Sprich: Ich stelle ein, dass die Lampen bei Knopfdruck grün sein sollen, sie gehen zwar an, aber nur in Rot (bzw. die Farbe die zuvor eingestellt war). Im Steuerelement wird sogar die richtige Farbe angezeigt. Wenn ich darüber die Farbe steuere, macht sie ganz normal alles mit. Auch egal, ob ich es in der Automation bei “Leuchte: Einschlaten” über die Farbe oder den Farbnamen mache. RGBW/RGBWW habe ich noch nicht probiert, weil ich noch nicht weiß, was ich dort hinschreiben muss.
Andere Lampen von Hue oder ganz alte von Lidl treten kein Probleme auf.
Auch schon versucht im ersten Schritt nur die Lampe einzuschalten und im zweiten die Farbe auswählen. Also zwei Aktionen, ggf. mit einer kurzen Verzögerung dazwischen.
Oder auch einfach Szenen erstellen mit den jeweiligen Farben und dann über die Automation die Szenen aufrufen.
Das funktioniert schonmal! Auch ganz ohne Verzögerung. Super, danke dir.
Nutze zwar nie das ganze RGB-Spektrum, aber natürlich trotzdem doof, dass man die “alte” Farbe dann auch immer noch kurz sieht. Damit lässt sich erstmal arbeiten, auch wenn nicht ganz zufriedenstellend.
Ob ich das mit den Szenen richtig gemacht, geschweige denn verstanden habe, bezweifle ich etwas, aber das probiere ich die Tage mal aus.
ZHA nutze ich leider nicht, aber zumindest die Hintergrund-Info aus zigbee2mqtt heraus:
Bei vielen Leuchten müssen on/Helligkeit sowie Farbe in zwei separaten Zigbee-Commands gesendet werden, bsp auch bei Hue. Ist Dein Netz kurz überlastet oder die Firmware der Leuchte buggy könnte sein, daß ein Kommando schlichtweg untergeht.
Helligkeit wird immer zuerst gesendet, wenn ich nicht recht erinnere.
Was Du abgesehen von 2x händisch / per Script umschalten probieren kannst:
Lampe in eine Zigbee-Gruppe packen und diese schalten
Mit der Transition-Zeit experimentieren, angefangen mit 0 (von HA durchgegeben, bsp via Aktion)
evtl. Einstellungen der Leuchtmittel in ZHA anpassen (sofern das ähnlich wie bei z2m geht?)
Keine Lösungen, aber vielleicht sind brauchbare Ansätze dabei