Template in einer Automation - Hilfe beim Erstellen ENERGY YESTERDAY

Liebe Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe, da ich im Template schreiben nicht wirklich fit bin. Folgender Hintergrund:

• Ich habe einen Shelly 1PM mit Addon (altes Modell). Hier scheint das Addon kaputt zu sein. Das heißt der Shelly ist offline. Ziehe ich das Addon raus, geht er wieder. (Tut aber nichts zur Sache)
  • Der Shelly ist mit Tasmota geflasht. Hier nutze ich den Wert “Energy yesterday” für eine Automation.
  • Ein neuer Shelly 1PM Plus mit Addon (neues Modell) ist bestellt. Dieser lässt sich aber nicht mehr so einfach auf Tasmota flashen bzw. ist die Vorlage mit Addon - glaube ich - auch noch nicht richtig fertig. Heißt: Shelly bleibt auf Orginalfirmware.

Jetzt zu meinem Problem: In der Shelly Integration gibt es, soweit ich weiß, den Wert “ENERGY yesterday” nicht. Ich möchte in einer Automation prüfen, ob für eine Pumpe der Wert “ENERGY yesterday” 0,000kWh ist. Warum? Als Festfahrschutz. Dann soll die Pumpe ein paar Sekunden angeschaltet bleiben und dann wieder ausgehen.

Wie kann ich das in einer Automation lösen und dort die Summe des Verbrauchst von GESTERN abfragen? Der Wert eines Temperaturfühler wird zusätzlich abgefragt. Nur als Zusatzinfo, falls sich jetzt einige fragen, warum mit Addon und nicht einfach ohne. :slight_smile:

Danke für eure Hilfe. Euch einen guten Wochenstart.

Kann jemand helfen? Wie gesagt, beim Templates schreiben, bin ich nicht wirklich fit.

Das geht doch jetzt über die UI, Du brauchst doch gar kein YAML mehr.

Danke für deine Hilfe. In der UI sehe ich die Werte, richtig? Aber bin ich den Verbrauch aktueller ODER vorheriger Tag in eine Automation ein? Gibt es bei den Helfern mittlerweile eine Möglichkeit den Energieverbrauch EINER Entität als Tagesverbrauch zu erhalten? Heißt

im Shelly gibt es ja nur
Power → aktueller Verbrauch in Watt
Energy → GESAMT-Verbrauch seit Start

Ich würde für meine Automation den Verbrauchswert in Wh oder kWh PRO TAG benötigen. Hier habe ich halt Wissenslücken. :wink:

Ja, gibt es.
Du kannst Dir einen “Zähler”-Helfer erstellen, der dann z.B.: Tages-/Wochen- oder Monatsverbräuche berechnet.

Danke dir. Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen. Für alle die mitlesen: Ich gehe davon aus, dass du den “Verbrauchszähler” meinst :wink: ? Oder?

Sieht aber vielversprechend aus. Früher musste mal das mit yaml machen. Aber wenn man es nicht oder kaum benötigt, übersieht man leicht die Entwicklungen in HA.

1 „Gefällt mir“

Hast Du schon einen Täglichen Verbrauchszähler?
Wenn nicht, kannst Du diesen ja als Helfer erstellen.

Das einfachste wäre jetzt einen Trigge Based Template Sensor zu erstellen.
Welche um 23:59 den Wert des täglichen Verbrauchszählers übernimmt, bevor dieser um 00:00 Uhr auf null zurückgesetzt wird.

Hier mal der Template Sensor:

#configuration.yaml
template:
  - trigger:
      - platform: time
        at: "23:59:00"
    sensor:
      - name: Pumpe Verbrauch gestern
        state: |
          {{states('sensor.pumpe_verbrauchszahler_taglich') | float(0) }}
        device_clas: energy
        state_class: total
        unique_id: 91bb60cc-d15b-4083-a1ad-085e02433920

Der Sensor sensor.pumpe_verbrauchszahler_taglich muss natürlich gegen Deinen täglichen Verbrauchssensor ersetzt werden.

Gruß
Osorkon

Ich dir vielen Dank . Ich schaue mir heute Abend erst das mit dem Helfer (Verbrauchszähler) an. Deine Lösung ist aber auch super aus. :ok_hand:

Update:
So der erste Versuch ist nur Teilweise gelungen.

erster Versuch

Irgendwas mache ich noch falsch. 20:55 Uhr dann nur noch eine gerade Linie. Dann der Reset und dann wird aber auch nichts mehr aufgezeichnet. Ein Neuanlegen brachte keinen Erfolg, sondern gar keine Werte mehr. Ich starte heute Abend mal den HA neu. Vielleicht hat er sich irgendwo “verschluckt”.

Noch eine Frage: Bei Verbrauchszähler → auf Daily gestellt → RESET aktivieren oder nicht?

