Automation Power On bei Offline Leuchtmitteln

Hallo,

ich habe eine Frage hat schon jemand mal eine Automatisung gesschrieben welches eine Zigbee- Lampe (mit ZHA) bei Power On (Netzspannung wurde an die Lampe angelegt) einschaltet und auf einen bestimmten Farbwert setzt. Das Problem ist wurde die Netzspannung abgeschalten und die Lampe war aus bleibt sie aus bei anlegen der Netzspannung.

Viele Grüße

Alf

Grundsätzlich sollte man ja die ZigBee Router nicht vom Strom nehmen. :wink:
Bei den allermeisten ZigBee Lampen kannst Du das verhalten nach dem Stromausfall je definieren. Also ob sie angehen soll oder ausbleiben soll oder der letzte Zustand wiederhergestellt werden soll.
Oft kannst Du den Dimmlevel ggf. auch die Farbe definieren.
Um welches Leuchtmittel handelt es sich den?

Wenn Du es über Automationen lösen willst. Kannst Du den Auslöser Lampe wechselt von nicht verfügbar auf AN verwenden. Vorausgesetzt die Lampe wird als nicht verfügbar in Home Assistant geführt, wenn Du ihr den Saft abdrehst. Und sich diese auch schnell genug als Verfügbar mit dem Status An in Home Assistant meldet, wenn Du wieder Saft drauf gibst.

Aber noch einmal ZigBee Leuchtmittel nennt man nicht vom Strom!

Gruß Osorkon

Die Leuchtmittel sind _TZ3210_viorqwur (GU9) und _TZ3000_el5kt5im (E14 Strahler von LIDL) . Die Leuchtmittel sind in einer normalen Lampe verbaut und die Schalter kann ich nicht tauschen da mir der Nullleiter fehlt (hätte gerne NSPanel verbaut)

Bei der E14 von Lidl solltest Du Color power on behavior einstellen können.

Frage mich aber nicht was initial , previous , customized genau bedeutet.
Das wären die Einstellmöglichkeiten über ZigBee2MQTT, wie es bei ZHA ausschaut bin ich leider überfragt.

Zu den GU9 konnte ich nichts finden, ggf verhält es sich hier ähnlich.

Gruß Osorkon

Ich benutze aber den ZHA