ich bin noch recht neu mit Home Assistant unterwegs, hab aber schon Spaß dran. ^^ Ich hätte eine Frage bezüglich Automationen. Ich hab schon ein paar ans Laufen gebracht, aber eine jetzt die klappt nicht so wie ich dachte es würde gehen.
Der Plan, im Flur ist ein Ikea Myggspray Sensor der, wenn jemand in den Flur läuft (und nach einer bestimmten Uhrzeit, Abends) eine Reihe von Philips Hue Lampen im Flur angehen. Und die sollen dann in blauem Licht angehen. Die Automation funktioniert soweit, aber das komische ist, man merkt das das blaue Licht angehen will, und es wird sofort von weißen Licht abgebrochen. Obwohl in der Automation blau eingetragen ist als Lichtfarbe. Und die Lampen können das ja auch, manuell via Alexa machen wir das seit Jahren. Aber wieso die Automation die Farbe einfach nicht durchlassen will, weil man merkt das es blau werden will, aber sofort wird warum auch immer nach korrigiert mit weißen Licht. Weiß jemand warum evtl. ?
Wenn Du mal die Automation in yaml posten würdest. Könnte man unter umständen was dazu sagen.
Du kannst auch anstatt das Licht einzuschalten und eine bestimmte Farbe, Helligkeit einstellen. Besonders wenn es sich um mehrere Leuchten handelt. Auch eine Szene erstellen und diese dann als Aktion anwenden.
Ich bin wie gesagt noch neu bei Home Assistant, ich gehe solche Sachen mit der mehr eleganten und weniger professionellen Sache die man in Menus erstellt an.
Die ganze YAML Sache halt ich mich noch von fern, weil ich davon noch nicht genug weiß. Ich kann dir ein Bild von der Automation machen wie es in der Automationsliste eingetragen ist.
Sorry wenn das zu unprofessionell ist, aber jeder fängt mal an.
Einfach im visuellen Editor oben rechts auf die 3 Punkte gehen → in YAML bearbeiten auswählen.
Den code kopieren und hier als vorformartierten Text einfügen.
Und das die Philips Hue Leuchten an und blau sein sollen.
Sorry nochmals wenn ich zu n00big bin, aber wie gesagt, in die mehr “manuelle” Sache hab ich mich noch nicht rein gewagt und mach alles auf die einfache Art im Moment.
Sehe erstmal in der Aktion keinen Fehler. Ggf. liegt es an der Gruppe. Hast Du eine ZigBee Gruppe erstellt. Oder eine Gruppe in Home Assistant als Helfer?
Du solltest bei ZigBee Leuchten immer eine ZigBee Gruppe erstellen.
Ansonsten, wie schon erwähnt, kannst Du mal als Alternative versuchen eine Szene zu erstellen.
Als Entität light.flur auswählen und dann die gewünschte Licht Szenen einstellen und speichern.
Aber auch hier würde ich mit ZigBee Gruppen und nicht Home Assistant Gruppen arbeiten.
Und dann als Aktion nicht Leuchte einschalten, sondern Szene: Aktivieren und als Ziel die Szene angeben.
Das klingt alles logisch, aber ich hab so Gruppen noch nie manuell gemacht. Deswegen fand ich es ja so simpel (in der Art) das über die schon fast geführte Art in HA eine Automation zu machen. Es geht z.b. auf andere Art.
Unser LG ThinQ Fernseher. Hab eine Automation gemacht wo, wenn wir nach 17.30 Uhr haben und der TV angemacht wird, das dann ne Minute später auch Wohnzimmer und Esszimmer Lichter angehen, mit blauem Licht. Alles Hue. Und das funktioniert einwandfrei. Deswegen verstehe ich nicht was hier das Problem sein soll.
Ihr seid in der ganzen Materie viel mehr drin, bei euch ist wahrscheinlich der Editor das einzig wahre, und alles manuell. Ich bin froh das ich HA soweit ans Laufen gekriegt habe. Mehr kommt mit der Zeit.
Das was du oben sagst muss ich erst durchblicken, ganz ehrlich. Bis dahin werde ich die Automation diesbezüglich wohl erst mal lassen. Und btw, das mit einer Szene anstatt dem anderen zu machen fällt mir ein hab ich auch versucht. Das hat genau so wenig geklappt. Gleiches Endergebnis. Das Licht geht ganz kurz in blau an, mit der Szene, und dann wirds sofort weiß.
Hast Du vielleicht irgendeine andere Automation am Start, die beim einschalten des Lichts dann die weisse Farbe einschaltet. Home Assistant, Alexa oder was auch immer Du noch verwenden tust.
Wenn Du die Aktion ein zweites mal ausführen tust, nach dem das Licht schon an ist. Wie verhält es sich dann?
Also, es existiert keine andere Automation die dagegen spielen könnte.
Bezüglich der anderen Aussage, nehmen wir an ich gehe in den Flur und das Licht geht an (kurz blau, dann sofort wieder weiß) und ich warte nicht bis die Automation endet, dann merke ich das wenn es wieder aktiviert (aktivieren will), wieder blau ganz kurz kommen möchte. Aber dann wieder das gleiche, es wird sofort wieder weiß.
Wenn da keine Automation dazwischen funkt, dann kann es eigentlich nur an der Gruppe liegen.
Sind denn alle Gruppenmitglieder auch RGB Leuchten?
Wenn Du die Leuchten einzeln steuern tust, zeigen sie das gleiche Verhalten?
Ansonsten wie gesagt, lege eine ZigBee Gruppe an.
ZHA : Einstelllungen —> ZigBee —> Gruppen —> + Gruppe erstellen
Wie es sich herrausgestellt hat, war in Apple Home eine Automation wie die die ich wollte, aber die hat alles weiß gemacht. Ich hatte diese aber garnicht angeleg, strange. Jetzt ohne das funktioniert alles.