Spannung messende Steckdose - unter- dann Meldung?

Hallo Leute,

ich habe im Schlafzimmer einen Luftentfeuchter stehen, der selbst nicht wlan fähig ist mit einer schmarten Steckdose versehen, die die Leistung in Watt ausgibt.

Das Gerät selbst piept wenn der Wassertank voll ist, das Piepen hört man aber ja nur im Schlafzimmer. Ich habe bemerkt das sich das Gerät knapp 198 Watt genehmigt , ist der Tank aber fast voll zieht das Gerät nur noch ca. 37 Watt.

Ich möchte eine Automation erstellen:

Auslöser: wenn Gerätespannung unter 40 oder 50 Watt → dann eine Benachichttigung oder eine Popup Nachricht aufm Desktop PC mit geöffneter URL von HA, oder sogar das etwas am Handy aufplobbt.

Also Quasi eine Visuele oder visuell-akustische Warnung die in der HA Instanz erscheint: — Achtung → Wassertank fast voll weil unter 50 Watt.

Ich habe das Video mit den Automatisierungen ca. 50 % gesehen von Simon, das bringt mich nicht recht weiter.

Hat jemand eine Idee, wäre ich wie immer Dankbar. Ich bin YAML Noob. Eine visuelle Erstellung wird bevorzugt :slight_smile:

Lieben Gruß Marco

Ganz grob?
Auslöser/Trigger wäre ein “Nummerischer Zustand” deines Sensors kleiner als 50.
Aktion/Action wäre “Dienst ausführen” → notify.xyz (geht auch aufs Handy, wenn die HA-App installiert ist) und die entsprechende Nachricht.

So oder so ähnlich:

trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.xyz_current_power
    below: 50
action:
  - service: notify.mobile_app_xyz
    data:
      data:
        ttl: 0
        priority: high
1 „Gefällt mir“

hier weis ich nicht welche Entität ich nehmen soll…dass ist die Steckdose.

Scheint bei dir über nummerischer Zustand nicht zu funktionieren. Versuch mal über Gerät und dann schau ob dir da was mit Leistungsänderung o. ä. angezeigt wird.
image

1 „Gefällt mir“

ja soweit war ich vorhin schon, dass sieht dann so aus: und da war ich dann am Wissensende… wohlgemerkt das ist die Steckdose nicht das Gerät selbst.

Du musst die Steckdose abfragen, nicht den Luftentfeuchter. Oder zeigt der irgendwo die Spannung an?

1 „Gefällt mir“

die Steckdose heist “Luftentfeuchter”

Wie zeigt die Steckdose denn die Spannung an? Welche Entität tut dies?

1 „Gefällt mir“

dass machen die Attribute der Steckdose.

ich hatte aber als Gerät 2 x die identische Auswahl von “Luftentfeuchter_Sz” und da kommt das hier:

Schau mal nach Numerischer Zustand, gib dort den Luftentfeuchter an und unten kannst du noch Attribute wählen.

ich kann nirgends Attribute auswählen…

Die Attribute sind nicht wählbar…nirgends…hab jetzt viel rumprobiert

Das ist Zustand, nicht der Numerische Zustand

1 „Gefällt mir“

hier kann ich ebenso kein attribut auswählen…

Du musst die Entität suchen, die power drin hat

• sensor.luftentfeuchter_sz_power
1 „Gefällt mir“

grafik

die hier ? und dann " unter 50 " auswählen?

Was hast du für eine Steckdose genau (Modell, Bezeichnung) ? Kann die die Leistung messen?

1 „Gefällt mir“

siehe bild weiter oben, bereits gepostet. :hugs:

Schau mal in den Entwicklerwerkzeugen unter Zustände, was es bei Luftentfeuchter_sz alles gibt.

1 „Gefällt mir“

so bin mal abendessen erstemal denne…mache morgen weiter…oder heute abend

Das hier meinte ich

Bei Entität den switch.luftentfeuchter_sz wählen und dann Attribut current_consumption

1 „Gefällt mir“