Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung:
Ich muss zum einschalten der Dunstabzugshaube das Fenster öffnen. Dazu hab ich einen Shelly Door/Window Fensterkontakt und einen Shelly Smart Plug verwendet.
Der Plug schaltet sich ein, wenn das Fenster geöffnet ist, das funktioniert.
Da nun des Öfteren nach dem Kochen das Fenster offen bleibt (im Sommer ok, aber im Moment, brrr.) möchte ich eine Benachrichtigung wenn das Fenster noch offen steht wenn der Shelly Plug einen Power-Wert unterschreitet. Sprich: Wenn der Verbrauch unter 80w fällt (Dunstabzugshaube aus) und Fenster noch offen → Nachricht senden. Ich hab das folgendermaßen versucht, funktioniert leider nicht…
Es ist immer schöner den YAML Code einer Automation zu sehen, diese bitte auch als Vorformatieren Text einfügen:
Nimm das “über 10” raus.
Bei öffnen aktivierst du die Steckdose und der Verbrauch geht von unter 10 auf über 10 und löst aus.
Du willst aber nur das er auslöst, wen er von über 80 bzw. 50 auf einen wert darunter fällt.
Also nur was in das “Unter” Feld eintragen und ich würde bei Dauer noch 1Minute oder so eintragen damit du nicht gleich beim Ausschalten benachrichtigt wirst sondern nur wenn du es vergessen hast.
Vielleicht als Tipp noch bei der Bedingung noch die Aussentemperatur einbinden, damit die Automation nur auslöst wen es draußen unter X°C ist.
LG
Tobi
TipTop !
Das hat schon mal geholfen, herzlichen Dank.
Das über 10W habe ich eingetragen, weil die Dunstabzugshaube noch ein Licht hat, das bleibt beim Abschalten (zuschieben) an und verbraucht 14W
Jetzt könnte es passieren das das Licht an bleibt und die Meldung kommt.
Das sieht mir so aus das du es aus der Automation.yaml geholt hast?
Die würde ich nie anfassen, da kann man sich schnell alle Automation zerschießen.
Du kannst da ganz einfach zwischen UI und YAML und zurück umstellen:
Soll die Meldung nur kommen wenn auch das Licht aus ist?
dan musst due es auf unter 10W stellen
Edit:
ich würde nicht mit notify.notify arbeiten:
Be aware that the notify.notify action is shorthand for the first notify action the system can find. It might not work as intended. Choose a specific action to make sure your message goes to the right place.