Mehrere Automationen nacheinander starten

Guten Morgen,

ich hbae für Smart Irrigation Control mehrere Ventile von Gardena die als Switche angesteuert werden.
Hierfür habe ich je Bucket eine Automatisierung erstellt. Jetzt würde ich aber gerne eine Masterautomatisierung nutzen, die die einzelnen Unterautomationen abarbeitet.
Ziel ist es, so keine Wartezeit zwischen den Automatisierungen zu haben, sondern weiterzumachen, wo es notwendig ist.

Inhalt der Unterautomation ist:
-Starte zum Zeitpunkt x
-aber nur wenn Beregnungsdauer >60s
-starte Bewässerung, warte entsprechend und resette Bucket

ich habe auch, um jederzeit das direkt je Bucket starten zu können, einen Helferschalter eingerichtet, der dann den vorgenannten Prozess startet. Theoretisch müsste ich diese ja der Reihe nach abarbeiten, oder?

Danke für Eure Hilfe.

Ich verstehe das Problem wohl nicht ganz, denn jede Automatisierung hat ja Auslöser. Da braucht man i.d.R. ja keine Master-Automatisierung.
Aber schau dir mal die verschiedenen Dienste an
service: automation.xy

z.B. automation.trigger

Danke ich schaue es mir mal an

Ich präzisiere das mal:
wie kann ich in einer Automatisierung steuern, das er nacheinander bei Smart Irrigation die einzelnen Ventile durchgeht unter der Vorgabe das die Beregnungszeit >60s ist.

Ich habe als wenn bisher immer nur einen Sensor mit den Sekunden drin die abgeprüft werden. Kann man das auch für mehrere?

Ich habe das gleiche Thema. Mein Plan ist aktuell bei vier Kreisen maximal zwei nacheinander pro Tag laufen zu lassen. Ich steuere also als trigger mittels Zeit z.Bsp 4:30. Beim zweiten kreis nehme ich die gleiche Startzeit allerdings vor Öffnen des Ventils als delay die Buckettime des ersten plus 10s

Das ist genau so wie ich es gerne hätte. Hast Du da den YAML Code für mich aus deiner Automatisierung?

alias: Bewässerungsautomatik [Rechts]
description: ""
trigger:
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: 0
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.open_weather_forecast_precipitation
    below: 0.2
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.regnermitterechts
    state: "on"
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.smart_irrigation_mitterechts
    above: 1000
action:
  - delay:
      seconds: "{{states(\"sensor.smart_irrigation_vorn\")}}"
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 2
      milliseconds: 0
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - switch.ventil36
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 2
      milliseconds: 0
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - switch.ventil12
  - delay:
      seconds: "{{states(\"sensor.smart_irrigation_mitterechts\")}}"
  - service: switch.turn_off
    target:
      entity_id:
        - switch.ventil36
    data: {}
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 2
      milliseconds: 0
  - service: switch.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - switch.ventil12
  - service: smart_irrigation.reset_bucket
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - sensor.smart_irrigation_mitterechts
mode: single

Muss dazu sagen, dass ich pro Kreis einen Helper zum An und Ausschalten habe. Nur wenn dieser an ist, arbeitet die Auto für den Kreis. Bewässert wird nur, wenn bucket > 1000 s , bei Sonnenaufgang und regenvorhersage < 0.2. ich starte also mit den zwei ersten Kreisen, danach reguliert sich das System ( In der Theorie ;o)), da ja die Buckets immer gleich kalkuliert werden, sollte es nicht zu einem zufälligen Start von allen vier Kreisen zum gleichen tag kommen ( oder ich muss die 1000 größer wählen)

Ventil36 ist mein Hauptventil. Ventil 12 das Ventil des Kreises. Bin noch in Diskussion mit Hunter was besser ist - gleichzeitig öffnen oder Versatz wegen Druckschlag.

soweit verständlich die YAML setzt also für deine Ventile 36 und 12 nach der Bewässerung für “vorn” ein.
Habe ich das richtig verstanden? Dann hast Du also eine Automatisierung für vorn und diese hier und darus resultiert die Abhängigkeit?!

Genau. 4 Automatisierungen. Jeweils die zweite greift als Delay die Bucket Zeit des Vorgängers auf. Dadurch das am Ende immer ein reset erfolgt sollte es durch die minimalzeit von 1000 Sekunden selbst organisieren