Automation mit Abfallkalender

bin gerade über dieses Video von Simon gestolpert.

allerdings führe ich einen google Kalender und da habe ich eh schon die Abfalltermine drin stehen, und diesen Kalender habe ich in HA integriert. Soll heissen: Die Abholtermine sind alle schon da.

aber wie heisst dieser Kalender denn jetzt bzw. was muß dann hier (gelb) im yaml.code stehen?

habe bisher mit dem Kalender noch nichts gemacht ausser ihn am dashboard anzeigen zu lassen.

Mit waste_collection würde ich dann garnichts machen, eher mit calendar.get_events. Du brauchst ja keine ics-Datei mehr oder eine API.

Edit:
Vielleicht würde dir auch die Dashboard-Karte reichen

initial_view: listWeek
type: calendar
entities:
  - calendar.mein_abfallkalender

das sieht schon gut aus - nimmt aber viel Platz auf dem dashboard weg, eine einfache Liste fänd ich besser …
image

dann heisst die Entität somit
calendar.mein_abfallkalender

wäre dies dann der richtige yaml.code?

sensor:
  # ------- Garbage Collection ------- 
  # next collection
  - platform: Mein_abfallkalender_schedule
    name: "Nächste Abholung"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'

  # Nächste Hausmüll-Abholung
  - platform: Mein_abfallkalender_schedule
    name: "Hausmüll"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types:
      - Hausmüll

  # Nächste gelber-Sack Abholung
  - platform: Mein_abfallkalender_schedule
    name: "Gelber Sack"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types:
      - Gelber Sack

  # Nächste Altpapier Abholung
  - platform: Mein_abfallkalender_schedule
    name: "Altpapier"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types:
      - Altpapier

Nein.
platform: Mein_abfallkalender_schedule
gibt es nicht.

Du kannst mit dem Code nicht arbeiten. Deshalb hatte ich z. B. auf calendar.get_events verwiesen.

irgendwie komme ich mit den Beschreibungen dort nicht richtig weiter. Mein Event “Gelber Sack” ist zB ganztägig und hat keinen Start/End punkt …

Evtl. gibt es ja hier noch ein paar Tipps:

das Video hatte ich mir zuerst angeschaut. Der Anfang ist hier derselbe mit dem HACS add-on “waste”.und wie man damit die Termine in den Kalender bekommt. Das brauche ich ja alles nicht, denn die Termine sind ja schon im meinem Kalender …

Vielleicht schaust du dir das hier mal an:

n’Abend
Da es bei uns keinen automatischen Abfallkalender der Gemeinde gibt habe ich die
Termine händisch in den Google Kalender eingetragen und in HACS Waste Collection Schedule installiert.
Dann brauchst du nur den Google Kalender exportieren und das file in Abfallkalender.ics umbenennen und nach www kopieren.
In der Configuration yaml sieht das dann so aus

# Abfallkalender
waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: ics
      args:
        file: "www/Abfallkalender.ics"
      customize:
        - type: Restmuell
          alias: rest
          icon: mdi:trash-can
        - type: Gelber Sack
          alias: gelbersack
          icon: mdi:recycle
  fetch_time: "04:00"
  day_switch_time: "10:00"

und im Dashboard dann so:

sicher geht es noch schöner, aber daran arbeite ich noch… :grinning:

LG und schönen 2. Advent
Helmut

2 „Gefällt mir“

guter Ansatz, nur wenn ich es aus meinem Google-Kalender exportiere und in Waste Collection Schedule importiere, hätte ich es ja doppelt im Kalender. Es ist bei mir ja bereits im Kalender und wenn Du es in Deinem Google Kalender händisch eingetragen hast, sollten wir ja irgendwie dieselben Voraussetungen haben.

Wie sieht denn Dein yaml von der dashboard Karte aus? Ich habe mal mit diesem atomic calender experimentiert und da sieht es jetzt so aus (bewusst möglichst klein gehalten ohne Titel etc.)

image

@Cpt.Hardy
sorry für die späte Antwort. So sieht das bei mir aus:

- type: vertical-stack
    cards:
      - type: entities
        entities:
          - entity: sensor.restmuell
          - entity: sensor.gelbersack

Hoffe es hilft weiter
Gruß Helmut

ok, schön, aber wo kommt der Sensor “Restmuell” denn nun her?

Der kommt aus seiner waste_collection_schedule und der www/Abfallkalender.ics. Er macht es halt anders, mit exportieren und kopieren.

1 „Gefällt mir“

ok, aber das add-on waste-collection verwende ich ja nicht und trotzdem sind die Termine schon in meinem Kalender. Wie komme ich denn jetzt an den Sensort?

Mit waste_collection_schedule garnicht. Hatte ich ja schonmal geschrieben. Ansonsten müsstest du es so machen wie @helmi55.

Wenn du die bereits vorhandenen Termine nutzen willst, dann mit calendar.get_events oder einer passenden Karte.

Ja weil für unseren Ort kein .ics Kalender zur Verfügung gestellt wird.
Darum trage ich die 24 Termine (Gelber Sack und Restmüll) einfach in Google Kalender ein und exportiere es.

und kann ich da einen Sensor draus machen? wenn ja wie?
Am Ende soll eine Benachritigung ausgegeben werden …

Ok, ich dachte es geht um eine Liste.

Schau mal hier

Da hatte ich gerade ein Beispiel für eine Benachrichtigung gepostet.

Aber eine Frage: Warum nicht direkt eine Erinnerung über den Google Calendar?

Edit:
Du könntest versuchen den Google Müllkalender öffentlich freizugegen und die ics dann über waste_collection_schedule einzubinden. Habe ich selber aber nie probiert.

das passiert ja schon, kommt auch auf meinem Handy an aber mit der HA notification könnte es auch noch akustisch ausgegeben werden.

das ist bereits ein öffentlicher Kalender, der in meinen google Kalender importiert wurde. Ist aber kein Format, was bei waste-collection erscheint, d.h. meine Stadt wird dort nicht gelistet.

@Cpt.Hardy
Na dann ist es so wie bei mir. Meine Gemeinde wird auch noch nirgends gelistet und daher
habe ich die Daten händisch in den Kalender eingetragen. 1x im Dezember ein Arbeit.
Danach die .ics exportiert und unter www abgelegt.
Fertig
Gruß
Helmut