Trigger dauerhaft auslösen oder öfter abfragen

Hallo,
ich würde gerne meinen Bewässerungscomputer über den Feuchtesensor ein und ausschalten. Ab 55% Bodenfeuchte soll sich die Bewässerung einschalten und ab 60% abschalten. Soweit schaffe ich das über die normale Automatisationseinstellung auch und funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, bis z.B. bei einem Feuchtesensor die Batterie leer wird und oder sich der Homeassistant neu starten muss und der Sensorwert unterhalb des Triggers (55% Bodenfeuchte) liegt. Nun bin ich auf der verzweifelten Suche, nach einer Abfrage, die den Wert öfters abfragt und nicht z.B. für jeden 1% Feuchtigkeitsunterschied eine eigene Automation erstellen muss.

Bin offen für jeden Vorschlag.
lg Stefan

Du könntest einen Zeittrigger nehmen und dann alle x Minuten Stunden Sekunden auslösen

So in etwa:

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: time_pattern
    minutes: /15
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: numeric_state
            entity_id: sun.sun
            above: 55
            attribute: elevation
            below: 60
        sequence:
          - action: light.turn_on
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: light.licht_bad_switch_0
      - conditions:
            above: 60
        sequence:
          - action: light.turn_off
            target:
      - conditions:
            below: 55
        sequence:
          - action: light.turn_off
            target:

Löst jetzt alle 15 Minuten aus Ich glaube da führen einige Wege zum Ziel

Ich hatte gerade nur die Sonnen Entität zur Hand. Die musst du gegen deine eiegene austauschen.

bei sobald kannst Du doch eine Zeitspanne angeben.
Versuch mal hier eine zu einzugeben und schau dann mal.
z.B. “sobald die Feuchte für 1 Min. unter 55% ist”.
Ich meine das geht dann auch in Deinen beschriebenen Szenarien.

danke für eure Hilfe

@OleSint habe ich schon probiert. Leider funktioniert das auch nicht. Es scheitert daran, dass erst der Trigger, also der Wert des Feuchtesensors über 55% sein muss, und dann darunter, damit die Automatisierung auslöst.

@Schlumperdix werde deinen Code noch testen. So wie ich das herauslese wird zwar alle 15 Minuten getestet ob der Wert nun unter dem Trigger ist. Wenn jedoch der Sensor von vornherein unter dem Trigger, also den 55% ist (z.B. nach einem Neustart von Homeassistant), dann löst die Automatisierung erst aus wenn dieser Wert über 55% war und dann wieder darunter geht.

Hab das Ganze auch schon mit einem Template probiert:
{{ states(‘sensor.feuchtesensor’) | float() < 55 }}

Dadurch hätte ich nur true und false. was mir bei dieser Situation leider ebenfalls nichts brachte, weil der Wert sich von false auf true ändern muss und wenn dieser schon von vornherein auf true steht wird die automation nicht getriggert.

Der HA Neustart ist doch ein eigenes Ergebnis, das als Trigger dienen kann. Dass der Sensor in der Batterie unter X fällt, nicht mehr verfügbar ist oder sonst was ebenso.

@tarag Es ist ja nicht nur nach einem Neustart so sondern auch wenn ich eine Gießzeit einstelle. Wenn eine Zeit eingestellt ist, in der er nicht gießen soll z.B. zwischen 20 und 7 Uhr ist hierbei ebenfalls das Problem. Wenn der Feuchtewert in der Zeit zwischen 7 und 20 Uhr unter 55% geht, löst die Bewässerung um 7 Uhr früh nicht aus, weil wie ich vermute das Ereignis also der Trigger nach 7 Uhr erneut auslösen müsste. Was natürlich nervig ist wenn danach nicht gegossen wird.
Wie oben schon beschrieben. Wenn der Bodenfeuchtewert über dem Trigger (55%) und danach darunter ist, funktioniert diese Automatisierung immer.

Ich glaube dein Problem ist nur die Reihenfolge. Also Zeit und Feuchte. Du triggerst über Zeit z.B einfach alle 10-15 Minuten. Und fragst dann den Feuchtewert ab. Es ist dann egal ob die Feuchte vorher über oder unter deinem Feuchtewert lag. Also bei “Sobald” nicht den Feuchtewert sondern ein Zeittrigger. Bei “Und wenn” dann dein Feuchtewert und z.B dein Zeitbereich. Ist ja eine Und-Verknüpfung. Sobald “alle 15 Minuten” und wenn “Feuchte unter 55” UND “von 7-20 Uhr” DANN “Watering”
Ein schnelles Beispiel:

Dann 7 Uhr morgens als Trigger setzen, mit der Bedingung, dass die Feuchtigkeit passt.

Habs gerade probiert und ich glaube das war es @Andreas75. Schade, dass man das nur über die Zeit triggern kann. Aber so funktioniert es!

Danke für eure Hilfe!

Kann man auch anders… Habe ich sogar beschrieben. :wink: