ich habe im Schlafzimmer einen Luftentfeuchter stehen, der selbst nicht wlan fähig ist mit einer schmarten Steckdose versehen, die die Leistung in Watt ausgibt.
Das Gerät selbst piept wenn der Wassertank voll ist, das Piepen hört man aber ja nur im Schlafzimmer. Ich habe bemerkt das sich das Gerät knapp 198 Watt genehmigt , ist der Tank aber fast voll zieht das Gerät nur noch ca. 37 Watt.
Ich möchte eine Automation erstellen:
Auslöser: wenn Gerätespannung unter 40 oder 50 Watt → dann eine Benachichttigung oder eine Popup Nachricht aufm Desktop PC mit geöffneter URL von HA, oder sogar das etwas am Handy aufplobbt.
Also Quasi eine Visuele oder visuell-akustische Warnung die in der HA Instanz erscheint: — Achtung → Wassertank fast voll weil unter 50 Watt.
Ich habe das Video mit den Automatisierungen ca. 50 % gesehen von Simon, das bringt mich nicht recht weiter.
Hat jemand eine Idee, wäre ich wie immer Dankbar. Ich bin YAML Noob. Eine visuelle Erstellung wird bevorzugt
Ganz grob?
Auslöser/Trigger wäre ein “Nummerischer Zustand” deines Sensors kleiner als 50.
Aktion/Action wäre “Dienst ausführen” → notify.xyz (geht auch aufs Handy, wenn die HA-App installiert ist) und die entsprechende Nachricht.
Scheint bei dir über nummerischer Zustand nicht zu funktionieren. Versuch mal über Gerät und dann schau ob dir da was mit Leistungsänderung o. ä. angezeigt wird.