Benachrichtigung "Waschmaschine fertig" funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Anfänger was Home Assistant betrifft und habe versucht, nach dieser Anleitung eine Benachrichtigung für die Waschmaschine zu erstellen:
Waschmaschine smart machen mit Home Assistant für unter 10 Euro :euro:

So sieht der Stromverbrauch meiner Waschmaschine aus:

Der Start mit diesen Werten scheint zu funktionieren:

Leider wird aber das Ende nie registriert und daher keine Benachrichtigung geschickt:

Hat jemand eine Idee woran das liegt und Tipps wie ich das beheben kann?

Viele Grüße

Ist “Waschmaschine” auch die richtige Entität? Es muß die Entität für die Leistung sein.
Bei mir kann ich neben Leistung auch noch die für Spannung und Stromstärke auswählen.

Vielleicht solltest du den Bereich 0-10 (15) W mal vergrößern.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, die Leistung wird nie 5 Minuten lang konstant unter 5 W sein, da die WM die Trommel ja immer wieder kurz dreht, um die Wäsche aufzulockern, damit wird das
grafik
nie ausgelöst.

Da der Start der Automation ja erst mal unwichtig ist, könntest du zum Testen es auch mit 500 W zum Starten testen und dann unter 400 W für die Benachrichtigungen.
Du solltest dann auch mal beobachten, was
grafik
die jeweiligen Phasen (rote Pfeile) auslöst und ab welcher sie tatsächlich fertig ist mit dem eigentlichen Waschgang (grüner Pfeil?).
Ich habe das mit Node-RED umgesetzt, und da gibt es die Power-Monitor-Node, bei der auch noch die Anzahl der Unterschreitungen eingestellt werden kann. Aber auch dazu sollte man wissen, was unter 10 W passiert.

Ja, das ist die richtige Entität.

Die Benachrichtigung soll ja erst nach Beendigung des Waschvorgangs ausgelöst werden, hier im Beispiel also ab ca. 14:12 Uhr und da bleibt die Leistung konstant unter 5 W.
Ich probier das aber mal mit höheren Werten aus.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)