Automation Entfeuchter

Hallo, ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte mit einem Homematic Thermostat ( HM-CC-TC) und einer Tasmota Steckdose einen Luftentfeuchter ein- bzw. ausschalten. Der Tasmota soll über 52% ein und unter 51% wieder ausschalten. Wobei die Zeit und offene Fenster das Schalten mit beeinflussen sollen. Wenn ich in meiner Automation alles Prüfe, wird immer korrekt ausgegeben und bei Aktion „ausführen“ wird der Entfeuchter eingeschaltet, aber unter 51% nicht aus.

Meine Yaml:

alias: Entfeuchter SZ über 52%description: “”triggers:
  • device_id: 585eaf4dc92d9f5a1fd6d3f2c3189b9edomain: climateentity_id: be1d55f6d9f1ac09421003ea82b331b7type: current_humidity_changedtrigger: deviceabove: 52conditions:

• condition: stateentity_id: binary_sensor.fk_sz_fensterstate:

• “off”

• type: is_not_opencondition: devicedevice_id: 8d4c22a5f464c4ea57e8fd00b61661feentity_id: 9569931f35ee6c509162205144e36be0domain: binary_sensor

• condition: timeafter: “08:00:00”before: “18:00:00”weekday:

• sun

• sat

• fri

• thu

• wed

• tue

• monactions:

• type: turn_ondevice_id: ca5da4c1c7b5264a10f1a83f79181c1fentity_id: 58d31cde8894cca42f213b73e5890221domain: switch

• if:

• type: is_humiditycondition: devicedevice_id: 585eaf4dc92d9f5a1fd6d3f2c3189b9eentity_id: 50a8011432b6f39994e27293edd9aa3edomain: sensorbelow: 51then:

• type: turn_offdevice_id: ca5da4c1c7b5264a10f1a83f79181c1fentity_id: 58d31cde8894cca42f213b73e5890221domain: switchmode: single

Wo liegt mein Fehler?

Grüße aus Bayern

vielen Dank

Dieter

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: ( Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶 )

Hier gab’s mal ein sehr ähnliche Anforderung.
Kannst Du als Inspiration verwenden.

Gruß Osorkon

Hallo, zu deinem Code kann ich dir nichts sagen, habe aber ein paar Anmerkungen.

Die Hysterese von 1% ist recht klein und wird wohl zu häufigem Ein- und Ausschalten führen. Ich vermute, das ist nicht gut für das Gerät, besonders wenn das hart über die Steckdose gemacht wird.

Moderne Luftentfeuchter (z.B. Comfee Luftentfeuchter MDDF-20DEN7-WF, APP-fähig) können sich selbst regeln und die Feuchtigkeit konstant halten. Auch lassen die sich in Home Assistant integrieren und darüber steuern. Das wäre deutlich eleganter als Steckdose ein/aus.

Dank für deine schnelle Antwort.

Extra neue Geräte kaufen, wenn vorhanden?

Die Hysterese von 1% ist mit Sicherheit zu klein und kann man Ändern, aber erst mal soll die Automation laufen.

Trotzdem Danke

Gruß

Dieter

Hallo,

diese Aufgabenstellung habe ich mit einem Zigbee Sensor und einer Zigbee Steckdose gelöst,einschalten über 59% und ausschalten under 55%, hier der Code dazu:

alias: Gästezimmer Entfeuchter steuern 1
description: ""
triggers:
  - entity_id:
      - sensor.entfeuchter_keller_sensor_humidity
    below: 55.1
    value_template: "  "
    id: Humidity_Low
    trigger: numeric_state
  - entity_id:
    above: 59.9
    id: Humidity_High
    trigger: numeric_state
  - value_template: "{{ states('sensor.entfeuchter_keller_sensor_humidity') | float  < 56}}"
    id: LowHumidity
    trigger: template
  - value_template: "{{ states('sensor.entfeuchter_keller_sensor_humidity') | float  > 59}}"
    id: HighjHumidity
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - HighjHumidity
              - Humidity_High
          - condition: state
            entity_id: switch.entfeuchter_keller
            state: "off"
        sequence:
          - action: switch.turn_on
            metadata: {}
            data: {}
            target:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Humidity_Low
              - LowHumidity
          - condition: state
            state: "on"
        sequence:
          - action: switch.turn_off
            metadata: {}
            data: {}
            target:
mode: single

Denn Template Auslöser könntest Du auch gegen einen Numerische Auslöser ersetzen

triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
    above: 59.9

Und Wenn Du sonst keine zusätzlichen Bedingungen, wie Fenster oder Uhrzeit, verwenden tust.
Könntest Du Dir auch einfach ein Generischen Hygrostat (Helfer) erstellen.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

der eigentliche Trigger ist Dieser:

value_template: '{{ states(''sensor.entfeuchter_keller_sensor_humidity'') | float  > 59}}'
id: HighjHumidity

Der andere Trigger ist noch ne Altlast wo ich noch Probleme hatte.

Warum machst du das denn über ein Template, geht doch einfach über den nummerischen Zustand.

Bis heute kannte ich keine bessere Lösung, jetzt probiere ich gerade den
“Generic Hygrostat” aus, da braucht man gar keine Automatisierung mehr :grinning_face:

Erstmal danke an alle.

Werde alles durchprobieren und melde mich dann wieder.

Gruß

Dieter

Hallo zusammen,

leider habe ich mit den Vorschlägen in Homeassistent keinen Erfolg. Habe statt der Tasmota Steckdose eine von Homematic genommen und mit Homematic ein Programm erstellt und es funktioniert.

Die Empfehlung mit dem Generischem Thermostat funktioniert im Keller mit dem Luftbefeuchter super, ohne Fensterkontakte und Zeitvorgaben.

Nochmals vielen Dank