Automation jede Minute ausführen, außer bei bestimmten Bedingungen, dann jede Stunde

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Der Sensor unserer Wassertonnen soll jede Minute abgefragt werden, aber nur, wenn die Bewässerungspumpe oder die Füllpumpe arbeiten, also diese Strom verbrauchen. Das ist soweit auch kein Problem, weil der Trigger jede Minute startet.

Ich möchte aber, wenn die Pumpe nicht läuft, trotzdem jede Stunde eine Abfrage durchführen.

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich unter “Aber nur wenn” mit “ODER” eintrage, dass die Abfrage entweder gestartet wird, wenn die Pumpe läuft, oder einmal pro Stunde.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in die Automation bekomme?

alias: draußen - Garten - Wassertonnen - Füllstand abfragen
description: ""
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /1
condition:
  - condition: or
    conditions:
      - condition: and
        conditions:
          - condition: state
            entity_id: input_boolean.gartenbewasserung
            state: "on"
          - condition: or
            conditions:
                conditions:
                  - condition: device
                    type: is_on
                    device_id: b9e16b00fc6e332549a423d5bea6bcee
                    entity_id: 63346c5f09d6a83e7a8cc28bd2333b70
                    domain: switch
                  - condition: numeric_state
                    entity_id: >-
                      sensor.drausen_garten_pumpenhauschen_fullpumpe_stec_acto_032_verbrauch
                    above: 100
                    enabled: false
                conditions:
                  - condition: device
                    type: is_on
                    device_id: e5e28b89e908393ff985c6da59ca6ad7
                    entity_id: e4c7fe51d7afc7621cc8991453dac3c1
                    domain: switch
                  - condition: numeric_state
                    entity_id: >-
                      sensor.drausen_garten_pumpenhauschen_bewasserungspumpe_stec_acto_033_verbrauch
                    above: 100
action:
  - service: rest_command.messung_wassertonnen_mess_wass_001
    data: {}
mode: single

Gesucht wird also der “ODER-Teil” :slight_smile:

Skriptende Grüße

Axel

Ich habe jetzt selbst eine Lösung gefunden, die allerdings “etwas” umständlich ist:

1. Ich habe einen Schalter-Helfer angelegt.
  2. Eine Automation schaltet diesen Helfer alle 30 Minuten einer Stunde auf EIN.
  3. Eine weitere Automation schaltet den Helfer zwei Sekunden später auf AUS.

Das nutzt jetzt die oben wiedergegebene Automation, um erstens zusätzlich zu triggern, wenn der Schalter-Helfer von AUS auf EIN wechselt und in der Bedingung wird jetzt als Option abgefragt, ob der Helfer EIN ist.

Wenn jemand einen einfacheren Lösungsweg hat, nehme ich den gerne. :slight_smile:

Warum lässt du nicht jede Stunde einfach in einer weiteren Automation den Service laufen?

Gute Frage :slight_smile: . Das wäre zu einfach gewesen, aber so läuft es jetzt perfekt.

Jetzt muss ich nur noch vernünftige Außenstecker haben, die auch den Verbrauch in (nahezu) Echtzeit übermitteln. Die beiden TUYA-Zwischenstecker, die hier von der Weihnachtsbeleuchtung herumlagen, sind da etwas zäh. Ich werde da wohl mal Zigbee ausprobieren, wenn da die Entfernung nicht zu groß ist.

1 „Gefällt mir“