Benachrichtigung "Waschmaschine fertig" funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Anfänger was Home Assistant betrifft und habe versucht, nach dieser Anleitung eine Benachrichtigung für die Waschmaschine zu erstellen:
Waschmaschine smart machen mit Home Assistant für unter 10 Euro :euro:

So sieht der Stromverbrauch meiner Waschmaschine aus:

Der Start mit diesen Werten scheint zu funktionieren:

Leider wird aber das Ende nie registriert und daher keine Benachrichtigung geschickt:

Hat jemand eine Idee woran das liegt und Tipps wie ich das beheben kann?

Viele Grüße

Ist “Waschmaschine” auch die richtige Entität? Es muß die Entität für die Leistung sein.
Bei mir kann ich neben Leistung auch noch die für Spannung und Stromstärke auswählen.

Vielleicht solltest du den Bereich 0-10 (15) W mal vergrößern.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, die Leistung wird nie 5 Minuten lang konstant unter 5 W sein, da die WM die Trommel ja immer wieder kurz dreht, um die Wäsche aufzulockern, damit wird das
grafik
nie ausgelöst.

Da der Start der Automation ja erst mal unwichtig ist, könntest du zum Testen es auch mit 500 W zum Starten testen und dann unter 400 W für die Benachrichtigungen.
Du solltest dann auch mal beobachten, was
grafik
die jeweiligen Phasen (rote Pfeile) auslöst und ab welcher sie tatsächlich fertig ist mit dem eigentlichen Waschgang (grüner Pfeil?).
Ich habe das mit Node-RED umgesetzt, und da gibt es die Power-Monitor-Node, bei der auch noch die Anzahl der Unterschreitungen eingestellt werden kann. Aber auch dazu sollte man wissen, was unter 10 W passiert.

Ja, das ist die richtige Entität.

Die Benachrichtigung soll ja erst nach Beendigung des Waschvorgangs ausgelöst werden, hier im Beispiel also ab ca. 14:12 Uhr und da bleibt die Leistung konstant unter 5 W.
Ich probier das aber mal mit höheren Werten aus.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Die Frage ist auch, wird die Automation schon früh abgebrochen, weil die 5 W z.B. innerhalb der ersten Minute schon unterschritten wird?
Das kann man bei einer y-Achse bis 2500 W einfach nicht erkennen.

Ja, das ist so. Aber dann sollte doch der Startwert einfach später erreicht werden und die Automation dann trotzdem laufen. Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich teste das jetzt mal mit verschiedenen höheren Werten.

Die Automation müsste jedes Mal starten, wenn die 10 W Grenze überschritten wird.
Sobald die Grenze von 5 W unterschritten wird, innerhalb der ersten Minute, wird die Automation vermutlich abgebrochen.
Wie viele “Auslösungen” hast du bei einem Waschgang?

Ich hab jetzt noch diese Meldung entdeckt:

Zoome mal auf den Bereich bis 100 W.
Ich vermute, er schwankt zu schnell und zu oft durch den Auslösepunkt.

1 „Gefällt mir“

So sieht der Anfang aus.

Ich teste morgen mal, ob es mit einem höheren Startwert funktioniert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Maschine am Ende des Waschzyklus mehr als 5W verbraucht. Ich wurde eher unter 10W für 10 Minuten als Richtwerte nehmen.
Bei meiner Maschine sind es am Ende 5W, bis ich sie ausschalte.

1 „Gefällt mir“

Alleine in der ersten Minute steigt der Wert 3 Mal über 10 W und fällt 2 Mal darunter.
Also würde die Automation in dieser Minute alleine 3 Mal ausgelöst …
Von daher würde ich, vor allem, wenn es nur um eine Benachrichtigung am Ende geht, einfach den Start auf z.B. 500 W setzten. Für das Ende müsste man den Bereich, wenn die Maschine fertig ist, genauer betrachten.
Dabei solltest du aber

  1. darauf achten, wann sie fertig ist, weil selbst, nachdem der Waschvorgang beendet ist, wird die Trommel in regelmäßigen Abständen kurz gedreht, um die Wäsche aufzulockern. Und das kann zeitlich weit über das eigentlich Ende des Waschvorgangs hinausgehen.
  2. solltest du von mehreren Waschvorgängen (vor allem, wenn unterschiedliche Programme verwendet werden) mal die Verlaufskurven “analysieren”, um die “Richtigen” Auslösepunkte zu finden.

Mit dem Startwert 500 W und Ende 5 Minuten nach Unterschreiten von 10 Watt hat es jetzt funktioniert. Ich werde das jetzt einfach mal beobachten und bei Bedarf optimieren.

Meine Waschmaschine dreht die Trommel nach Ende des Waschvorgangs nicht mehr.

Danke für die Unterstützung.