Ich bin bissi mit Automationen + Helfern auf Kriegsfuß wie mir scheint … hab einen gordischen Knoten - bitte um Hilfe.
Ich möchte - in Vorbereitung auf eine PV+Speicher - gerne den Verbrauch Nachts in kWh erfassen. (Sunrise+1h, Sunset-1h hab ich mir gedacht)
shelly3m hab ich an der Zuleitung.
Ich check aber nicht ob ich dafür einen eigenen Helfer brauch (angelegte Helfer findet er mir nicht bei Zähler zurücksetzen und so), Template hab ich nicht geschnallt, … ich steh gewissermassen ratlos auf der Leitung und find nix brauchbares bzw. habs falsch verwendet/verstanden?
Bei “Verbrauchszähler zurücksetzen” etwa finde ich nicht mal meine Verbrauchszähler. (das die 3 Phasen summiert werden hab ich ja schon, täglich, wöchentlich, …)
Ich steh an. Hat jemand einen Verständnistipp?
Reicht es grundsätzlich nicht, wenn du dir die Leistungsaufnahme mal an typischen Tagen am Shelly anschaust?
ab 18.00 Uhr bis 06.00 Uhr
Du musst halt mit “typischen” Tagen das abdecken, was du möchtest. Mit Kochen für das Abendbrot und ggf. ohne, mit Erfassung des TV Konsums oder ohne. Oder generell dann nur die Grundlast pro Stunde von 23.00 Uhr bis 05:00 Uhr. So bin ich damals (auch ohne Speicher) rangegangen bei der Wahl meiner 2 PV Platten. Ich wollte nur die Grundlast erfassen, weil die auch tagsüber anfällt. Die wollte ich decken. Das jetzt etwas mehr gedeckt wird, spielt dabei nur begrenzt eine Rolle. Mein Solarnutzungsgrad liegt bei zufriedenstellenden 92% OHNE SPEICHER. Heißt für mich: Ein Speicher lohnt sich in der jetzigen Konstellation nicht.
Ein Lob geht aber hier auch an meine Frau, die die Waschmaschine, den Wäschetrockner und Geschirrspüler nutzt bzw. programmiert, wenn Sonne angesagt ist. 
2 „Gefällt mir“
Seufz - Es ist eine “Familiensache” - also sagen wir “es ist kompliziert” (im Mehrfamilienhaus)
Ich brauch einen “einfach sichtbaren Wert” für meine Eltern (die grad mal den Touchscreen anschauen aber sicher nicht mal zwischen Dashboards rumwischen) und das eben auch für Dimensionierung PV wissen/ablesen wollen.
Ad - Speicher: der wird wohl 4 Räder haben (vehicle2home) - da steht auch eine Neuanschaffung an - wir haben tatsächlich kaum km-Leistung da Haus mitten in Wien
Das mit Nachtstrom ist aus anderen Gründen wichtig - sehr wichtig vor Allem für die Herrin des Hauses ist die Vorratshaltung - nicht im “Prepper”-Stil - sondern Lebensmittel für locker 2-3 Monate und dementsprechend 3 große Kühlschränke/Kühltruhen (+3 “normale” in 3 Küchen)
Wir sind in der glücklichen Lage theorethisch mehrere Häuser entsprechend ausstatten zu können (Liquidität vorhanden) - das muss aber alles in verdaubaren Häppchen pensionistengerecht aufbereitet werden.
Ich ärgere mich mit diesen Automationen rum - da hab ich (noch?) einen Logik-Glitch - ich mag echt kein python-Script oder so basteln das via mqtt oder mysql-datenbank ausliest und das Ergebnis an HA zurückliefert - das muss ja einfacher gehen nur ich hab irgendeinen Knopf im Kopf bei der “Automationsphilosophie” und dem Clicky-Clicky-Interface.
Geh leck … der “gordische Knoten” ist das ich erwartet habe das easy-cheesy via GUI geht/gehen muss und stur darauf beharrt “das muss doch easy cheesy so möglich sein” und mit Zähler/Counter Verbrauchszähler/Utility-Meter rumgeblödelt hab
Bin zwar (noch) kein Fan der Template-Syntax+Semantik aber jetzt fallts mir wie Schuppen von den Augen.
Man bin ich blöd. Schlicht ne simple GUI Variante als möglich vorrausgesetzt da ein so “alltägliches” Erfordernis “nahm ich an”.