mein Vorschlag

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Helfer gemacht, der den „10 Minuten gleitenden Durchschnitt“ berechnet – anstelle des aktuellen Werts. Mein Trockner zieht bis kurz vor dem Ende noch ordentlich Strom, bevor der Verbrauch dann stark abfällt und die Knitterschutzphase beginnt.

Ich habe dazu eine Variable „Schwellenwert“ angelegt, die nach etwas Testen bei 31 W liegt. Sobald der Durchschnitt unter diesen Wert fällt, erscheint einmalig die Meldung „Trockner fertig“ – und zwar zuverlässig noch bevor das Knitterschutz-Gedöns losgeht.

Der 10-Minuten-Wert bleibt während des Knitterschutzes konstant bei etwa 15–20 W, also klar unterhalb des Schwellenwerts.

(Siehe Grafik unten: Gelb = aktuelle Leistung, Blau = 10 Minuten gleitender Durchschnitt)

3 „Gefällt mir“

Pragmatische Lösung: Räume den Trockner doch einfach aus, wenn er fertig ist. Dafür ist doch die Meldung gedacht, oder? Wenn Du ihn eh nicht ausräumen möchtest, brauchst Du doch die Meldung nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das ohne Helfer gelöst. Bei mir löst der Trigger erst aus, wenn für mindestens 10Minuten der Verbrauch unter 400W ist. Damit kann der Knitterschutz arbeiten und ich bekomme nur eine Benachrichtigung.

Ich habe mir einen input_select für den Trockner Status angelegt mit “aus”, “läuft” und”fertig”. Die setze ich dann basierend auf den input triggern “unter a W für x Minuten”, “über b Watt für y Minuten” usw. die ich dann auch mehrmals auswerten und je nach Status unterschiedlich wiederverwenden kann.

Status wird dann einfach in der automation direkt gesetzt und wieder ausgewertet "(“aus” > “läuft” > “fertig” > “aus”). So könnte man dann auch den Knitterschutz noch einbauen / erkennen und eine Nachricht mit “fertig - Knitterschutz aktiv” und “fertig - jetzt aber wirklich” verschicken. Gerade die letzte Nachricht ist bei Wäsche im Trockner durchaus sinnvoll.

1 „Gefällt mir“