ich habe 4 große Ventilatoren für meine Getreidebelüftung, die über ein Relai angesteuert weden können damit die sich automatisch an und aus schalten können.
Jetzt habe ich ein Problem
Die Ventilatoren sollen ab einer gewissen Außentemeratur an gehen sagen wir jetzt mal 17 Grad das tuhen sie auch habe sie begrenzt darauf das sie sich zwischen 18:00 - 6:00 an gehen können und 6:00 - 18:00 aus gehen können. Nun ist das wenn ich sie manuel ausschalte und abends die temeratur unter 17 Grad sind gehen sie aber auch nicht von alleine wieder an weil ich vestgestellt habe das sie wenn sie z.b von 18 Grad auf 17 Grad gehen sie an aber wenn sie unter 17 Grad sind aber es nach 18 Uhr ist dan nicht von alleine anspringen. Und dann ist es so das die Automation nach einem Neustart von HA sich automatisch ausführen je nach Zeit was gerade ansteht und das doof wens nach 6 Uhr morgens ist es aber unter 17 Grad hat gehen die dan automatisch aus.
Wie bekomme ich das hin das die Automation nach 18 Uhr anspringen tut auch wenn es unter 17 Grad sind und das die Automation sich nicht selbstständig machen wenn ich HA neu starte wegen Update oder so?
Ich würde die Bedingungen in festen Intervallen überprüfen und entsprechend schalten. Ungefähr so:
description: "Automatische Lüftersteuerung"
mode: single
trigger:
# schedule.zeitsteuuerung_Luefter ist ein Zeitplan-Helfer, der über Einstellunge=>Geräte&Dienste=>Helfer angelegt wird und über den die AN und AUS Zeitbereiche festgelegt werden können
- platform: state
entity_id:
- schedule.zeitsteuuerung_Luefter
# Löst alle 5 Minuten aus (bin mir nicht sicher ob nicht minutes: "/5" drin stehen muss)
- platform: time_pattern
minutes: "5"
#Löst aus wenn Temperatur über 17 Grad ist für mindestens 1 Minute
- platform: numeric_state
entity_id:
- sensor.temperatursensor_aussen_temperature
above: 17
for:
hours: 0
minutes: 1
seconds: 0
#Löst aus wenn Temperatur unter 17,5 Grad fällt für mindestens eine Minute
- platform: numeric_state
entity_id:
- sensor.temperatursensor_aussen_temperature
below: 17.5
for:
minutes: 1
seconds: 0
condition: []
action:
- if:
- condition: and
conditions:
#Einschaltzeitraum ist aktiv
- condition: state
entity_id: schedule.zeitsteuuerung_Luefter
state: "on"
#UND Temperatur unter 17
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.temperatursensor_aussen_temperature
below: 17
#Helfer, des sich merkt dass die Lüfter eingeschaltet wurden ("Eingabe boolscher Wert"-Helfer, über Einstellunge=>Geräte&Dienste=>Helfer anlegen)
entity_id: input_boolean.luefterllaufen
state: "off"
#Lüfter einschalten
then:
#Sich merken, dass die Lüfter eingeschaltet wurden
- action: input_boolean.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
- action: automation.trigger
data:
skip_condition: true
target:
entity_id:
- automation.geblasemotor_an
- delay:
minutes: 0
seconds: 20
milliseconds: 0
target:
entity_id: automation.getreidelufter_02_an
data:
- delay:
seconds: 20
....
else:
- if:
- condition: and
conditions:
#Ausschaltzeitraum ist aktiv
entity_id: schedule.zeitsteuuerung_Luefter
state: "off"
#Temperatur über 17 Grad
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.temperatursensor_aussen_temperature
above: 17
#Helfer, des sich merkt dass die Lüfter eingeschaltet wurden
state: "on"
#Lüfter ausschalten
then:
#Sich merken, dass die Lüfter ausgeschaltet wurden
- action: input_boolean.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
data:
target:
entity_id: automation.geblasemotor_01_ausschalten
- delay:
seconds: 10
data:
target:
entity_id: automation.geblasemotor_02_aus
- delay:
seconds: 10
...
mode: single
Trigger alle 5 oder 10 Minuten (/5 oder /10) oder länger, wenn der Ventilator auch länger laufen soll. Wenn Du bei Minuten “0” eingibst (ohne “/”), dann startet die Automation zu jeder vollen Stunde. Dann wird erst nach einer Stunde auch wieder überprüft.
Bedingungen:
nach 18:00 Uhr und vor 6:00 Uhr oder
Ventilator ist an (damit er nach 6:00 auch wieder ausgehen kann)
Aktionen
Auswahl Temperatur über 17°C → Ventilator an
Auswahl Temperatur unter 16,9 °C → Ventilator aus.
Funktioniert bei mir sehr gut bei einem Luftentfeuchter.
Allerdings sinkt nach 6:00 Uhr die Wahrscheinlichkeit, dass die Temperatur dann noch unter 17°C fällt. Du solltest also nach 6:00 Uhr den Ventilator irgendwann durch eine andere Automation abstellen (bspw. Trigger 8:00 - Aktion Ventilator aus).
Ich würde mir bei der Getreidetrocknung vielleicht noch einen zusätzlichen Messwert als nur die Temperatur überlegen. Bei 20°C und über 65% rel. Luftfeuchtigkeit kannst Du nicht unter 14% Feuchtegehalt im Getreide kommen, weil nichts mehr aus dem Getreide in die Luft verdunsten kann (s. https://mediatum.ub.tum.de/doc/1537487/1537487.pdf s. Seiten 3 und 4). Dann hilft es nur noch, die Luft zu erwärmen (wir hatten dafür früher eine Heizkanone vor die Einsaugöffnung des Ventilators gestellt), um deren relative Feuchte zu senken. Den könnte man dann bei hohen Luftfeuchtegehalten zuschalten. Vielleicht wäre hier die absolute Luftfeuchte (s. dazu Simons Lüftungsvideo) eine passende Stellgröße…
Sorry das ich mich nicht so lange gemeldet habe, war viel los.
Muss ich für die Ein und Ausschaltzeitraum jewals einen eigenen Zeitplan-Helfer hinzufügen? weil der einer soll ja nur zwischen 18:00 - 06:00 an gehen und zwischen 06:00 - 18:00 ausgehen?