Ich habe mir vorgenommen “Heizungsbooster” selbst zu basteln.
Dafür habe ich mir Lüfter, PWM Regler und Zigbee Schaltsteckdosen bestellt. Netzteile habe ich noch zuhause.
Die Schaltsteckdosen habe ich gestern bereits erhalten und habe etwas “herumgespielt” konnte aber auf keinen grünen zweig kommen.
Ich möchte einfach nur das wenn die Heizung heizt, Die Steckdose angeschaltet und wenn die Heizung nicht heizt, die Steckdose ausgeschaltet wird
An meinen Heizungen habe ich Zigbee Thermostate von “Avatto” oder sowas, diese werden über “Better Thermostat” geregelt.
Ich habe versucht die Automationen selbst zusammen zu klicken so wie ich es schon mit anderen automationen gemacht habe, allerdings gibt es keine Entität die mir verlässlig einen zustand “ heizt” ausgibt.
Hätte zufällig jemand eine idee wie ich das realisieren kann vlt. mit einem Helfer oder dergleichen?
Der Heizbetrieb (heat) sagt aber nichts darüber aus, ob der Heizkörper warm ist oder nicht. Sprich ob die Heizung tatsächlich heizt. Das könnte man nur über den Ventilstellung ermitteln, falls das das Thermostat bietet. Ansonsten nur über Umwege, ausgehend davon, dass das Thermostat im Betrieb Heat, nur dann Heizt, wenn die Ist Temperatur kleiner der Soll-Temperatur ist. Wann der Heizkörper dann das Ventil zumacht und wie lange der Heizkörper dann noch Restwärme abgibt, ist wieder eine andere Geschichte.
EDIT: Wenn es richtig machen willst, brauchst Du eine Temperatur Sensor direkt am Heizkörper.
Ja das weis ich. Ich möchte eben nur das wenn geheizt wird (automatik), das die Steckdose Läuft ob das jetzt super Effizient ist, ist mir erstmal egal. Notfalls könnte man ja mit nem Timer arbeiten und es so etwas Effizienter bekommen.
Reportet Dein Thermostat die Ventilstellung? Wenn ja verwende diese als Auslöser.
Wenn nicht dann bleibt Dir nichts anders übrig als den Heizbetrieb als Auslöser zu verwenden, würde dann aber auch die Temperaturdifferenz Ist / Soll mit berücksichtigen.
So in der Art:
Auslöser:
Thermostat wechselt in haheatt (Auslöser: einschalten)
Bis vor Kurzem habe ich meine Booster mit Hilfe der Heating-Entität, also der Ventilstellung ein- oder ausgeschaltet.
Leider sind plötzlich, ohne mein Zutun, bei allen Homematic-Thermostaten die Heating-Entitäten “verlorengegangen”.
Da es mir nicht gelungen ist, die Ventilstellungen wieder verfügbar zu machen, habe ich eine andere Methode angewandt.
Solange der Raumtemperatur-Istwert kleiner als der Sollwert ist, wird durch BT das Heizkörperventil gemäß dem Regelalgorythmus geöffnet und der Heizkörper wird oder bleibt warm.
Mit genau dieser Situation schalte ich meine Booster ein- bzw. aus.
Beim Anheizen kann es sein, dass der Booster für 1-2 Minuten durch einen kalten Heizkörper pustet. Das ist mir egal.
Wenn beim Runteregeln (zB Nachabsenkung) der Heizkörper auskühlt, muss der Booster nicht laufen..
Edit: sehe gerade: @Osorkon hat es so ähnl. beschrieben.