RGB-LED Leuchten - Farben aus Automatisation ansprechen

Ich bin leider noch weit entfernt von einem HA-Profi. Mittlerweile habe ich ein paar Sensoren Wasser- Pflanzen-Sensoren) die gut funktionieren. Über die Ergebnisse lasse ich mich via Automation per Benachrichtigung Informieren:

1. Wasser-Sensor unter Spüle=nass→ Benachrichtigung

2. Pflanzen Sensor=trocken→ Benachrichtigung

Nun habe ich eine kleine LED-RGB-Leuchte gefunden, die ich zur zusätzlichen Visualisierung einsetzen möchte. Bsp. Wenn 1) Leuchte blinkt Blau, wenn 2) Leuchte blinkt grün, etc.

Die Leuchte konnte ich via zigbee2mqtt einbinden. In den Lampeneinstellungen kann ich alles wie gewünscht steuert: Farben, Helligkeit, Warmweiss, Kaltweiss….

Leider sehe ich in der Automation keine Möglichkeit, die Leuchte mit einer bestimmten Farbe anzusteuern, da kann ich nur:

• Leuchte an
  • Leuchte aus
  • Helligkeit reduzieren
  • Blinken

auswählen.

Was muss ich denn tun, um die Farben der Leuchten in der Automation auswählen zu können?

Was mich auch noch wundert: Wenn ich in der Automation “Blinken” wähle, dann leuchtet die LED trotzdem permanent.

Was mache ich da falsch?

Du solltest für “Dann” in der Seitenleiste direkt “Leuchte” auswählen und dann kannst du auch alles festlegen, wie du willst.
Wenn du nicht allzuviele verschiedene Modi brauchst, kannst du dir auch erst verschiedene Szenen anlegen und diese dann über Automationen aktivieren.

Direkt in Automationen:

….klasse, danke @Kamika242 !

Wieder was gelernt! Bisher hatte ich primär mit den Geräten gearbeitet, das war mir nicht bewusst, dass ich die Farben unter den Leuchten direkt auswählen kann.

In das Thema der Szenen muss ich mich als nächstes einarbeiten dann kriege ist es hoffentlich auch noch hin, die LED blinken zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

kurzes Update: Farbe und Helligkeit der LED´s konnte ich ohne Probleme wie gewünscht modifizieren. was mich jedoch wundert; unter den erweiterten Einstellungen der Leuchte gibt es auch eine Checkbox für “Blinken”, darunter kann man dann KURZ oder LANG auswählen. Die Einstellung hat jedoch keinen Effekt, egal was ich da auswähle, die LED´s leuchten in jedem Fall konstant.

Was mach ich da falsch? Muss irgendeine besondere Voraussetzung vorhanden sein, damit die LED tatsächlich blinkt?

MfG

Weiß ich nicht, da passiert bei mir auch nichts, auch nicht direkt unter Zigbee2MQTT, obwohl dort Effekt “Blink” in der Auswahl zur Verfügung steht. Vielleicht unterstützen das manche Lampen einfach nicht.

Alternativ könntest du ein Blinken auslösen, wenn du in einer Automation für eine Lampe “Umschalten” statt “Einschalten” nutzt und das mit einem der “Wiederholen”-Bausteine kombinierst.