Geht das auch eleganter?

Moin!

Ich bastele gerade an einer eigentlich super simplen Automatisierung für eine Heizung rum.

Gegeben ist ein Temperatursensor (sensor.aqara_wohnzimmer_temperature), ein “Input number” (input_number.soll_temperatur) für die Solltemperatur sowie ein paar zu schaltende Schalter (switch.sonoff_pro_1_sw[1-4]).

Im Moment habe ich zwei Automatisierungen (“Heizung an” und “Heizung aus”), die so aussehen (ich zeige hier nur das Einschalten; das Ausschalten ist analog):

alias: Heizung an
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_number.soll_temperatur
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.aqara_wohnzimmer_temperature
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.aqara_wohnzimmer_temperature
    below: input_number.soll_temperatur
actions:
  - action: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - switch.sonoff_pro_1_sw1
        - switch.sonoff_pro_1_sw2
        - switch.sonoff_pro_1_sw3
        - switch.sonoff_pro_1_sw4
mode: single

Das funktioniert zwar, wird aber schnell sehr unübersichtlich, wenn mehrere Sensoren und Input numbers dazu kommen.

Meine Frage ist, ob es nicht irgendwie eleganter und übersichtlicher geht? Sind Automatisierungen dafür überhaupt das richtige Werkzeug, oder sollte ich mich eher in Skripte einarbeiten? Wie macht ihr das? Kann man das alles in einer Automatisierung zusammenpacken (z.B. in einem “else” branch)? :thinking::thinking::thinking:

Über ein paar kreative Ideen und Vorschläge würde ich mich als Automatisierungs-Anfänger sehr freuen!

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Thorsten

Du arbeitest nicht mit einer Climate Entität sonder mit Switches? Also einen Elektroheizung?

Dann schaue Dir mal den Generic Thermostat (Findest Du auch als Helfer in der GUI)

Die Switches kannst Du auch zu einer Gruppe zusammenfassen, ebenfalls als Helfer verfügbar.

Gruß Osorkon

Schau dir Versatile Thermostat (HACS) an. Damit kannst du unter anderem zentral Sollwerte verwalten. Es bietet dir Möglichkeiten damit Thermostate aber auch geschaltete Wärmeerzeuger (E-Heizung, Fußbodenheizung) anzusteuern. Es ist sehr mächtig und wenn man einsteigt bitte nicht gleich alles mit einmal versuchen, sondern Schritt für Schritt Funktionen hinzufügen. Sonst fühlt man sich von der Menge an Möglichkeiten schnell überfordert.

Es handelt sich um eine Fußbodenheizung. Die Stellantriebe schalte ich mit einem ollen Sonoff 4CH Pro, den ich hier noch rumliegen hatte. Simpel aber funktioniert sehr gut. Viel zuverlässiger und leiser als die ganzen “smarten” Stellmotoren. Aber das ist ein anderes Thema…

Danke für den Hinweis mit Generic Thermostat! Kannte ich noch nicht und macht die Sache erstmal deutlich übersichtlicher und einfacher als sich selbst den Kopf zu zerbrechen. Auch optisch auf dem Dashboard ganz ansehnlich:

Schönen Abend!

Thorsten

Ebenfalls sehr cool! Danke sehr! Ist viel mehr, als ich derzeit brauche. Aber ich lese gerade das Readme und das Teil gefällt mir sehr gut. :slight_smile: