Hallo,
Ich möchte gern, wenn mein Luftentfeuchter voll ist eine Nachricht auf mein Smartphone bekommen. Wenn der Wassertank voll ist, dann schaltet er automatisch ab und die Leistung an der Steckdose ist Null. Mein Gedanke ist jetzt, eine Abfrage zu starten, die schaut, ob die Steckdose an ist und sollte die Leistung Null werden mir eine Nachricht schickt. Mein Problem ist aber, dass ich die Nachricht immer bekomme, wenn der Entfeuchter anläuft.
Hier mal der YAML Code der Automation:
Beginnt der Luftentfeuchter sofort automatisch zu laufen, wenn du die Steckdose einschaltest?
Du könntest dir mit einem Helfer helfen. Dieser wird gesetzt, wenn eine gewissen Leistung gezogen wurde. Wenn Helfer gesetzt und Leistung=0 wird eine Meldung geschickt und der Helfer zurück gesetzt.
Also, ich möchte eine Nachricht erhalten, wenn die Leistung unter 5 Watt sinkt. Dann ist der Behälter des Luftentfeuchters voll, da dieser sich dann selbst abstellt.
Ich habe eine ähnliche Automation, aber ich werde benachrichtigt wenn die Leistung unter einem Wert fällt (und die Luftfeuchtigkeit noch zu hoch ist). Man kann in dem Fall auch die Bedingung setzen, dass die Steckdose seit mindestens einigen Minuten läuft, aber das musste ich bislang nicht. Im Wohnzimmer kommt noch die Durchsage wenn jemand zuhause ist ansonsten erstmal nur die Vielleicht hilft dir der YAML-Code meiner Automation: