Hallo zusammen,
ich habe für meine Bewässerung gerade mithilfe des Frontend eine Automation gebastelt, die folgendes Schema hat:
Wenn Uhrzeit 04.30 Uhr
Aber nur wenn Bodenfeuchte kleiner 45%
Dann schalte Pumpe ein und sende Benachrichtigung an iphone
Was mir fehlt ist bei “Dann” eine Vorgabe der Dauer, wie lange diese laufen soll. Ich würde die Pumpe gerne nur 60 Minuten laufen lassen. Es gibt aber unter “Dann” keine Möglichkeit im visuellen Editor hier eine Dauer komfortabel einzustellen.
Bei “Wenn” würde ich neben der Uhrzeit eigentlich gerne auch die Wochentage definieren, an welchen die Automation nur starten darf.
Starte mit dem Einschalten der Pumpe einen Timer (Helfer)
Und beim Ablauf des Timers, schaltest Du dann die Pumpe wieder ab.
Entweder als zweite Automatisierung oder alles in einen packen und mit Trigger ID’s arbeiten.
Auslöser A: 04:30:00
Auslöser B: Timer xyz endet
Als Aktion dann Auswahl.
Option 1
Bedingung 1: Auslöser A
Bedingung 2: Bodenfeuchte kleiner 45%
Aktion 1: Pumpe einschalten
Aktion 2: Timer xyz mit 60 min starten
Option 2 → Auslöser B
Aktion Pumpe ausschalten.
BTW: Gewöhne Dir an in Automatisierungen mit Diensten und Entitäten zu arbeiten.
Die Device Id’s schmerzen doch schon beim hinschauen in den Augen.
so ganz durchblicke ich es jedoch noch nicht. Ich kann beim Auslöser (“Wenn”) irgendwie keinen Timer auswählen, das geht erst bei “Dann mache”. Allerdings bringt mich das nicht wirklich weiter, denn dort kann ich dann zwar Timer starten, aber diesen nicht mit einem Gerät verknüpfen und den Befehl ausschalten festlegen.
Es klingt für mich gerade einfacher nun eine zweite Automation anlegen, in der die Pumpe dann immer geprüft wird, ob diese um 5.30 Uhr z.B. ausgeht.
PS: Die Entitäten haben unter Einstellungen → Entitäten eigentlich nachvollziehbarerer Namen. Kein Plan, weshalb in der YAML-Ansicht diese dann eine kryptische Bezeichnung erhalten.
Ich versuche nun noch die Zeiten der einzelnen Ventile einzustellen, sodass diese in der Zeit, in der die Pumpe eingeschaltet ist, nacheinander starten.
Könnt ihr mir sagen, ob mit dieser Automation erwirkt wird, dass die Bewässerungsventile dann auch nur in dem Zeitfenster aktiviert sind?
Nach meiner Logik sollte das Ventil dann um 4.50 Uhr schließen. Danach würde eine weitere Automation um 4.50-5.10 Uhr die nächsten Ventile öffnen. Dumm wäre jetzt, wenn nach 4.50 Uhr plötzlich alle Ventile offen bleiben.
Den Tipp kann ich auch nur wiederholen, arbeite sowohl beim Trigger als auch in den Aktionen mit Entitäten und nicht mit Geräten. Hat mehrere Vorteile.
Nein, weil du ja keinen Aus-Trigger und auch keine Aus-Aktion hast. Es wird also um 4:30 Uhr eingeschaltet aber nicht wieder aus.
Kannst du dem Gardena Teil die Zeit nicht mitliefern? Ich hab so ein Bluetooth Ding, da schiebe ich einfach 1800s an den Sensor und schon geht das Ventil an und nach 30Minuten wieder aus. Und das sogar wenn HA abrauchen würde weil der Counter in dem Gardena läuft.
@der_Micro: Ich verwende die Gardena Smart system Integration, dort ist unter Konfiguration leider keine solche Option enthalten. - dein Tipp mit Gardena Bluetooth brachte leider keine Abhilfe, da kein Bluetooth gefunden wird.
Ich habe jetzt mehrere Automatisierungen erstellt, im Grunde immer eine für das Einschalten und dann wieder eine für das Ausschalten.