Hallo, ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte mit einem Homematic Thermostat ( HM-CC-TC) und einer Tasmota Steckdose einen Luftentfeuchter ein- bzw. ausschalten. Der Tasmota soll über 52% ein und unter 51% wieder ausschalten. Wobei die Zeit und offene Fenster das Schalten mit beeinflussen sollen. Wenn ich in meiner Automation alles Prüfe, wird immer korrekt ausgegeben und bei Aktion „ausführen“ wird der Entfeuchter eingeschaltet, aber unter 51% nicht aus.
Meine Yaml:
alias: Entfeuchter SZ über 52%description: “”triggers:
Hallo, zu deinem Code kann ich dir nichts sagen, habe aber ein paar Anmerkungen.
Die Hysterese von 1% ist recht klein und wird wohl zu häufigem Ein- und Ausschalten führen. Ich vermute, das ist nicht gut für das Gerät, besonders wenn das hart über die Steckdose gemacht wird.
Moderne Luftentfeuchter (z.B. Comfee Luftentfeuchter MDDF-20DEN7-WF, APP-fähig) können sich selbst regeln und die Feuchtigkeit konstant halten. Auch lassen die sich in Home Assistant integrieren und darüber steuern. Das wäre deutlich eleganter als Steckdose ein/aus.
diese Aufgabenstellung habe ich mit einem Zigbee Sensor und einer Zigbee Steckdose gelöst,einschalten über 59% und ausschalten under 55%, hier der Code dazu:
Und Wenn Du sonst keine zusätzlichen Bedingungen, wie Fenster oder Uhrzeit, verwenden tust.
Könntest Du Dir auch einfach ein Generischen Hygrostat (Helfer) erstellen.
leider habe ich mit den Vorschlägen in Homeassistent keinen Erfolg. Habe statt der Tasmota Steckdose eine von Homematic genommen und mit Homematic ein Programm erstellt und es funktioniert.
Die Empfehlung mit dem Generischem Thermostat funktioniert im Keller mit dem Luftbefeuchter super, ohne Fensterkontakte und Zeitvorgaben.