Danke für eure Hilfe.

P.S. Habe gerade den Helfer gelöscht, HA neu gestartet, den Helfer wieder mit gleichen Namen angelegt → Fazit: Werte sind komischer Weise alle noch da, aber es wird nichts mehr erfasst. Also noch einen 2. Helfer mit anderen Namen angelegt → gleiches Ergebnis: Werte werden von der Haupt-Entität nicht mehr erfasst, aber in der Entität selbst werden 3 Watt angezeigt werden. :thinking:

P.P.S. Update → Ich habe jetzt mal den Sensor den der Verbrauchszähler überwachen soll gewechselt und einfach mal POWER von der Shelly Bulb im Wohnzimmer genommen. Der Verbrauchszähler zählt nicht hoch, wenn die Lampe an ist, sondern bei JEDEM mal Einschalten. Also so habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich denke, die Entität Power ist hier falsch.
→ Lampe wird eingeschalten (6W) → Helfer = 6W
→ Lampe bleibt an → Helfer bleibt bei 6W :thinking:
→ Lampe aus / Lampe an → Helfer 12W → 1 Sekunde Warten → Lampe aus / Lampe an → Helfer 18W

@Osorkon : Zu deinem Tipp bin ich noch nicht gekommen.
@alle anderen: Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, dann bitte raus damit. :smiley: Ich brauche den Tagesverbrauch in kWh oder Wh PRO Tag hochgezählt. Mitternacht soll der Zähler zurückgesetzt werden.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Bist Du sicher, dass Deine “Eingangsentität” ab 20:55 Uhr auch noch verfügbar war und Werte geliefert hat?

Ja, bin mir sicher. :wink:. Sonst hätte es ja nicht durchgehend 3W aufgezeichnet.

Das hier erklärt das ja auch noch nicht, oder?

Wenn Du mich fragst, dann stimmt an der Eingangsgröße trotzdem etwas nicht!
Es ist doch merkwürdig, dass bis 20:55 Uhr der Messwert “zappelt” und dann “strich” schreibt, oder?

Ich denke, dass sind minimale Messspitzen. Die durchgehende Linie ist ja 3W, weil nur die Steuerung der Solaranlage an ist OHNE Pumpen. Der Vortag sieht ähnlich aus, da war der Plug S (mit Tasmota) aber auch erreichbar.

image

schon ein arger Zufall, oder?
Hast Du mal bei dem Shelly ein Reboot gemacht?

In dem Beispiel von Osorkon fehlt ein s bei device_clas:!

Mag sein und NEIN, habe ich nicht gemacht. Aber warum rechnet er bei der Lampe nicht zusammen?

Das ist m.M.n. ganz einfach: Der Verbrauchszähler bekommt keine Werte und/oder “0” und 0+0 ist nunmal 0.
Glaub mir, es liegt nicht am Verbrauchszähler sondern am Eingangssignal!

Okay, danke für den Hinweis. Dann verstehe ich nicht, warum die Lampe an ist, Power 6 W zeigt und aber im Helfer nicht aufsummiert wird. Aber bei jedem Mal schalten, dann SOFORT addiert wird.

Dann bin ich vielleicht doch zu blöd. :upside_down_face:

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben! :wink:

Wie hast Du denn den Verbrauchszähler konfiguriert?
Ggf. nochmals einen neuen mit veränderten Einstellungen anlegen.

So habe ich es eingerichtet. 4 Minuten Licht an → KEINE Änderung beim Verbrauchszähler → dann 3x Licht an/aus → 3x sofortige Änderung. Macht nix - ich muss es anders Lösen.

So, neuer Versuch mit einem Sensor der - in der YAML - 3 Sensoren zusammen addiert (Gesamtbedarf Hausstrom). Die Werte werden jetzt auch sofort neu angezeigt. Mal sehen, ob es dann mit dem Cut heute Nacht funktioniert. :wink:

Damit wirst du wahrscheinlich recht haben.

Also neue Erkenntnis: Der Verbrauchszähler funktioniert “wunderbar” bei Geräten wo sich Power ständig ändert, wie beim Shelly 3EM (durch die 3 Phasen). Sobald der Stromverbrauch gleichbleibt, gibt es keine Verbrauchsmeldung an den Verbrauchszähler - zumindest bei mir nicht. Ich habe das jetzt mit 3 Shelly probiert, die NICHT EM sind und wo sind nicht ständig was ändert.

Bitte gern das Gegenteil bestätigen, wenn jemand einen Shelly 1PM als Lichtschalter nutzt und bei einem Shelly 1 oder Bulb.

Ich muss es anders versuchen.

SO - PROBLEM GELÖST. NICHT Power, sondern ENERGY nehmen. Der Wert ändert sich nämlich und dann erfasst er das auch richtig und setzt auch richtig zurück.